Sie sind nicht angemeldet.

noetigenfalls

unregistriert

1

Sonntag, 16. Oktober 2011, 15:46

Reisekoffer

Hallo Kollegen,

anbei ein Reisekoffer, welcher wohl in allen frühen Epochen zu Hause war.
Dies ist der erste von drei bis vier Koffertypen, die ich zu bauen gedenke.
Wer Interesse hat, kann sich hier umschauen, wie ich diesen Koffer konstruiert und gebaut habe: http://spur1.blogspot.com/2011/10/reisek…mastab-132.html

Grüße
Jörg
»noetigenfalls« hat folgendes Bild angehängt:
  • Koffer_A__gesamt.jpg

Dampffreund

unregistriert

2

Montag, 17. Oktober 2011, 09:56

Reisekoffer!

Einfach nur Klasse!

Da hüpft das Herz des Modellbauer!!! :D

R E S P E K T !!! :P


Habe mich durch den Blog geklickt! Superklasse Arbeiten!!!



MfG masro

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

3

Montag, 17. Oktober 2011, 11:15

RE: Reisekoffer

Phänomenale Arbeiten....

Denkst Du daran, diese Teile zu vermarkten????

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

4

Montag, 17. Oktober 2011, 11:46

RE: Reisekoffer

Hallo und guten Tag,
wir würden gern ein Set dieser Koffer kaufen.
Bitte mailen Sie uns Preis und Stückzahl die wir abnehmen müssen.
erclaus@gmx.net Tel.:05608 4338 www.liliputbuch.de
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald
Ernst-Reiner CLAUS

5

Montag, 17. Oktober 2011, 19:05

Hallo Jörg,

auch ich hätte Interesse an Koffer-Sets.

Vielleicht könntest Du allgemein für alle was dazu sagen, oder mir eine PN zusenden.

Danke, Jörg

geri

Gerald

  • »geri« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 17. Oktober 2011, 19:10

... lieber für alle ;)
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Montag, 17. Oktober 2011, 19:17

Reisekoffer

Jawoll,

ich würd auch welche nehmen....

Beste Grüße

Robert Schmidt

noetigenfalls

unregistriert

8

Montag, 17. Oktober 2011, 19:44

Hallo Kollegen,

leider kann ich den Koffer nicht produzieren. Ich gehe noch einer regulären Arbeit nach ;(

Wer aber dennoch diesen Koffer bauen will, kann sich den 3D Druck (Koffer A) hier bestellen: http://www.shapeways.com/shops/noetigenfalls
Die Textur zum Ausdrucken lädt man sich hier: https://rapidshare.com/files/2424213615/…en_Koffer_A.pdf

Der Druck bei Shapeways (3D Druck generell) ist teurer als ein in Masse hergestelltes Bauteil. Das liegt daran, dass jedes Bauteil über einen längeren Zeitraum gedruckt wird. Bei einer Massenproduktion (z.B. Spritzguss) geht das in Bruchteilen von Sekunden. Zudem ist der Kunststoff beim Druck noch recht teuer.

Ich habe keinen großen Einfluss auf die Preisgestaltung. Auch verdiene ich an diesen Bauteilen nichts obwohl der Shop die Möglichkeit dazu bietet.
Der Mindestpreis einer Bestellung bei Shapeways beträgt 20 Dollar. Darin enthalten ist der Versand. Das heißt, man kauft entweder mehrere Koffer oder schaut sich in anderen Shops bei Shapeway um und packt noch etwas hinzu z.B. einen Ring für die Gattin :rolleyes:. Der Versand dauert ca. 10 Tage.
Auf die Druckqualität habe ich auch keinen Einfluss. Die ist aber recht ordentlich. Im angehangenen Foto sieht man einige Teile meines preußischen Drehgestells, welches mit dem Material „Frosted Ultra Detail“ gedruckt wurde. Das Material ist transluzent und muss kaum nachbearbeitet werden.

Zum Material:
Shapeways bietet sehr viele Materialien an, in denen 3D Modelle hergestellt werden können. Von Plastik über Sandstein bis zu Silber.
Für die Koffer reicht in der Regel das Material „White Strong & Flexible Polished“. Puristen können aber auch „Frosted Ultra Detail“ oder „Frosted Detail“ auswählen. Die Detailgenauigkeit ist hier am größten.
Eine Übersicht über die Materialien findet man hier: http://www.shapeways.com/materials/material-options

Eventuell gibt es ja einen Mitstreiter im Forum, welcher sich eine Urform bei Shapeways kauft und die Koffer vervielfältigt. Wie gesagt, ich schaffe es zeitlich nicht.
Ich weiß, Spur 1er kaufen lieber komplett fertige Modelle. Aber so ein Koffer ist in 3, 4 Werbepausen fertig gebaut. Man benötigt nur etwas Farbe (für die Streben), ein scharfes Skalpellmesser oder einen Teppichcutter (nur keine Schere) und Kleber. Das sollte jeder schaffen.

Im Übrigen werde ich noch 2 bis 3 Koffermodelle bauen. Habe ja genug zu Hause: http://apparateknoepfe.blogspot.com/2011…itenanfang.html

Grüße aus Berlin
Jörg
»noetigenfalls« hat folgende Datei angehängt:

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Oktober 2011, 09:10

Hallo noetigenfalls,
es macht doch mehr Sinn,
einmal den 3D - Druck zu machen, dann eine Silikonform davon zu erstellen und damit eine gewisse Produktion anzuwerfen.

Vielleicht können Sie ja mit einem der Kleinhersteller kooperieren, wobei Sie ja das Urheberrecht haben.
MfG. Berthold

noetigenfalls

unregistriert

10

Dienstag, 18. Oktober 2011, 12:18

Hallo bbenning,

das hatte ich ja in meinem vorherigen Eintrag angeregt. Wenn sich jemand in der Lage sieht, die Teile zu kopieren (egal ob als Gemeinschaftsinitiative hier oder Kleinserienhersteller), kann er das gern übernehmen. Nur bin ich aus zeitlichen Gründen leider nicht in der Lage, das zu übernehmen bzw. zu koordinieren.

Grüße
Jörg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher