Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 14. November 2011, 18:55

Licht flackert

Hallo, ich fahre den VT98 mit Sound von Hübner, mit Original Decoder. Das Licht vom Beiwagen flackert (Schlusslicht + Innenbeleuchtung) Stecker alle fest, woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar.
Peter

2

Montag, 14. November 2011, 19:01

RE: Licht flackert

Hallo Peter,

vermutlich an der Stromaufnahme...

Bei manchen Modellen waren die Stromabnahmescheiben der Räder auf lackierte Flächen gepresst worden, das macht Probleme.

Und natürlich die Tatsache, dass nur zwei Achsen verfügbar sind.

Wenn Du den VT/VB nur zusammen fährst, könntest Du eine steckbare zweipolige Verbindungsleitung vorsehen.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Montag, 14. November 2011, 20:04

RE: Licht flackert

Hallo Herr Hornschu,
evtl. liegt es auch an den Codierschaltern auf der Unterseite.
Haben die sich evtl. verstellt ? Ggfs. mal mit der Gebrauchs-
anweisung vergleichen. Gruß Bernard Ehrhart.

4

Dienstag, 15. November 2011, 12:53

RE: Licht flackert

Hallo, also Stromaufnahme ist korrekt, er fängt auch sofort an zu blinken wenn ich das Licht einschalte, ohne das er fährt. Kann der Decoder einen Schuss haben?, oder ist es da wie mit der elektronik sonst auch, geht oder geht nicht, also leuchtet oder leuchtet nicht? Ich bin elektronisch nicht so fit.
Peter

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. November 2011, 16:14

RE: Licht flackert

Hallo,
während der Motorwagen einen ESU Decoder hat und Motorola+ DCC kann, war beim Hübner früher im Beiwagen ein einfacher Schaltdecoder drin, der für DCC einen anderen Chip brauchte.
Ev. mal unter Motorola versuchen.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (15. November 2011, 17:37)


6

Dienstag, 15. November 2011, 18:22

RE: Licht flackert

Genauer gesagt; der VS / VB Decoder konnte zwar DCC oder Motorola, aber nicht Multiprotokollbetrieb mit beiden Protokollen gleichzeitig.

Dann musste der Adapter-Baustein eingesetzt werden, der Decoder konnte dann nur DCC, aber eben auch, wenn beide Protokolle gesendet wurden.

Grüße

Diesel