Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. November 2011, 11:54

Farbe Aufstiegs-Tritte Loks

Hallo,
ich habe bei meinen Dampfloks, zum Teil vom selben Hersteller, rote und schwarze Aufstiegs-Tritte. Ist das eine Frage der Produktion? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die eigentlich immer schwarz waren oder wurden die Tritte auch schon mal rot gestrichen?
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

2

Montag, 21. November 2011, 12:26

RE: Farbe Aufstiegs-Tritte Loks

Zitat

Ist das eine Frage der Produktion?


Ja, aber nicht vom Vorbild, sondern vom Modellhersteller, nämlich so wie das Lackieren am einfachsten war ...

Bei den Einheitsloks waren die Leitern rot und die Trittstufen schwarz (bzw. dreckig oder blank)

3

Montag, 21. November 2011, 17:34

RE: Farbe Aufstiegs-Tritte Loks

Hallo Ralf,

bei den deutschen Staatsbahnen war so etwas natürlich bis ins kleinste geregelt, hab´ Dir mal eine Abschrift der DB-Vorschrift angehängt.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Datei angehängt:
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Dienstag, 22. November 2011, 08:55

RE: Farbe Aufstiegs-Tritte Loks

Hallo Michael,
super, kann ich gut gebrauchen!!! Danke
Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1