Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Dezember 2011, 14:46

Sound Director von Uhlenbrock

Hallo,

ich möchte meinen kleinen Rangierbahnhof mit Laderampe, einingen Magirussen mit Haus zu Haus behältern und einige Tempos mit Sound beschallen. Ich möchte gerne einen gedämpften Hintergrundsound wie er am Rangierbahnhof üblich war und eben dann einzelne Sound für Magirus, Tempo, Förderband etc. über Funktionstaste auslösen. Meine Frage ist nun, ob einige von euch schon den Sound Director von Uhlenbrock ihr eigen nennen und darüber berichten können - mich würde vor allem interessieren, ob die Sounddateien die sich auf dem "Stick" befinden für so etwas brauchbar sind oder dieser nur "Abfahrtsansagen" enthält. Die zweite wichtige Frage wäre, ob sich an den Sounddirector ein Decoder anschließen lässt, mit dem man dann die gewünschten Einzelsounds auslösen kann. Oder wäre ein Soundmodul von Dietz bzw. ESU mit 320sec Speicherkapazität für so etwas sinnvoller?
Würde mich über zahlreiche Beträge freuen.

Vielen Dank.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Dezember 2011, 14:45

RE: Sound Director von Uhlenbrock

es gibt auch noch einen mp3 player von von elv..... der spielt die sounds von der sd karte..... ich hatte da schon mal drüber berichtet.... finde aber gerade nicht...

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

3

Sonntag, 4. Dezember 2011, 18:25

Es betrifft dieses Soundmodul: http://www.elv.de/output/controller.aspx…bereich=&marke=

Nur wie komme ich an die MP3-Soundfiles, und wie bekomme ich sie auf die SD-Karte?

Oder muß ich mir die Sounds selber aufnehmen, dann bräuchte ich allerdings auch noch ein hochwertiges Diktiergerät.

Aber interessant finde ich solche Hintergeräusche allemal. Z.B. typische Hafengeräusche bei einer Hafenbahn, oder eben die ganze Bahnhofsatmosphäre mit Stimmen der Reisenden und an- und abfahrenden Zügen, etc.

  • »holger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 445

Wohnort: friesland

Beruf: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 4. Dezember 2011, 20:52

ich denke...

... die sounds lassen sich sicherlich (viele) aus dem Internet ziehen.... und sie werden normalerweise per 1zu1 kopie auf die sd karte gespielt.....
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

5

Dienstag, 27. Dezember 2011, 17:39

Hallo Sound-Fans,

Ich habe mir jetzt zu Weihnachten den SoundDirector von Uhlenbrock geleistet und muss sagen: ein wirklich nettes Spielzeug.
Obwohl ich kein großer Bastler vor dem Herrn bin, war es kein Problem, das gelieferte Kästchen samt den beiden Minilautsprechern (die übrigens einen ganz passablen Sound liefern) in ein 9x16cm großes Kunststoffgehäuse einzubauen, dieses mit 10 Minitastern zu versehen sowie beidseitig ein paar Schalllöcher und in der Mitte noch eine Aussparung für den USB-Stick zu bohren.
Jetzt ertönt aus meiner "Soundbox" nicht nur verschiedene ununterbrochene Bahnhofsatmosphäre (da in einer Endlosschleife) sondern wahlweise auch alles, was als mp3-Datei auf dem USB-Stick abgespeichert werden kann (z.B. auch "Auf der schwäb´schen Eisenbahn). Ich habe vor allem meine eigenen Bahnhofsdurchsagen abgespeichert; aber natürlich ist in der äußerst umfangreichen Sound-Bibliothek, die mitgeliefert wird, auch fast alles vorhanden, was man sich zur akustischen Untermalung einer Modellbahn sonst noch wünschen kann. Dazu zählen natürlich nicht nur jede Menge Loksounds und die übliche Palette von Geräuschen, die auch die anderen Sounddecoder beinhalten; es sind Durchsagen zu diversen Rangieraus- und einfahrten vorhanden, Auto- und Lkwhupen bzw. -hörner, Naturgeräusche (Vogelgezwitscher, Bäche u.ä.), Hundegebell, Kirchenglocken usw., usw.
Alles in allem ein netter Spaß, vor allem, wenn man es nicht unbedingt für sinnvoll hält, dass z.B. Bahnhofsdurchsagen aus dem Führerhaus einer Lok ertönen.

Noch einen schönen Jahresausklang,
Jürgen