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Moselteam

unregistriert

1

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 23:25

spur 1 anlage im museum dahlhausen

hallo
am sonntag kann man noch einmal doppeltaktionen auf der spur 1 anlage
in bochum dahlhausen sehen und zwar die BR44 von KM1 und Kiss
und auch die BR41 von Kiss und KM1
es könnte für dieses jahr die letzte gelegenheit sein die anlage zu besichtigen
bis zum nächsten event in dahlhausen
unter anderem sind am sonntag bei 1:1 führerstandsmitfahrten geplant
alles weitere auf der home vom museum

Peter Sense

unregistriert

2

Sonntag, 15. Oktober 2006, 00:47

noch mehr Fahrzeuge

morgen wird auch eine Kiss Br 94 als Schiebelok zu Gast auf der Spur 1 Anlage zu Gast sein

Wilfried Schneider

unregistriert

3

Sonntag, 15. Oktober 2006, 02:33

Re: Doppeltraktionen in BO- Dahlhausen

Wie aus den Diskussionen im Forum und beim Betrieb vor Ort erkennbar, grassiert inzwischen akut die „Doppeltraktions- Seuche“.

Dabei sind allerdings steuerungstechnisch recht präzise Anforderungen zu erfüllen, wenn zwei Loks ohne mechanische und elektrische Schäden einen derartigen Betrieb unter schwerer Last und über längere Zeit unbeschadet überstehen sollen.

Die praktizierten Fahrten der beiden Kiss- Loks BR 41 und 44 waren möglich, weil die BR 41 bereits mit einer normierten Fahrkurve der Arbeitsgruppe Ruhr versehen worden war und die BR 44 im Rahmen einer Nachprogrammierung ebenfalls diese Normkurve erhalten hatte.
Die normierten Fahrkurven der Decoder V 3.0 in der Version der AG Ruhr korrespondieren mit den linearen Fahrkurven der Decoder V 3.5.

Werksseitig ausgerüstete Loks der Serien V 3.0 ( exponential ) und V 3.5 ( linear ) haben in der Regel so grundverschiedene Fahrkurven, daß jede Doppeltraktion unter Last über kurz oder lang im Fiasko enden wird.

Auch die für den Doppeltraktionseinsatz vorgesehenen Loks KM1 BR 41 und 44 sind zwischenzeitlich mit den normierten Fahrkurven programmiert worden.
Somit können alle in BO- Dahlhausen vorhandenen Loks beider erwähnten Hersteller unabhängig, gleichwertig und in beliebiger Zusammenstellung im Vorspann- oder Nachschiebebetrieb eingesetzt werden.

Grüße aus dem Ruhrpott ! W. Schneider

Peter Sense

unregistriert

4

Montag, 16. Oktober 2006, 00:51

KM 1 + Kiss Br. 44

Heute am Sonntag trafen die beiden Jumbos in Dahlhausen aufeinander. Beide haben alles weggezogen den ganzen Tag lang. Der Sound bei beiden Loks ist im unteren Bereich autentisch aber dann.Das rattern eines Mähdreschers oder Rasenmähers. Der ESU Decoder macht hier nicht mit. Unsere Hoffung ist Zimo. Sobald eine Adapterplatine vorhanden ist werden wir es testen. Der neue Sounddeoder ohne Adapter für Esu ist schon bald beim Moselteam erhätlich.