You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Saturday, January 21st 2012, 5:18pm

Krupp-Ardelt-Kran

Hallo Einser,

ich möchte hier gerne einmal eine Idee zur Diskussion stellen, über die ich vor einiger Zeit auch schon mit Rainer Herrmann gesprochen habe.

Es geht um den dreiachsigen Kranwagen, der seiner Zeit von Krupp Ardelt entwickelt und gebaut wurde. Er ist als Schienenkran für Bauzüge eingesetzt worden, der von Märklin vor einiger Zeit als Maxi-Version angeoten wurde, aber für mich als Modell aber indiskutabel ist. Noch viel interessanter finde ich die Ausführung als mobiler Bekohlungskran.

Ich habe dazu eine Abbildung des HO-Modells aus dem aktuellen Weinert-Blätterkatalog 2011 kopiert und an den thread angehängt.

Das Thema BW mit Bekohlung ist doch relativ verbreitet und beliebt. Auch eignet sich so ein Modell für kleine Anlagen oder Module. Damit kann das Thema Bekohlung auch auf kleinem Raum sehr glaubhaft abgebildet werden.

Wenn man sich vor Augen führt, welche Funktionen mit so einem Modell digital ausführbar sind, kommt man glatt ins Schwärmen.

Für diesen Kran wäre ich bereit, auch tiefer in die Tasche zu greifen, wenn eine große Auflage nicht in Frage kommt.

Wie ist Eure Meinung zu so einem Modell?

Grüße
Wolfram Russ
Waldbahn has attached the following file:
  • bk_99.pdf (159.82 kB - 1,816 times downloaded - latest: Apr 10th 2024, 5:20pm)
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

This post has been edited 1 times, last edit by "Waldbahn" (Jan 21st 2012, 5:23pm)


Posts: 2,553

Location: Erfurt

Occupation: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send private message

2

Saturday, January 21st 2012, 6:47pm

RE: Krupp-Ardelt-Kran

Hallo Wolfram Russ,
ich denk auch, es müssen nicht immer Lokomotiven sein. Bei dem Platz im Gehäuse läßt sich bestimmt manches fernsteuern. Seilwinden, Drehkranz usw..
Man sollte sich gleich eine schwere , gegossene Rückwand gönnen, damit nichts so leicht umfällt.
Ich denke, ein sehr guter Vorschlag. Was sagen die bekannten Hersteller dazu ?
MfG. Berthold

3

Saturday, January 21st 2012, 7:09pm

RE: Krupp-Ardelt-Kran

Hallo, eine tolle Idee, am besten mit Greifer und Haken zum wechsel, bzw. umhängen. Wenn er folgende Funktionen hat,
Haken heben - senken
Arm heben - senken
Greifer öffnen - schließen
Haus drehen (meinetwegen auch nur 300°, dann gibt das nicht so ein Problem mit den Schleifringüberträgern - Strom)
Dieseldampf
Beleuchtung
Stützen Servomotorisch ausfahrbar

Dann darf der auch um 2.000,00 € kosten. Würde sofort bestellen.
Gruß Peter
Peter

4

Saturday, January 21st 2012, 11:24pm

Jaaaa, bitte

Ich weiss nicht, was sowas kostet/kosten darf, aber dieser Krupp-Ardelt Kran ist auch bei mir schon lange ein Wunschmodell!

  • »Rainer Herrmann« is a verified user

Posts: 1,589

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

5

Saturday, January 21st 2012, 11:37pm

RE: Jaaaa, bitte

Hallo Forum,

was wäre euch denn lieber?

Der erwähnte dreiachsige Krupp- Ardelt oder ein 75 / 90 Tonnen- Kran mit Begleitzug?
Messing, voll funktionsfähig.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

6

Saturday, January 21st 2012, 11:50pm

Für mich ganz klar der "kleine" Krupp-Ardelt!
Den könnte man in einem kleinen bis mittleren Bw-Modul/Diorama zum direkten bekohlen von Loks einsetzen.
Der große ist wohl mehr was für die großen Modultreffen; sonst kaum einsetzbar.

Meint jedenfalls
Gunnar

7

Sunday, January 22nd 2012, 9:05am

RE: Jaaaa, bitte

mir wäre ein großer Kran mit Begleitzug lieber.

Schönes WE

R

8

Sunday, January 22nd 2012, 9:42am

RE: Jaaaa, bitte

Hallo Rainer, der kleine wäre meine Wahl. Der große ist imposant und interessant, aber für die Standard Heimanlagen wohl etwas wuchtig.
Gruß Peter
Peter

9

Sunday, January 22nd 2012, 10:26am

RE: Jaaaa, bitte

Ich würde dem kleinen Kran auch den Vorzug geben.

10

Sunday, January 22nd 2012, 10:52am

RE: Jaaaa, bitte

Hallo Einser,
hallo Rainer,

der große Kran ist sicher imposant. Es muss ja nicht gleich die Bergungsszene am Bahndamm sein, um eine zertrümerte 64er wieder hochzuhieven ;( ;( ;(. - eine entgleiste Köf III z.B. tut es auch.

Ein Kranhilfszug mit allem Gedöns drum herum lässt sich immer gut darstellen. Aber:
- Ein kompletter Kran(hilfs)zug wäre mir dann zu teuer;
- Brauche ich dafür dann das komplette digitale Feuerwerk? ?(
oder reicht allein dafür ein kostengünstigeres funktionsloses Modell ?
Ich denke, dass sich dafür nur schwer Abnehmer finden lassen.

Sind bloß meine Gedanken und Meinung dazu.

Mein Favorit ist der Dreiachser mit Gitterausleger als BW-Bekohlungskran (siehe oben) :D :D :D

Gründe:
- Braucht wenig Platz, siehr aber trotzdem imposant aus;
- Glaubhafte Darstellung der Bekohlung für kleine bis mittlere BW,
- Selbst große Bekohlungen hatten diese Fahrzeuge oft im Einsatz, um
Spitzen abzufedern oder zum Umladen von der Anlieferung
- Sogar Fahrbetrieb ist möglich, wenn die Kräne z.B. mit einer Köf II auf
ihrem Stumpfgleis bewegt werden mussten;
- Vielfältige digitale Funktionen; man beachte z.B. auch die beiden
Lampen am Ausleger
- Für Baustellen- oder Bauzugliebhaber lässt sich das gleiche
Grundfahrzeug auch mit Blechausleger konfektionieren, dazu
Niederbord- oder Rungenwagen für den Ausleger - fertig! Und wer will:
G10 (als Gerätewagen) ist avisiert, Bauzug-Donnerbüchsen gab es von
Hübner einmal. Vielleicht bringt Märklin auch einmal eine Umbau-
Dreiachser-Variante als Bauzugwagen;

Mit diesen Varianten könnten beide Themen dargestellt werden und
vielleicht steigt damit die Zahl der Interessenten.

Ich würde den Bekohlungskran mit Gitterausleger auf jeden Fall bestellen wollen.

Grüße
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

This post has been edited 3 times, last edit by "Waldbahn" (Jan 22nd 2012, 11:27am)


geri

Gerald

  • »geri« is a verified user

Posts: 1,722

Location: Niederrhein

Occupation: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Send private message

11

Sunday, January 22nd 2012, 11:16am

Auch mir wäre ein kleiner Kran lieber, da vielfältiger einsetzbar.
Wenn das eine ernste Anfrage ist, könnte man wieder eine Forums-Umfrage starten.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

12

Sunday, January 22nd 2012, 11:21am

Jaaaa bitte: Krupp-Ardelt

@ Wolfram: um es mit Vettel zu sagen: THATS; WHAT I´M TALKING ABOUT!!

Wolframs Aussage kann ich nur vollumfänglich zustimmen!!!

Grüße
Gunnar

  • »Ulrich Geiger« is a verified user

Posts: 1,371

Location: ein Schwabe in Mittelhessen

Occupation: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send private message

13

Sunday, January 22nd 2012, 11:29am

RE: Jaaaa bitte: Krupp-Ardelt

Auch ich schließe mich der Meinung von Wolfram Ruß voll an.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

14

Sunday, January 22nd 2012, 11:33am

Wahrscheinlich würde ich auch beim "Grossen" schwach werden - wer vor einem VT11.5 nicht zurückschreckt, den hält (fast) nichts auf.

Aber Prio 1 hat der "kleine" - idealerweise in den zwei Varianten, einmal mit Hochausleger für die Bekohlung und einmal als "normaler" Bauzug-Kran.

Beste Grüsse
Siegfried

  • »Länderbahner« is a verified user

Posts: 443

Location: 95632 Wunsiedel / Fichtelgebirge

Occupation: Modelle für Modellbahnen

  • Send private message

15

Sunday, January 22nd 2012, 11:46am

Hallo Modellbahnfreunde

die Idee finde ich reizvoll! Den Kran könnte ich fertigen, wenn eine Resin/Kunststoffausführung fürs Gehäuse reicht?

Der 6-achsige ist unmöglich, ich habe die Pläne schon hier gehabt, das ist ein Ordner voll und unbezahlbar als Spur-1 Modell. Aber der kleine könnte gehen, in verschiedenen Ausführungen wie Ausleger (Kohlenkran etc).

Den 3-achsigen stelle ich mir als Bausatz ab 500.- vor, fertig ab 1000.- grob geschätzt. Da könnte bis Weihnachten 2012 viel passieren, wenn sich genug Interessenten melden!


Schönen Sonntag!
H Schürr

This post has been edited 1 times, last edit by "Länderbahner" (Jan 22nd 2012, 11:52am)


  • »K.P. Franke« is a verified user

Posts: 246

Location: Bodensee

Occupation: Fahrdienstleiter

  • Send private message

16

Sunday, January 22nd 2012, 12:39pm

Hallo,

um meine Loks auch zu Hause etwas bewegen zu können, plane ich in eine Zimmerecke L-förmig einen Teilausschnitt eines Bahnbetriebswerks zu bauen, mit der (bereits bestellten) KM1 - Drehscheibe und einem sechsständigen Ringlokschuppen. Leider habe ich auf dem Anlagenschenkel der Behandlungsgleise nur 60 cm Tiefe zur Verfügung.
Das ist natürlich zu klein für eine Großbekohlungsanlage, während eine Kleinbekohlung (z.B. Märklin) bei den großen Dampfern zu mickrig wirkt.
Der Krupp-Ardelt wäre für mich natürlich DIE Lösung!

Gruß
Klaus-Peter

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 7,722

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

17

Sunday, January 22nd 2012, 12:53pm

RE: Jaaaa, bitte

Quoted

Original von Wolfram Russ
- Sogar Fahrbetrieb ist möglich, wenn die Kräne z.B. mit einer Köf II auf
ihrem Stumpfgleis bewegt werden mussten;


Hallo Wolfram,

diese Kräne konnten für den Arbeitseinsatz mit eigenem Antrieb fahren, nur zu Überführungen auf Strecke wurden sie gezogen.

Mir wäre jeder Ep. II oder III-Kran recht, wenn er funktionsfähig ist. Da ich (und sicher viele andere) den Märklin-Kran habe(n), halte ich einen 57-90t-Kran für die bessere Wahl.
Kräne kamen überall zum Einsatz, sei es im Notfall oder um irgend etwas schweres zu bewegen. Hatte in meiner DB-Zeit mehrfach Tankanlagen auf verschiedenen Bahnhöfen aufzustellen und dabei Kräne aller Arten im Einsatz, selbst einen Handbetriebenen Klappkran (ähnlich diesem <,http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…/kran-man7t.htm>) der nur noch für den kurz vor dem Ruhestand stehenden Kranfahrer in Betrieb gehalten wurde.
Reine Kohlenkräne kamen nicht auf Strecke, sondern verblieben stets im Bw.

<http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/011/011.htm>

<http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…103/kran103.htm>

<http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…7t/kran-57t.htm

<http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…-ardelt_75t.htm>

<http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/k…-ardelt-90t.htm>

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

Unregistered

18

Sunday, January 22nd 2012, 1:02pm

RE: Jaaaa, bitte

Hallo,

Das wäre wohl ein schönes Fahrzeug,auch für meinen DB Bauzug von Gleislager Heilbronn.

@ Wolfram,

Die Märklin Streckenmesswagen (MHI 2003?) eignen sich hervorragend als Bauzugwagen.
Habe schon 5 Stück günstig im Ebay ersteigern können.Die Messelektonik ausgebaut und wieder verkauft.
Die Wagen bekommen nun noch neue Räder von Nolte,neue Trittstufen von jf-design,neue Wagenanschrift ,teilweise Rolladen Inneneinrichtung und weitere Details von ASOA.
Die Zurüstungen kosten fast mehr als der Preis des Wagens(100€),aber dafür hat man ein sehr schönes Modell.

Gruss Wolfgang

  • »Rainer Herrmann« is a verified user

Posts: 1,589

Location: Viernheim

Occupation: Modellbau

  • Send private message

19

Sunday, January 22nd 2012, 1:52pm

RE: Jaaaa, bitte

Hallo Kran- Fans,

nach einen inspirierenden Gespräch mit Wofram würde ich mir folgendes vorstellen können:

Den 3-Achskran Krupp-Ardelt komplett aus Messing mit Gittermast- Hochausleger und Wiegeeinrichtung als Bekohlungskran
Und als Normalkran mit Gitterausleger / oder Profilausleger.
Selbstfahrend würde ich ihn nur sehr, sehr ungern machen.

Das ganze in zwei Versionen:

-Analog, ohne Elektrik
-Digital mit den Grundfunktionen Drehen, hoch-runter und heben - senken des Auslegers (nicht beim ..Bekohlungskran) und Sound, Beleuchtung.

Der Preis würde zwischen 2000 und 2800 Euro liegen, je nach Ausführung , ohne Elektronik vieleicht noch etwas günstiger.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

This post has been edited 2 times, last edit by "Rainer Herrmann" (Jan 22nd 2012, 1:53pm)


20

Sunday, January 22nd 2012, 2:33pm

RE: Jaaaa, bitte

Hallo Rainer,
wäre ein Schutzwagen (Kunststoff ausreichend) inklusive?

Dann würde ich sofort bestellen.

Gruß Peter
Peter

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests