Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. August 2011, 22:56

Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Hallo Forum,

für die Epoche II Liebhaber mit Ambitionen auf Eilzugwagen von Kiss, hier das "Beweisfoto", für die Tatsache, das diese Wagen in der Vorkriegszeit ohne Faltenbälge unterwegs waren und die Übergänge mit Scherengittern gesichert waren.

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5590,e301PQIVN.gif][/url]

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5591,e302D29AN.gif][/url]

Die Brücke steht heute noch und überquert die A4 bei Chemnitz. Die Autobahn ist zwischenzeitlich 6-spurig ausgebaut und noch etwas tiefergelegt.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

2

Montag, 15. August 2011, 17:46

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

hallo allerseits,

wäre noch zu ergänzen, das foto wurde 1937 aufgenommen.

gruß peter









http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

3

Dienstag, 16. August 2011, 22:49

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Hallo Michael,

habe zu der schönen Brücke ein Bild von heute entdeckt.

<http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…16336306436.jpg>

echt krass diese Autobahn-Architektur, manche schämen sich gar nicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. August 2011, 06:46

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Hallo,
genau, um die Autobahn 6-spurig zu erweitern, hat man diese aufwändige Konstruktion gewählt Ich bin schon öfter drunter her gefahren, ein imposantes Bauwerk.
MfG. Berthold

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. August 2011, 08:57

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Hallo Berthold,

ich glaube Michael hat das etwas anders gemeint: Eher nicht imposant als mehr hässlich. Und im Prinzip hat er recht. Allerdings wäre die Frage, wie man das hätte anders gestalten können, da der 6-streifige Ausbau der A4 zwingend war. Ich gebe zu, dass ich da auch nicht die Super-Lösung habe. Der "Kasten" darunter sieht jedenfalls richtig fürchterlich aus, aber wenn man da geschickt drüber fotografiert, kann man den auf den Bildern wenigstens weglassen.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

6

Mittwoch, 17. August 2011, 09:29

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Hallo Michael,
nun, über Architektur kann man natürlich streiten, aber diese Lösung ist immer noch besser, als eine neue Brücke daneben zu bauen und die alte abzureißen.
Wenn mehr Leute mit der Bahn und weniger mit dem Auto fahren würden wäre es vielleicht gar nicht nötig gewesen.....
Ingenieurtechnisch ist die Unterfangung der Brücke auf jeden Fall eine Meisterleistung !


Aber eigentlich schweifen wir hier vom Thema dieses Beitrags ganz geringfügig ab.....
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (17. August 2011, 11:54)


Leisi71

unregistriert

7

Mittwoch, 17. August 2011, 11:26

Vielleicht sollte man das Ganze einfach etwas farblich behandeln.
Ich denke da wäre einiges möglich. Vielleicht etwas an das Vorhandene angleichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leisi71« (17. August 2011, 11:26)


Peter24

unregistriert

8

Mittwoch, 17. August 2011, 15:34

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Zitat

Original von Michael Staiger
Hallo Michael,

habe zu der schönen Brücke ein Bild von heute entdeckt.

<http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…16336306436.jpg>

echt krass diese Autobahn-Architektur, manche schämen sich gar nicht.

Gruß aus Reutlingen
Michael
-------------

Michael,

Tja, dieses AB-Bückenteil kenne ich nicht, aber -

- dafür viele ähnliche an vielen franz. Autobahnen.
Die sind begrünt und dienen dem WILDWECHSEL !!
Da ja entlang den - auch unseren deutschen - Autobahnen die Autos eingezäunt sein müssen ....
Vielleicht hat jemand in F mal fotografiert.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter24« (17. August 2011, 15:35)


Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. August 2011, 17:42

Vielleicht hätte man die Autobahn unter die Erde legen sollen. Dann wäre die Brücke gerettet. =)
Oder Streifenweise wie beim Hamburger Elbtunnel durch die Bögen.
Vielleicht hilft grün anpinseln (Tarnfarbe). 8)

... ach, was zerbreche ich mir den Kopf. ;(
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

10

Mittwoch, 17. August 2011, 20:06

RE: Eilzugwagen E 30 in Epoche II

Hallo zusammen,

die Unterfahrung harmoniert ja in keiner Weise mit dem Viadukt, man hätte zumindest die Autobahn-Überdeckung länger machen können dann wäre es nicht ganz so drastisch - und ergäbe einen besseren Lärmschutz als dieser Stahl/Glas-Verhau.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2011, 22:13

Moin,

außerdem beweißt dieses Foto, das man bei der Deutschen Bahn AG weder durch Übergänge mit Scherengitter noch mit Faltenbälgen von einem Triebwagen zum anderen kommt, was besonders dumm ist, wenn von den vorhandenen Toiletten nur eine funktioniert, und die natürlich im anderen Triebwagen ist ;(.

Das wahre Gesicht der Deutschen Bahn erkennt man auch, wenn man den Zug aus dem Deutsche-Bahn-Twitter-Logo umdreht:

[url=http://www.bilderhosting.s1gf.de/bild.php/5605,clipimage001VCM2E.jpg][/url]

Angriff auf den Beförderungsfall!

Gruß

Der Michel

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher