Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. November 2011, 13:02

Schienenverbinder Märklin

GutenTag
Kennt jemand die Märklin Teilenummer des kleinen, abgebildeten Schienenverbinders?
Danke für einen Hinweis
Oli
»Schienenbruch« hat folgendes Bild angehängt:
  • Märklinverbinder.jpg

  • »Joerg Krause« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 214

Wohnort: Ruhrgebiet

Beruf: Veranstaltungsmeister

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. November 2011, 14:06

RE: Schienenverbinder Märklin

Hallo,

die Artikelnummer lautete 56091, war ein Set und ist werksseitig nicht mehr lieferbar. Einige wenige habe ich noch in meinem Ersatzteilfundus, benötigen Sie davon welche?

MfG Joerg
Tradition und Verbundenheit heißt nicht die Asche zu bewahren sondern das Feuer weiterzutragen.

3

Montag, 7. November 2011, 14:08

RE: Schienenverbinder Märklin

Gibt's noch im Handel: 56091: 15 Verbinder und 15 Isolierverbinder

Die Teile wurden aber durch die Ex-Hübner-Verbinder ersetzt, die zuverlässiger die Federkraft behalten und damit kontaktsicherer sind.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

4

Montag, 7. November 2011, 14:16

RE: Schienenverbinder Märklin

Hallo Oli,

die Alternative wären die Ex-Hübner Schienenverbinder, die passen auch.
Artikelnummer bei Märklin 59095, Inhalt 50Stück, allerdings vorübergehend nicht lieferbar.

Von meinen Resten könnte ich auch noch etwas beisteuern, sogar im gemeinsamen Brief mit meinem Vorschreiber... ;)

Schöne Grüße vom Oliver.

(Jetzt habe ich so lange zum Schreiben gebraucht, dass ich es schon korrigieren muss, gemeint war der Vorvorschreiber Joerg Krause)
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (7. November 2011, 14:17)


5

Montag, 7. November 2011, 16:37

Herzlichen Dank für die Hinweise mit den Artikelnummern.
Auf meiner Aussenanlage geben eben diese neuen "Hübner" Verbinder Probleme. Es scheint als ob der kleine Federstahldraht dem Strom der 6A Booster von Uhlenbrock nur bedingt gewachsen ist, kriegt wohl je nach Belastung etwas "warm". Ich hab bereits einige dieser "Hübner" Verbinder mit lahmen Federstahl durch die alten Märklinverbinder ersetzt und wollte nun neue bestellen.
Gruss Oli

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. November 2011, 17:17

Hallo,
gerade wegen Korrosion, würde ich mit einem Parallelkabel mit 2,5 qmm Querschnitt immer jeden Abschnitt bzw. nach jeder Gleisverbindung alle 3m versorgen durch unterlöten.
MfG. Berthold

7

Montag, 7. November 2011, 17:30

Hallo,

bbenning's Empfehlung kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Nur die häufige Fahrstromeinspeisung ist eine Garantie für problemloses Fahren. Neusilberschienen am besten direkt löten, Edelstahlschienen über die mit Drahtanschluß bestückten Schienenverbinder kontaktieren.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mat-spur1« (7. November 2011, 17:32)


  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 8. November 2011, 10:23

Zitat

Original von mat-spur1
...Edelstahlschienen über die mit Drahtanschluß bestückten Schienenverbinder kontaktieren.

Neee 8o , auch anlöten, unterm Schienenfuß, mit Phosphorsäure o.Ä. vorbehandeln (gab's mal einen Trööt drüber).
Grüße aus MS
Dieter

9

Dienstag, 8. November 2011, 18:10

Schienenverbinder Märklin

Hallo zusammen.......und zum Anschluss an die Ringleitung sogenannte 'Stromdiebe' aus der Autoelektrik, das sind kleine Muffen, die werden über das Ringkabel geschoben und der Abzweig wird auf einer Seite dazugesteckt. Eine Klinge wird zugequetscht und vebindet alles. Total easy und man tut sich leichter bei vielen Anschlüssen.

schönen Abend Frank