Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 8. August 2011, 22:10

Hallo Wolfgang,

kann es sein, dass du heute schon Höhenluft hast ?? =)

Wünsche dir eine schönen Urlaub und einen Gruss an den Furka

Gruss
Bodo

62

Montag, 15. August 2011, 08:13

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich hier ebenfalls kundtun, dass ich mich auf ein Treffen in Leipig im nächsten Jahr freue und (falls es arbeitstechnisch keinen Super-Gau gibt) dabei sein werde.

@Dirk
Selbstverständlich helfe ich Dir im Bahnhof "Rheintal" wieder gerne, wo ich nur kann, es wäre wirklich toll, wenn Du auch wieder dabei bist.

Die Idee mit den mobilen Signalen sollten wir ernsthaft verfolgen, als FDL hatte ich auch festgestellt, dass viele Fahrer dachten, der vor dem Bahnhof liegende Abzweig würde durch uns gestellt. Ein Lichtsignal habe ich noch übrig, das würde ich dafür gerne zur Verfügung stellen.
Viele Grüße aus Köln an alle Spur1-Freunde

und allzeit HP1

Claus-Peter Gehring

(Piet)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Piet« (15. August 2011, 08:13)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

63

Mittwoch, 17. August 2011, 23:05

Hallo Piet,

erst mal Danke für die Proforma-Anmeldung! Insgesamt sieht es schon richtig gut aus, wenn alle, die die Abischt bekundet haben, dann auch die Zeit haben zu kommen.

Wir haben schon mal zusammen gesessen und erste Gedanken zum Gleisplan entwickelt. Da die Halle ja deutlich länger ist als die von Borken, möchte ich noch mal an Module mit Geraden, doppelgleisig oder auch eingleisig appellieren. Wir möchten gern zwischen den Bahnhöfen ein paar schöne Streckenabschnitte einfügen, wo man auch mal ein Stück schneller fahren kann. Wenn möglich sollte das bei längeren Abschnitten noch durch Blocksignale unterteilt sein.

Die Diskussion über die Andocksignale für die Module finde ich diesbezüglich Klasse. Wir können so sicherungstechnisch einschränken, dass mehrere Züge in einem Gleisabschnitt sind und sich dann dort stauen. Beim großen Vorbild wird ja auch im Raumabstand gefahren, also ist immer nur ein Zug im Blockabschnitt (Die Ausnahmen des z.B. permissiven Fahrens bei der DR-Ost lassen wir mal außen vor, genauso wie betriebliche Besonderheiten, die Fahren auf Sicht erlauben). Die Signale dann zu beachten ist natürlich Sache der Lokführer, eben wie bei der großen Bahn, nur dass wir keine Indusi haben...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Jörg Donnerstag« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 114

Wohnort: Oberhausen

Beruf: Dipl.-Ing Nachrichtentechnik

  • Nachricht senden

64

Donnerstag, 18. August 2011, 08:04

Hallo Zusammen,

wir haben unsere Module auch nochmal Signaltechnisch erweitert.
Ich kann auch noch mindestens 1 Flügelsignal für den variablen Einsatz für Leipzig zur Verfügung stellen, eventuell werden es auch zwei.

Dann hätte ich aber noch eine Bitte an alle Lokführer auch diese Signale zu beachten und nicht nur als Attrappe zu betrachten was leider drei bis viermal in Borken bei unserer Signalisierung wieder zu sehen war. Nur durch das umsichtige eingreifen des FDL konnten Unfälle vermieden werden, wobei es ein jedoch einen kleinen Auffahrunfall gab.

Also im eigenen Interesse und zur Schonung des Rollmaterials die Signale beachten!

Jörg.
Es grüßt der Kohlenpott.

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

65

Donnerstag, 1. September 2011, 23:00

Plakat und Flyer für Modultreffen

Hallo liebe Modulisten und alle Einser,

hier sind nun unser Plakat sowie die Flyer für unser Modultreffen im Mai 2012, mit denen wir hoffentlich genügend Bersucher am Wochenende anlocken. Aber keine Angst, es wird noch weitere Werbemaßnahmen im direkten Vorfeld der Veranstaltung geben, so dass mir nicht bange wird, dass die Hütte voll wird.

Bitte aber nicht wundern: Genau wie Ralph in diesem Jahr auch haben wir nur die offiziellen Besuchertage angegeben. Was wir vorher intern machen, muss nicht an die Öffentlichkeit, sonst fühlt man sich vielleicht ausgeschlossen. Aber natürlich sind Donnerstag und Freiitag als interne Fahrtage für uns gebongt.

Die Plakate werden auch in Heilbronn hängen und unsere Flyer werden wir breit streuen. Da wir aber noch genügend Zeit bis zum Treffen haben, werden wir das sicher nicht gleich machen sondern eher ab der Vorweihnachtszeit bzw. im zeitigen Frühjahr.

Unsere Homepage wird kurz nach Heilbronn an den Start gehen. Da wir ja alle auch noch einen richtigen Job haben, kann eben nicht alles auf einmal passieren. Außerdem wird es einen Blog geben. Für alle, die solch ein Medium nutzen möchten, ist dort sicher neben den ständigen Infos hier im Forum laufend Neues zu finden, wenn der Blog gut genutzt wird. Ich gebe jedenfalls Bescheid, wenn Homapage und Blog aktiv sind.

Hier nun für alle schon mal zur Ansicht unser Plakat und die Flyer-Layouts.
»Holger Danz« hat folgende Dateien angehängt:
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

66

Montag, 12. September 2011, 16:36

RE: Plakat und Flyer für Modultreffen

Zum Leipziger Modultreffen hab ich mal ein paar konkretere Informationen unter
http://www.spur1-leipzig.de/Teilnehmerin…ormationen.html
online gestellt, ohne dass die Seite schon das endgültige Aussehen hätte.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

67

Montag, 12. September 2011, 20:16

Hallo,

die Infos von Matthias gibts auch zusätzlich auf unserem Blog zu lesen.
http://spur1-modultreffen-leipzig.blogspot.com

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

68

Freitag, 7. Oktober 2011, 13:55

Hallo Liebe Modulisten,

die Organisation des Treffens läuft nach wie vor. Nur Beruflich bedingt bei einigen von uns etwas langsamer.
Auf der Hobbymesse in Leipzig hatten wir die Gelegenheit uns mit der Firma Uhlenbrock zu unterhalten. Sie werden zu der Veranstaltung als Aussteller mit vertreten sein.
Erinnern möchte ich nochmal. Vergesst euch nicht anzumelden!!!!!!!!!
Wenn es jemanden gibt, der es aus bestimmten Gründen nicht über die Mannheimer Seite machen möchte, kann er sich natürlich auch direkt an uns wenden unter: Ig-Spur1-Mitteldeutschland@hotmail.de

Viel Grüße

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

69

Samstag, 29. Oktober 2011, 15:59

Homepage Spur1-Modultreffen Leipzig 2012 aktiv

Liebe Modulisten und alle Einser,

unsere Homepage ist seit gestern am Start! Dafür erste einmal einen ganz herzlichen Dank an die Werbeagentur ctw aus Jena, die auch die Plakate und Flyer professionell designt hatte. Die beiden jungen Frauen von der Webdesignabteilung haben trotzdem die Materie für sie eher Neuland war - ich meine die Modellbahn und speziell die Spur1 - ganze Arbeit geleistet.

Matthias und ich werden nun die Seiten weiter mit Inhalten versehen, aber ein guter Anfang ist schon mal gemacht. Hier die Adresse:

http://www.spur1-leipzig.de

Wir haben neben den allgemein zugänglichen Informationen auch einen passwortgeschützten Teilnehmerbereich eingerichtet. Dort finden alle Teilnehmer am Treffen, also auch die Hersteller und Händler entsprechende Informationen. Natürlich wird das auch noch weiter aktualisiert und erweitert. Die Zugangsdaten können über das Kontaktformular angefordert werden. Den bereits gemeldeten Teilnehmern senden wir sie in Kürze per Mail zu.

Im November/Dezember starten wir die zweite Phase der Vorbereitungen für das Treffen. Das bedeutet auch, dass alle Formalitäten mit der Stadt Leipzig und dem Vermieter der Halle geregelt werden müssen und die technische Sicherstellung der Veranstaltung vorbereitet wird. Darüber hinaus werden wir erste nähere Planungen der Anlage erstellen.

Dazu meine Bitte: Wer teilnehmen möchte und die Module noch nicht auf der Mannheimer Seite bzw. direkt bei uns angemeldet hat (Bei uns bitte Maße und Gleispläne mit angeben, damit wir wissen was kommt, auf der Mannheimer Seite passiert das ja sowieso) bitte innerhalb der nächsten 4 Wochen anmelden, damit wir schon einmal mit gesicherten Erkenntnissen planen können. Schiebt es bitte nicht zu sehr auf die lange Bank, denn wir müssen zumindest eine grobe Flächenplanung bei der Beantragung der Genehmigung für die Veranstaltung bei der Stadt Leipzig einreichen. Dafür ist es natürlich sehr hilfreich, wenn ein Großteil der Module bereits angemeldet ist. Wir hoffen dann, dass wir im Januar schon eine erste Gleisplanung im Teilnehmerbereich vorstellen können.

Hersteller und Händler bekommen von uns im November ebenfalls noch einmal Post, per Mail oder auch klassisch per Brief, da es ja immer noch vereinzelte gibt, die nicht über Mail erreichbar sind.

So, das war`s für heute. Allen die in Mannheim und Wunstorf aktiv sind viel Spaß und Erfolg!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

70

Samstag, 29. Oktober 2011, 18:06

Ich gratuliere zu eurer Seite und wünsche für das Vorhaben 2012 alles erdenklich Gute vom Schwellen- bis zum Achsbruch.

Auf der Internetseite hätte ich noch die Bitte, dass die Galeriebilder für uns sehgeschwächten Unruheständler vergrößerbar werden.

mfg Harald

( in Lpg dabei)

71

Samstag, 29. Oktober 2011, 19:06

Hallo Harald, ich hab die Bilder jetzt so verändert, dass sie beim anklicken größer werden. Da das System aber für mich ziemlich neu ist, ist vielleicht noch nicht alles optimal.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (29. Oktober 2011, 23:39)


72

Montag, 31. Oktober 2011, 23:23

Modultreffen in Leipzig ab 2. MAI 2012 !!!

Hallo Leute,

für die TEILNEHMER findet das Leipziger Modultreffen ab 2. (ZWEITEM) Mai 2012 statt.
Mittwoch 2.5.2012 : Anreise und AUFBAU der ANLAGE
Donnerstag: 3.5.2012: "Spielzeit"
Freitag 4.5.2012: "Spielzeit"
Samstag 5.5.2012 öffentliche Ausstellung
Sonntag 6.5.2012 öffentliche Ausstellung und ABBAU.

Das steht zwar eigentlich schon an diversen Stellen geschrieben, aber offensichtlich gab es hier Irritationen, weil auf dem Poster nur der 5. / 6. Mai erwähnt ist. Diese Poster dienen aber in erster Linie der Information der BESUCHER, die keine Module mitbringen.

Der Teilnehmerbereich auf der Homepage enthält alle Infos ebenso, die Zugangsdaten bekommt ihr bei Interesse per Mail.
Dass der Bereich einen Zugangsschutz hat, dient auch nur dazu, dass nicht BESUCHER auf die Seite geraten und dann schon am Mittwoch oder Donnerstag auf der Matte stehen.
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (31. Oktober 2011, 23:23)


Dampffreund

unregistriert

73

Dienstag, 1. November 2011, 10:53

Plakat Modultreffen Leipzig

Hallo Mattzhias und hallo Holger Danz,

eine schöne informative Seite habt Ihr da gebaut!

Soweit ich gesehen habe ist aber im Eurem blog auf dem Plakat ein Schreibfehler des Veranstaltungsortes( Straße.......) Solltet Ihr schnell im Interesse Aller berichtigen

Eure Leipziger Seite ist sehr schön geworden. Alle Achtung !!


Weiter so! Ich freue mich jetzt schon auf 2012.......

MfG
masro

www.masro.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (1. November 2011, 10:53)


  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 1. November 2011, 11:14

RE: Plakat Modultreffen Leipzig

Hallo Liebe Modulisten,

heute ist die Sammelmail an alle Teilnehmer von Borken 2011 mit den Zugangsdaten für den Teilnehmerbereich auf unserer Homepage raus. Wenn einer die Mail noch nicht erhalten hat, ist er mir dabei wahrscheinlich durch die Lappen gegangen. Dann nicht sauer sein und einfach melden bzw. über das Kontaktformular den Zugang anforden. Ich denke aber, dass ich den überwiegenden Teil erreicht habe.

Und bitte fleißig Module melden! Danke!
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

75

Mittwoch, 2. November 2011, 18:09

Hallo Modulbahner,

die Fremo:32 Truppe kommt leider nicht mit Modulen zum Treffen.

Beste Grüße Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 2. November 2011, 21:08

Mail mit Zugangsdaten

Hallo liebe Modulisten,

Arno hat mir eine Mail gesendet und mich darauf hingewiesen, dass in der Adresszeile der Sammelmail mit den Zugangsdaten nur 10 Adressen waren. Das hatte ich nicht bemerkt. Nun weiß ich wenigstens, warum ich ein paar Anfragen über das Kontaktformular bekommen hatte, von denen ich eigentlich sicher war, die Mail auch an sie gesendet zu haben... Es scheint was beim Kopieren schief gegangen zu sein.

Also nun an alle die Bitte: Wenn bisher noch jemand keine Mail mit Zugangsdaten bekommen hat, dann bitte noch mal melden. Am besten über das Kontaktformular auf der Homepage. Dann werdet Ihr schnell geholfen :D
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

  • »Holger Danz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 2. November 2011, 21:11

Fremo Modulanlage

Hallo Axel,

das ist schade aber eben nicht zu ändern, wenn Ihr das so entschieden habt. Wir hätten Euch gern dabei gehabt, um dem Publikum auch diese Seite der Spur 1 zu zeigen. Außerdem wäre es sicher auch für viele von den NEM-Modulisten interessant gewesen, mal mit Euch zu fachsimpeln.

Na ja, Ihr könnt es Euch ja noch mal überlegen, ist ja noch genug Zeit bis Mai.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)