Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Samstag, 19. November 2011, 23:40

Zahnriemen

Hallo !

Besitz von Euch jemand eine elektrische SBB A 3/5 aus der Spring-Fertigung ?

Ich habe seit Jahren hier solch eine Lok rumstehen - leider mit fehlendem Zahnriemen.

Wenn jemand solch ein Modell sein Eigen nennt wäre es schön wenn er mal schauen könnte ob auf dem seinem Zahnriemen ggf eine Bezeichnung drauf steht.

Das würde mir sehr weiterhelfen.

Danke R.Hesse

2

Sonntag, 20. November 2011, 09:57

RE: Zahnriemen

Hallo Herr Hesse,
der Riemen ist ein MXL, leider weiss ich die Länge nicht mehr, ein Anruf bei Spring würde sicher das Problem lösen.
Aber so, wie der Riemen montiert ist, hält er nicht lange !
Ich habe meine mit einem Schneckengetriebe aus gerüstet
Gruss Epoche5

3

Sonntag, 20. November 2011, 10:04

RE: Zahnriemen

Hallo Herr Hesse,

da Zahnriemen ein DIN- Teil sind könnte ich ihnen eventuell helfen, wenn ich die Größe wüsste...

Grüße, Rainer Herrmann
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2011, 12:04

RE: Zahnriemen

Hallo Roland,
Du kannst die Länge errechnen:

Auf beiden Zahnriemenräder die Zähne zählen eines halben Umfanges (oder alle Zähne / 2).

Die Anzahl der 1/2 Zähneanzahl beider Räder addieren.

dann den Abstand beider Achsen ermitteln.
Den Abstand mit 2 multiplizieren und durch 2,03 mm teilen . 2.03mm ist der Zahnabstand bei MXL.

Dieser Wert wird auch zu obigen zuaddiert.
Dann hast Du die komplette Zahnzahl.

Damit könnte man z.B. hier bestellen:

https://zahnriemen24.de/helfer_1,1?gclid…CFQTwzAod8j8Iqg

Allerdings, falls hier eine 90 Grad Drehung gemacht wird, ist ein anderes Getriebe besser, wie von Epoche5 schon angemerkt ist. Dann ändern sich auch die Berechnungen der Zahnriemen.
MfG. Berthold

Roland Hesse

unregistriert

5

Sonntag, 20. November 2011, 12:13

RE: Zahnriemen

Dank Euch allen - dann muß ich wohl oder übel die Lok ersteinmal auseinandernehmen - was eigentlich kein Problem ist - Ich wollte nur vermeiden,daß noch eine offene Baustelle -längere Zeit-auf meinem Basteltisch herumliegt -

Darum hebe ich mir das dann für später auf - Muß ersteinmal noch zwei andere "PROJEKTE" wieder zum laufen bekommen.

Ich melde mich dann - derweil Grüße und Danke Roland