Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. November 2011, 10:46

Umzeichnung einer Köf III von Ep. IV in Ep III

Hallo ihr Spezialisten.

Ich möchte meine Köf III, Ep. IV (Lok-Nr. 332 255-9) in Ep. III (Köf 11 221) umzeichnen. Wer hat Ideen wie, und wer die entsprechenden Nummern in guter, maßstäblicher Qualität herstellt.

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

2

Donnerstag, 17. November 2011, 11:01

RE: Umzeichnung einer Köf III von Ep. IV in Ep III

Hallo Uwe,

Wie wäre es z.B. mit einem Blick in unsere Link-Liste?
Dort findest du mehr als genug gute Lieferanten!

Grüße
Karl

3

Donnerstag, 17. November 2011, 12:20

Hallo Karl,

danke für die Info.

In einer Linkliste ist wohl kaum beschrieben WIE so etwas gemacht wird, und WER gute Arbeit abliefert. Und genau diese Info wollte ich. Ich suche in erster Linie Erfahrungswerte andere Spur1er und erst einmal noch keinen Hersteller/Lieferanten.

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

  • »K.P. Franke« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 246

Wohnort: Bodensee

Beruf: Fahrdienstleiter

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. November 2011, 12:54

Hallo Uwe,

vielleicht hilft dir diese Seite etwas weiter:

http://www.andreas-nothaft.de/

Gruß

Klaus-Peter

5

Donnerstag, 17. November 2011, 13:08

Hallo Uwe,

ich würde Aufreibetechnik nehmen, ´Nasschiebebilder mit Trägerfolie sind wirklich nicht mehr Zeitgemäß.
Ich habe sehr gute erfahrungen mit CTS aus Hamburg, vor allen aber mit Simrock (Setzkasten). Leider ist Herr Simrock vor 10 Tagen verstorben. Wie seine Frau das Geschäft weiterführt weis ich nicht, die Ahnung hat sie.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Donnerstag, 17. November 2011, 14:00

Beschriftung entfernen

Hallo Uwe,

grundsätzlich war das Entfernen von Beschriftungen hier (und noch in einigen anderen Threads) schonmal Thema.

Zwischenzeitlich habe ich an ein paar Wagen die Beschriftung mit der Nass-Schleif-Methode entfernt und bin mit dem Ergebnis (bis jetzt) sehr zufrieden.
Da ich aber die neue Beschriftung noch nicht drauf habe, kann ich nicht sagen, ob das die beste Methode ist/war.
Es hat aber deutlich besser geklappt, als mit chemischen Mitteln, die ich vorher versucht habe (Tampon-Druck-Entferner).

Schlussendlich wirst Du wahrscheinlich um einen (Schutz-) Lack-Überzug nicht hinwegkommen; wenn das dann Hand in Hand mit einer (dezenten) Alterung einhergeht, sollte das so funktionieren.

Zitat

Leider ist Herr Simrock vor 10 Tagen verstorben


Oh, das tut mir sehr leid! In erster Linie natürlich für Fr. Simrock; aber auch für uns ist das ein herber Verlust.


Grüße
Gunnar

  • »Division-Models« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 587

Wohnort: Kaiserslautern / Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. November 2011, 20:39

RE: Beschriftung entfernen

Hallo Uwe,

wenn ich das vorher so richtig mitbekommen habe, hast du doch erst vor kurzem mit Spur-1 angefangen, oder?
Wieso hast du nicht gleich eine Köf in Ep.III gekauft ?
Ich würde dir nämlich von der ganzen Aktion abraten, wenn es alternativ die Lok auch Ep.III zu kaufen gibt.
Lieber die Ep.IV Lok verkaufen oder tauschen.
„Butschby“ hat es nämlich gerade angesprochen. Problematisch ist nicht die „NEUE“ Beschriftung alleine, sondern wie du die „ALTE“ entfernen möchtest !
Da wird meistens eine Teillackierung oder Komplettlackierung fällig.
Bei „Wasserschiebebildern“ (Decals) muss zusätzlich der Untergrund erst mal GLANZ lackiert werden, sonst fällt der Trägerfilm noch mehr auf .
Und danach (egal ob Wasserschieber- oder Aufreiber- ) muss Mattlack oder Seidenmatt überlackiert werden um die neuen Decals zu schützen.
An so eine „Umbeschriftung sollte man sich nur trauen wenn man etwas Modellbauerfahrung hat, und schon mit Decals oder Aufreibern gearbeitet hat.
Die Beschriftungssätze sind nämlich nicht gerade billig, um dann damit zu üben !
Als Beispiel, habe ich kürzlich 60.- Euro für einen Bauzugwagen-Beschriftungssatz (Aufreiber) bezahlt.
Wenn du Decals, Lacke und die Arbeit zusammen rechnest, kommst du vielleicht auch zu dem Schluss die Lok lieber zu tauschen.

Gruß, Thomas

www.Division-Models.de

8

Donnerstag, 17. November 2011, 22:14

Hallo Thomas.

Wo gibt es denn eine Köf III aktuell noch in Ep. III? Mir ist nur die Märklin bekannt, und die gibt es nur in Ep. IV.

Gruß Uwe
Gruß Uwe,
der Epoche 3 Nebenbahner

Mein Spur1 YouTube Kanal

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spur1Uwe« (17. November 2011, 22:49)


9

Donnerstag, 17. November 2011, 22:22

Hallo Uwe, Hübner hatte eine in Epoche 3. (siehe Anhang)
Stell unter Suchen ein Tausch oder Suchangebot ein.

Gruß Peter
»hornschu« hat folgende Datei angehängt:
  • KÖF III Ep. 3.pdf (21,59 kB - 458 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. März 2024, 13:53)
Peter