Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Roland Hesse

unregistriert

1

Samstag, 12. November 2011, 17:48

Heute in JENA

Hier ein paar Bilder aus Jena

zurerst Lehmannsburg






Auch gab es Neues von Holgers E44 (sorry) E 244








Und hier etwas Kleineres





Zum Schluß noch was Hanullisches - nicht minder Interessantes





Ich war zum ersten Mal in Jena und muß sagen das mir die gesamte Ausstellung wirklich gut gefallen hat - ein wenig Spur 1 wäre natürlich nicht schlecht gewesen- was aber bitte nicht als wirklicher Kritikpunkt zu verstehen sein soll.

es grüßt Roland

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Roland Hesse« (12. November 2011, 17:51)


Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. November 2011, 00:21

E244 31

Hallo Zusammen,

der Roland hat ja ein paar Bilder meiner in einer Vitrine mit dem Thema "Höllentalbahn" ausgestellten E244 31 gemacht. Diese wird voraussichtlich noch in diesem Jahr fertig. Rahmen und Drehgestelle sind bereits fertig. Am Lokkasten fehlen noch ein paar Niete und die für die Höllentalbahn-Maschinen so typischen Suchscheinwerfer auf der Lokführerseite. Sonst ist der auch fertig.

Das Dach bekommt noch 3 beim Vorbild abnehmbare Klappen - bei meiner Lok sind die dann natürlich nicht abnehmbar - die Kompressor-Kühlschlange, die nur bei dieser Lok oben auf dem Dach war, die Pantographenantriebe sowie natürlich den "Dachgarten" aus Isolatoren und Leitungen.

Dann noch Lackieren und Beschriften. Alles in allem sollte das bis zum Jahresende zu schaffen sein.

Diese Lok hat übrigens von der normalen Serien-E44 ein deutlich abweichendes Drehgestellachsmaß mit 3300mm statt der üblichen 3500mm. Außerdem ist sie um 210mm kürzer, was an Rahmen und Führerständen Fräsarbeiten notwendig machte. Weiterhin ist der Drehzapfenabstand um 380mm größer, so dass die Achsen an deutlich anderen Positionen als sonst sitzen. Diese Änderungen hatten auch zur Folge, dass diese Maschine die Bremszylinder in der Mitte hat, so wie bei den E44.5. Die Sifa ist auch anders herum angebracht. Spender dafür war eine von der V36, die natürlich noch weiter umgebaut wurde. Ebenso anders als bei der Serien-E44 sind die Sandkästen, die ebenfalls der E44.5 entsprechen. Dazu habe ich Hübner-E94-Sandkästen umgebaut.

Die angehängten Bilder zeigen ein etwas früheres Baustadium, erläutern aber das Geschrieben recht anschaulich. Mehr kommt demnächst noch in einem eigenen Thread.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • E24431-1.jpg
  • E24431-2.jpg
  • E24431-3.jpg
  • E24431-4.jpg
  • E24431-5.jpg
  • E24431-6.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 13. November 2011, 06:44

Re: E244 31

Hallo ,
wir waren auch da, sind zusammen mit noch einem Spur1 Kollegen aus Erfurt gekommen.
Toll natürlich wieder Holgers E244 , besonders hat es uns Lehmannsburg angetan, wo der Künstler uns seine Patinierungsmethoden genau erklärte, z.B. an einer BR 55:
Alle angegossenen Leitungen abgefräst und durch freistehende ersetzt usw.
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • br55.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (13. November 2011, 06:46)