Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 22:22

Umbaulok E244 31

Hallo Ellokfans,

ich habe die zweite Höllentalbahn-Ellok - E244 31 so gut wie fertig. Im Moment ist sie wieder in die Einzelteile zerlegt und wartet auf die Lackierung. Die wird in den nächsten Tagen erfolgen, wenn ich die Farbe geliefert bekommen habe. Vorerst habe ich mal ein paar Fotos von der noch unlackierten Maschine geschossen, damit man die Umbaudetails besser sehen kann.

Die E244 31 ist ja als einzige erhalten geblieben und steht bei der "Historischen Eisenbahn Mannheim e.V.". Dort konnte ich die Lok ausgiebig vermessen und fotografieren, wobei ich da Glück hatte, denn die Dachluken waren gerade auf Ständern zum Lackieren. So hatte ich gute Detailfotos machen können und konnte auch die Maße abnehmen. Außerdem haben mir die Freunde aus dem dortigen Verein noch Bilder vom Dach der Lok gesendet, so dass ich die genauen Standorte der Isolatoren und die Leitungsführung sowie weitere Details vom Dach erkennen konnte. Dafür auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank!

Die Lok hat ja statt der üblichen 3500mm Drehgestellachsstand nur 3300mm, andere Drehzapfenabstände und außerdem ist sie 210mm kürzer als die normale E44. Diese Kürzung ist im Bereich der Führerstände vor den Einstiegstüren. Das alles habe ich natürlich berücksichtigt, was umfangreiche Fräsarbeiten mit anschließendem Verkleben zur Folge hatte. Schön war, dass eine Seitenwand der der normalen E44 entspricht, so dass nur eine neu gemacht werden musste.

Durch Ringtausch der Vorbauten konnte der zweite Vorbau einer anderen E44 verwendet werden, von dem dann nur der kleine runde Deckel weggefräst werden musste. Diese Lok hat nämlich die Kühlschlange des Kompressors nicht am Vorbau sondern auf dem Dach, außerdem keine Klappen auf den Vorbauten. die kleinen Niete sind natürlich in den Vorbautüren wieder drin, so wie bei meiner anderen Lok auch.

Besonders aufwendig waren die Arbeiten an den Drehgestellblenden, denn diese Maschine hat die Bremszylinder in der Mitte und mithin ein völlig anderes Bremsgestänge. Außerdem sind durch den veränderten Achsstand die vorderen und hinteren Überhänge anders. Die Sifa stammt von einer V36 und wurde nach erfolgtem Umbau derselben an die richtige Stelle montiert. Auch sonst hat sie alle mir bekannten und baubaren Kleinteile an der weitgehend richtigen Stelle. Die Mannheimer haben mir schon bestätigt, dass sie keine abweichenden Details auf den Fotos sehen.

Die Isolatoren und Laufbretter sind für die Fotos erst mal nur aufgesteckt und die Pantografenantriebe noch nicht vollständig. Das erfolgt dann nach der Lackierung, ebenso die Montage der Dachleitungen. Zu guter Letzt fehlen noch die für die 4 Vorkriegs-Elloks so typischen Suchscheinwerfer auf der Führerseite. Die werden dann ebenfalls nach der Lackierung noch angebaut.

Nachfolgend ein paar Bilder des noch unlackierten Modells. Mehr davon sind demnächst in meiner Galerie zu sehen.
»Holger Danz« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMGP9309.jpg
  • IMGP9308.jpg
  • IMGP9324.jpg
  • IMGP9312.jpg
  • IMGP9333.jpg
  • IMGP9338.jpg
  • IMGP9336.jpg
  • IMGP9337.jpg
  • IMGP9330.jpg
  • IMGP9314.jpg
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 23:02

RE: Umbaulok E244 31

Hallo Holger,
meine Hochachtung für Deine Mühen, Deine Geduld und Dein großes Geschick, auch die filigransten Details vorbildgetreu nachzumodellieren. Ich durfte ja beim Nikolaustreffen in Lauingen schon einen kurzen Blick in Deinen Kofferraum werfen, aber jetzt die Bilder im Detail und mit Vergrößerung zu betrachten - einfach super! Glückwunsch! Versaue die Schätze jetzt nicht beim Lackieren.
Schöne Grüße
Uli
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 00:04

RE: Umbaulok E244 31

Hallo Holger,

nimm es mir nicht übel, aber "Du bist verrückt !"

Ich frage mich, wie Du das neben Deinem Job, der Dich kaum Freizeit haben lässt, noch alles hin bekommst.

Deine Arbeiten finde ich große Klasse und sie zollen Dir Respekt.

Wenn Du magst, spendiere ich Dir als Anerkennung für Deine beiden Loks das fahrzeugtypische Sound- und Betriebsprogramm, damit neben der gelungenen Optik auch die "Musik" stimmt.

Viele Grüße nach Jena

Wolfgang

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:40

RE: Umbaulok E244 31

Hallo Uli, halo Wolfgang,

also das mit der Lackierung bekomme ich schon hin, denke ich, hat ja bei der E244 22 auch geklappt.

Wegen des Soundprogramms komme ich gern auf Dich zu, mein lieber Wolfgang. Ich muass dazu aber erst noch die Märklin-Decoder rausschmeißen und auf ESU umbauen. Dafür hatte ich bisher noch nicht die Notwendigkeit gesehen, aber als die Berichte über Deinen neuen E44-Sound im Forum waren, stand für mich fest, dass umgerüstet wird. Mal sehen, bis Leipzig sollte das gehen. Kannst du mir eigentlich fertig bespielte Decoder besorgen? Dann müsste ich die nur noch einbauen und ggf. an die Verhältnisse der Märklin-Lok anpassen, falls das nötig ist. Der Tobias wird mir da sicherlich helfen.

Mit der Zeit zum Bauen mache ich es so: Ich kenne den Fernseher nur noch von der gemeinsamen Fernsehstunde von Beutolomäus über Sandmann bis Wicki mit meiner 6-jährigen Tochter (Forumsmitglieder mit Kindern im einschlägigen Alter werden wissen was das ist). Ansonsten schenke ich mir das und baue lieber, fast jeden Abend. Und wenn mal sturmfrei ist, weil der Rest der Familie zu Omi und Opi in die Rhön gefahren ist, sind die Tage am Wochenende komplett dafür da. Wenn man das so betreibt, kommt schon ein ganz gutes Zeitfenster zusammen. Lediglich zu bestimmten Zeiten im Frühjahr und Herbst komme ich zu rein gar nichts.

Übrigens: Verrückt... Wie hieß das mal in der Werbung: "Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?" :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Holger Danz« (15. Dezember 2011, 12:40)


ospizio

unregistriert

5

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 10:41

RE: Umbaulok E244 31

Hallo,

Also ich habe Holgers Schätze bei der Hausmesse von KM1 bewundern können.
Ich werde die strahlenden Augen des Erbauers beim Erklären der vielen Details und Umbauschritte nicht vergessen.

Gruss Wolfgang