You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, November 21st 2011, 10:42am

Getriebereinigung

Guten Tag,
wer kann helfen? Allgemeine Frage: welches Mittel nehme ich am besten für die Reinigung / Beseitigung von Verharzung im Lokgetriebe?
Es soll natürlich keinen Kunststoff angreifen etc. Gibt es dafür ein passendes Sprühmittel?

2

Monday, November 21st 2011, 12:19pm

Moin Peter64,

optimal kann man solche Teile im Ultraschalbad mit warmen Isopropanol (50°) reinigen. Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) FREMO:32 , Finescale und DCC

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

• Send private message

3

Monday, November 21st 2011, 12:26pm

RE: Getriebereinigung

Hallo,
ja, wer hat schon einen Ultraschallreiniger. Ich würde das Getriebe zerlegen und die Teile in Isopropanol erst mal einweichen, dann später alles mit Pinsel und Isopropanol reinigen.
Hinterher alles mit Teflonfett o.ä wieder neu zusammenbauen. Wälzlager/Kugellager dürfen niemals ohne Fett sein, auch den Zahnrädern tut es gut.
Es gibt auch andere Mittel, aber Kunststoffe und Lacke werden von Isopropanol nicht so stark angegriffen. Da hat der Vorredner schon recht.
MfG. Berthold

This post has been edited 2 times, last edit by "bbenning" (Nov 21st 2011, 12:32pm)

4

Monday, November 21st 2011, 5:55pm

RE: Getriebereinigung

Hallo,

bei mir kommt ein Spray von der WEICON GmbH&CO.KG zum Einsatz, da ich das auch beruflich benutze.
Es nennt sich passenderweise "Plastic Cleaner - Reiniger und Entfetter für empfindliche Kunststoffe"

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Druckübersetzer

Unregistered

5

Monday, November 21st 2011, 9:47pm

Reinigung

Petroleum.
Ist Rückfettend und reinigt sehr gut.

Gruss Jürgen

Gine

Unregistered

6

Tuesday, November 22nd 2011, 1:47pm

Getrieb

Hallo Kollegen,

hat von Euch mal jemand ein paar Bilder von einem Getriebe und einem zerlegten Getriebe und gibt es eine Anleitung wie man ein Getriebe ausbaut/demontiert etc. oder gibt es ein Buch oder eine Internetseite über so etwas?

Würde mich über eine Antwort mit Bildern Erklärungen sehr freuen!

Gruß

Gine

7

Tuesday, November 22nd 2011, 2:32pm

RE: Getrieb

Hallo Gine,
hier im Forum sind Bilder von zerlegten Getrieben, aber fast jede Lok hat ein anderes Getriebe.
Link
Getriebe zerlegt

Grüße
Gerhard

8

Tuesday, November 22nd 2011, 2:54pm

RE: Getrieb

Hallo Gine,

noch ein paar Bilder von Getrieben.

Grüße
Gerhard
Gerhard has attached the following images: