Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Peter Fiedler« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Peter Fiedler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 577

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: erlernt:E-Lokf?hrer

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juli 2011, 08:19

Geräuschdämmung

hallo allerseits,

meine anlage ist nun geschichte-totalabriss.

die neue ist in planung und ich wollte mal nachfragen welche beachtung ihr bei euren anlagen der geräuschdämmung geschenkt habt.

-wichtigkeit (stellenwert)
-verwendetes material
-gleisbefestigung


gruß peter



http://www.modellbauhandel-fiedler.de
Modellbau Messingprofile und

Zubehör für Spur 1

Ich fahre Epoche II

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:47

RE: Geräuschdämmung

Hallo Peter Fiedler,
bei mir sind es 4 mm Kork einer Trittschalldämmung gewesen, die man ja auch noch mehrlagig kleben könnte um einen Bahndamm zu bekommen.

Im Nachhinein würde ich noch vor dem Schienenverlegen dann eine Schicht Papier drüberkleben, diese dann mehrfach mit Klarlack imprägnieren, damit kein Schotterkleber (Wasser/Weißleim) den Kork wieder härtet. Trotzdem ist natürlich der geklebte Schotter schon eine Geräuschquelle ersten Ranges.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (3. Juli 2011, 13:10)


3

Sonntag, 3. Juli 2011, 12:17

RE: Geräuschdämmung

Hallo Herr Fiedler,

ich habe Trittschalldämmung 2mm (grün) vom Baumarkt. Die Gleise sind mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Nur die Weichen sind geschraubt. An Stellen wo die Züge schieben (Gefälle, Bremsstrecken) habe ich Schrauben mit Gummitüllen wie Türstopper an die Schwellen geschraubt. Auf einem Metallgestell liegen miteinander verklebte Presspanplatten. Diese sind nur in der Mitte des 10m langen Bahnhofareals am Metallgestell festgeschraubt. Die Anlage steht auf dem Dachboden und hat eine Temperaturdifferenz von ca. 30°C auszuhalten. Durch den "schwimmenden" Aufbau gab es in den letzten 15 Jahren keinerlei Probleme.

Gruß
TEE

4

Sonntag, 3. Juli 2011, 14:35

RE: Geräuschdämmung

Hallo

ich habe auch eine Trittschalldämmung 2mm mit Sprühkleber verlegt, die Schienen sind verdeckt mit Kabelbindern darauf fixiert. Nur Weichen sind durchgenagelt. Geschottert wird mit eingefärbtem Korkgranulat.
Untergrund ist 18 mm OSB. Ich werde noch bei einigen Stellen ein senkrechtes Stellbrett darunterschrauben, um Eigenresonanzen der Platte zu bremsen (L-Girder Prinzip)

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

5

Sonntag, 3. Juli 2011, 18:51

RE: Geräuschdämmung

Hallo Peter,

schau mal hier......

Geräusche

Gruß Axel
WUM = Weserumschlagstelle ; Epoche 2c-3a (1945-1956) und Epoche 5/6 im FREMO:32 , Finescale und DCC

6

Montag, 4. Juli 2011, 12:38

RE: Geräuschdämmung

Ich habe bei meiner Kelleranlage im Schattenbereich Trittschalldämmung für Parkett verwendet. Im sichtbaren Bereich sind es Estrickkantenstreifen (hellblau), die es in unterschiedlicher Breite im Baumarkt als Rollenware gibt. Man erhält so eine taugliches, leicht erhöhtes Gleisbett. Die Gleise sind alle 50 cm verschraubt und dann mittels Holzleim-Spüli-Gemi´sch eingeschottert. Das Geräusch des fahrenden Ziges ist dabei sehr autentisch und keineswegs nervig. Zudem bleibt das Schotterbett auch nach der Einschotterung recht flexibel, da die Estrichkantenstreifen sehr weich sind und wie beim Vorbild so die Gleise bei Belastung leicht nachgeben. Und das beste...das kostet fast nix...... Gruß K.Grevel
K. G.

  • »michel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 578

Wohnort: Nordhessen

Beruf: Kreativhobbyist

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 5. Juli 2011, 23:22

Geräuschdämmung und Befestigung

Hallo, Peter,

die Wichtigkeit der Geräuschdämmung hängt auch von der Größe des verfügbaren Platzes ab. Je kleiner der Raum und je geringer der Umgebungslärm, umso mehr fallen die Geräusche der Modellbahn auf. In Borken beim Modultreffen dagegen spielt es keine Rolle, ob die Gleise auf einem Lärmdämpfenden Untergrund liegen oder nicht, weil der Umgebungslärm so laut ist, das man keinen Unterschied hört.

Über das von mir verwendete Material und die Gleisbefestigung kannst Du hier was nachlesen.

Viel Spaß beim planen und bauen.

Gruß

Der Michel