Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 20. April 2013, 09:32

Neuer KISS - Katalog ist da!

Hallo liebe Spur1er,

allen Unkenrufen in diesem Forum zum Trotz ist der neue KISS - Katalog heute bei mir eingetroffen: 90 Seiten voll toller Modelle in O, 1, 2m mit fantastischen Fotos in hervorragender Qualität. neu ist, dass KISS in Zukunft keine Vorbestellpreise mehr nennt, man verspricht dadurch eine kürzere Zeitdauer von der Ankündigung eines Modells bis zu seiner Auslieferung.
Ein feiner Katalog, zumindest empfinde ich das so.
Übrigens: Beim Modultreffen in Borken liegen die KISS - Kataloge an meinem Stand zur Mitnahme aus.
Gruß Ralph Müller

2

Samstag, 20. April 2013, 09:47

Hallo Ralph,

dann schreib doch mal was über die Neuheiten...

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

3

Samstag, 20. April 2013, 13:49

Hallo Ralph,

bin auch neugierig. Welche Modelle für Spur 1 sind denn angekündigt? Lass doch bitte die Katze aus dem Sack! Das interessiert hier sicherlich nicht nur Rainer und mich...

Schöne Grüße
Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:48)


4

Samstag, 20. April 2013, 14:12

E32 von KISS und KM1

Sehr schön ( :thumbdown: ), dann bieten KISS und KM1 wohl beide in 2014 eine E32 an.

Grüße
Stefan

P.S. Auf spur1info stehen schon einige Infos zum KISS Katalog.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DioramaSpur1« (20. April 2013, 14:18)


5

Samstag, 20. April 2013, 15:20

...einfach beim Fr. Weidelich reinschauen, da steht doch schon alles!
MfG
M.Jaegers

6

Samstag, 20. April 2013, 15:21

Danke für den Tipp, Stefan.

Ich verstehe nicht, was diese Doppelentwicklungen für einen Sinn haben. Den Kittel kennt man von Fine Models, die 05003 zum ähnlichen Preis von Proform und die E 32 ist auch von KM1 geplant. Da kann man sich doch nur an den Kopf greifen. Es gibt eine Unmenge an interessanten Schienenfahrzeugen, aber trotzdem versucht man sich immer wieder gegenseitig das Wasser abzugraben, indem man die selben Modelle baut. Welches Ziel verfolgt man mit so einer seltsamen Strategie? Will man beweisen, dass man das jeweilige Modell besser als der Mitbewerber herstellen kann? Da die Preis-und Qualitätsunterschiede nicht besonders groß sind, fragt man sich, was der Kunde von diesem Konkurrenz-Eiertanz haben soll. Rainer Herrmann kennt vielleicht den Grund für dieses Theater, da es ja nicht neu ist.

"...Vorbestellpreise wird es nicht mehr geben, das soll die Wartezeit bis
zur Produktion verkürzen und für eine schnellere Lieferung sorgen..." Das muss mir mal jemand erklären. Was haben Vorbestellpreise mit verkürzter Wartezeit und schnellerer Lieferzeit zu tun? Für mich klingt das so, als ob man in der Vergangenheit erst die Vorbestellungen abgewartet hat und erst bei genügendem Bestelleingang produzierte und man zukünftig dagegen gleich ins Blaue eine Auflage herstellen will. Das wäre doch ziemlich riskant...?!

Lediglich die Angabe zur geplanten Stückzahl der limitierten Modelle finde ich gut.

Gruß, Matze

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matze« (6. Dezember 2013, 20:48)


7

Samstag, 20. April 2013, 15:32

Beitrag in spur1info

...der Beitrag in spur1info, Zitat: "existiert leider nicht"....Stand heute, 15.30....

....nun bin ich aber verwirrt.... ?( ........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (20. April 2013, 15:38)


8

Samstag, 20. April 2013, 16:43

Die Auswahl der E32 bei KISS muss ja schon etwas älter sein, der Katalog war ja schon einige Zeit im Druck. Wer da jetzt nachzieht ist selber schuld.
Das ist nicht einträglich für den Markt. Sollte vom Nachzügler noch mal überdacht werden, wenn KM1 unbedingt jetzt E-Loks bauen möchte,
es gibt ja noch viele Modelle die es lohnt zu bauen.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. April 2013, 17:06

Hallo,

Doppelentwicklung sind leider auch im Spur1 Segment eine Tatsache geworden über die man sich ärgern kann, aber nicht ändern.

Für die E32 kann es nun wirklich sein, das hier Km1 hier nachgezogen hat. Und nicht Kiss.

Die BR05 wurde von Proform nur im Kundenauftrag und auch nur ein ganz wenigen Stücken produziert. MIt der Kiss Lok kommt diese Riese für mehr als nur ein paar Auserwählte auf den Markt.

Und die SBB Fans unter uns werden auch mit neuen Loks bedient. Denn soviele Hersteller für diese Loks kenne ich nicht.

Beim Kittel meine ich mich erinnern zu können, das Finemodel und Kiss fast gleichzeitig diese Model bringen wollten und auch ein Handmuster in Sinsheim präsentierten. Kann mich auch täuschen. Jedoch finde ich es gar nicht verkehrt wenn ein Model in 2 Preissegmenten kommt. Zumal der Kittel sich in Umfang der Ausstattung und Technik schon unterscheiden.

Vorallem kommt doch mit der BR 95 eine sehr intersante Lok auf den Markt und auch die 98.8 ist für Nebenbahner auch sehr interessant. Jedoch gilt auch hier, dass die Ankündigung / "alten" Neuheiten auch erst mal und tatsächlich ausgeliefert werden müssen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. April 2013, 17:16

E 32 - Doppel-Ankündigung ...

Hallo zusammen,
ja, da muss man sich schon fragen, was da so hinter den Kulissen läuft. Offensichtlich wissen die Asiaten, die für die deutschen K+K+andere Spur 1 - Vertreiber die Modelle fertigen, über die Planungen jedes Wettbewerbers Bescheid. Und wenn dann ein Wettbewerber am Tag des Katalogversandes eines anderen Wettbewerbers auf seiner HP am gleichen Tag schnell ein Modell der gleichen Baureihe ankündigt, da können wir uns nur wundern.
Aber ein Schelm ist, wer Böses dabei denkt ...
Schöne Spur 1 - Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

11

Samstag, 20. April 2013, 17:46

Sehr gut kombiniert, Herr Geiger!!!

12

Samstag, 20. April 2013, 17:51

Hallo,

das mit der KM-1 Ankündigung der E32 wird kein Schnellschuss sein, es braucht einen gewissen Vorlauf, bis man die Versionen geklärt hat und vor allem einen Preis nennen kann, der nachher auch belastbar ist.
Inwieweit die Doppelentwicklung bei KISS bekannt war, dürfte auch unklar sein, und ob die Lok wirklich von beiden gefertigt werden wird?

Es bleibt spannend.

Wirkliche Neuheiten von KISS wären nur die E32, die RE4/4 II und die BR05.
Womit sind denn die anderen Seiten des Kataloges gefüllt, gibt es deutlich mehr Ankündigungen für Null und Zwei?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

13

Samstag, 20. April 2013, 18:40

Vorallem bleibt es spannend, da die KM1 Maschine ja um 500 Euro billiger ist.

14

Samstag, 20. April 2013, 19:10

Hallöchen,

schön das es von Kiss überhaupt mal ein Lebenszeichen gibt!

Was die Lok Auswahl in Spur 1 angeht. Ich hätte mir von Kiss doch etwas anderes vorgestellt in der mittleren Preisklasse..... gut, so isses halt, andere sehen das evtl. anders.

Mir ist es mittlerweile egal welche Doppelentwicklungen es gibt. Dafür habe ich dann eh den Hersteller meiner Wahl wo ich im Prinzip blindlings bestellen kann. Das scheinen manche bei Doppelentwicklungen wohl zu vergessen, zufriedene Kunden wechseln nicht, da spielt auch der Preis eine etwas untergeordnete Rolle, vor allem, wenn es eng beieinander liegt !

Was die Vorbestellpreise angeht. Was soll die Aussage, es gibt keine Vorbestellpreise?... und dann die Erklärung...hmmm, das empfinde ich in der Tat als eine extrem intelligente Erklärung dazu, wenn es denn tatsächlich so sein soll. ?(

Beste Spur 1 Grüße

Christian

15

Samstag, 20. April 2013, 19:36

KISS Re4/4 II

Schade das die Re 4/4 II nicht in der Bourett-Lackierung angeboten wird.

16

Samstag, 20. April 2013, 19:57

Moin,

E 32 nur eine Doppelentwicklung ?

Die E 32 zuckelte schon vor über 3 Jahren über unsere Anlage, siehe hier bei youtube ab Min. 1:06,

http://www.youtube.com/watch?v=-z9oKTMl9C8

Aber das Thema hier geht ja um den neuen Kiss Katalog !

Gruß vom Eisenbahner

17

Sonntag, 21. April 2013, 09:26

Damit das Positive mal wieder rüber kommt:

Als bekennender Fan der Schweizer Bahnen freue ICH mich insbesondere, dass die Re6/6 verwirklicht wird und nicht doch noch im letzten Moment der Abkündigungswelle zum Opfer fällt.
Und dazu die passende Re4/4II- welche letztenendes auchg radientechnisch für viele vielleicht sogar die interessantere Maschine ist.
Zusammen mit der Modelbex Ae6/6 sind damit die wichtigsten SBB Lokgattungen der letzten 30 Jahre durch das Midprice Segment unterhalb von Lemaco und Fulgurex abgedeckt.
(nicht zu vergessen die angekündigte Fulgurex Re460, welche mit 3900sFr für diesen Hersteller als ein rechtes Schnäppchen erscheint)

Bislang einziger Wermutstropfen für mich ist der für Neubau- Eloks recht hohe Kiss Preis, da hätten's auch 300Eur weniger getan. Vielleicht liegt's ja am sFr Umrechnungskurs :)


Gruss,
Michael.

18

Montag, 22. April 2013, 13:14

Kiss-Katalog jetzt online: http://issuu.com/erdt_artworks/docs/gesa…web?mode=window

MfG,
Patrick

19

Montag, 22. April 2013, 18:10

Gibt es wirklich eine Nachfrage für sooo viele E32er ???



fragt sich

Kalle, der keine haben will ...

20

Dienstag, 23. April 2013, 22:22

... der Katalog kann jetzt auch als PDF (ca. 20 Mb) heruntergeladen und gespeichert werden:

http://kiss-modellbahnen.de/fileadmin/te…Z_web_klein.pdf
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen