Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 31. Oktober 2011, 18:51

Problem Märklin V100 - CS2

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ x ] Märklin
[ ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ ] Märklin 6021
[ x ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Hallo Digital-Profis,

komme mit meinem digitalem Halbwissen nicht so recht weiter.
Info: Betreibe meine Regalanlage (ca. 15 Triebfahrzeuge mit DCC, mfx und MM-Decodern) mit der CS2 (neueste SW). Als Diesellok-Fan kam nun meine vierte Märklin V100 (gebraucht/ebay, BR 213 332-0, 55722) hinzu. Nun ist folgendes Problem aufgetreten: Lok fährt vorwärts mit Bel. und rückwärts ohne Bel. einwandfrei, wird die Bel. zugeschaltet blinkt Sie in einem gleichmäßigen Rythmus und die Lok fährt stottend in diesem Takt. Wird als Steuergerät die gute alte 6021 oder die MS2 genommen tritt der Fehler nicht auf, alles läuft prima. Die V100 sieht von innen gut aus ( Originaldecoder ohne Sound, Platine, Motor, keine fremden Lötarbeiten usw.). ?( ?( ?(

vielleicht hat jemand einen Tip oder hat das Problem auch schon mal gehabt,
vielen Dank im voraus,
Gruß Lothar.

2

Montag, 31. Oktober 2011, 22:23

RE: Problem Märklin V100 - CS2

Hallo Lothar,

hast Du mal einen Decoder Reset gemacht ?

Welcher Decoder ist in der Lok eingebaut ?

In welchem Modus steuert Deine CS2 den Decoder an ?

DCC / Motorola ?

Viele Grüße
Uwe

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 1. November 2011, 19:06

Hallo,

die älteren Decoder haben mitunter Probleme mit dem Mischbetrieb mit DCC. Bei der Ecos kann man z.B. eine Option setzen das ein asymmetrisches Signal erzeugt wird, damit soll es wohl bei älteren Motorola Decodern besser klappen. Nun weiß ich aller Dings nicht ob die CS2 auch so eine Möglichkeit bietet. Da musst du wohl mal die Anleitung studieren oder Märklin fragen. Die CS2 und der Decoder sollten an sich schon beide in Ordnung sein, nur sie vertragen sich halt nicht so gut miteinander.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

4

Dienstag, 1. November 2011, 19:37

RE: Problem Märklin V100 - CS2

Hallo Lo-Rai,
ich bin zwar kein Digital-Profi aber trotzdem versuche ich mal zu helfen.
Mit der ganz neuen Central-Station haben wir auch angefangen unsere
Loks auf dieser CS einzubuchen. Bei älteren Märklin-Modellen gibt
es wohl Probleme bei der Erkennung des Decoders im Mischbetrieb.
Beim manuellen einbuchen gibt es eine Rubrik mit der Frage nach
der Art des Decoders. Hier muss Märklin-Motorola angegeben werden
und danach sollte es dann laufen. Wir hatten eben dieses Problem
auch und konnten es auf diesem Wege lösen.
Gruß Bernard Ehrhart