Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Mai 2010, 09:39

Lokprogrammer

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[ ] Märklin
[ x] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[ x] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ x] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[ ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ x] sonstige:

Welcher Fehler?:Programmiermöglichkeit


Hallo 1er,

vor einiger Zeit hat mein ESU-Programmer 50540 (klein schwarz) seinen Dienst aufgekündigt. Da ich nicht sicher war, ob die neuen Versionen meine Decoder verstehen, bat ich ESU um eine kompetente Antwort. Diese war leider ziemlich ernüchternd. Für meine deutlich über 10 Decoder mit den Nummern 50425 bis 50526 und wahrscheinlich den Hübner-Schienenbusdecoder gibt es keine Hoffnung. Sie sind lediglich mit dem 50540 zu bedienen. Und der ist nicht mehr verfügbar.
Nun gibt es nette Kollegen, die mir gebrauchte 50540 zum Kauf angeboten haben. Nach meinen Erkundigungen, bei m.E. "Experten", ist aber ein Kauf "alter" Programmer nicht sehr sinnvoll, da das "Dahinscheiden" solcher Geräte Systemimmanent, d.h. vorprogrammiert ist. Muß ich nun für alle Ewigkeit auf die Möglichkeit der Änderung der Einstellung oder einer evtl. notwendigen Rep. meiner alten Decoder verzichten? Wie sind meine anderen Chancen?
F.Karla

2

Montag, 10. Mai 2010, 13:07

Hallo,

wie ich gesehen habe, hast Du doch eine Intellibox. Da kann man auch ein Programmiergleis anschließen und alle Dekoder bearbeiten.
Mit PC-Schnittstelle und z.B. dem Pfusch-Programm läßt sich da alles ganz komfortabel bearbeiten.
Mein ESU-Programmer liegt schon lange in seiner Schachtel und wurde schon lange nicht mehr genutzt.

Gruß
maxvolker

Manfred Weinert

unregistriert

3

Montag, 10. Mai 2010, 13:33

Hallo maxvolker,

was ist ein Pfusch-Programm???

Gruß

Manfred Weinert

4

Montag, 10. Mai 2010, 13:55

Hi Manfred,

Programmieren fahren und schalten

ist ein Programm aus der Zimo-Serie.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

5

Montag, 10. Mai 2010, 15:46

RE: Lokprogrammer

Hallo Namensvetter,

infos über P.f.u.SCH siehe:

http://atw.huebsch.at/PfuSch/PfuSch.htm
und
http://www.stp-software.at/PfuSch/PfuSch.htm

Viel Erfolg damit und Grüße von
Manfred

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. Mai 2010, 17:43

RE: Lokprogrammer

Hallo F.Karla,
die CVs kann man mit vielen DCC Zentralen programmieren, hier ginge auch die Intellibox.
Anders sieht es bei der Soundprogrammierung aus, hier muß leider der passende ESU Programmierer benuzt werden.

Es wäre ja nicht schlecht, wenn schon keine Programmer mehr erhältlich sind, wenn ESU das Übertragungsprotocol für Soundprogrammierung bekannt geben würde, dann könnten Dritthersteller und Hardware - Experten einen alten Programmer nachbilden. Da habe ich aber nicht viel Hoffnung.
MfG. Berthold

7

Montag, 10. Mai 2010, 18:46

RE: Lokprogrammer

Ich habe meine "alten" Dekoder 3.0 und höher mit der Firmware auf das Datenformat 3.5 umgewandelt. Allerdings braucht man da gut Nerven und gute Kabelverbindungen, denn im ersten Versuch funzt das häufig nicht. Dann wieder mal die Lok etwas verrutschen, und dann klappt es beim 8 oder 9ten Mal. Und das Hemd ist dann nass geschwitzt. . . . .

Aber manchmal funzt es auf Anhieb . . . . . .und wenn es erledigt ist, hat man den Ärger mit dem alten Datenformat nicht mehr. Das ist meine Erfahrung, andere sind da vielleicht etwas vorsichtiger als ich.

Gruss Uwe

  • »F.Karla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 94

Wohnort: Rheinländer jetzt im Sauerland

Beruf: leidenschaftlicher Rentner

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:02

Lokprogrammer

Hallo 1er,
danke für die Tipps.
Die Ein- bzw Verstellung der Motor- und anderer CVs ist mir schon mit IB und 6021 gelungen. Mein Wunsch ist aber, auch die Geräusche verändern zu können. So habe ich z.B. zwei 38er in verschiedenen Ausführungen mit ebenfalls verschiedenen Geräuschen. An sich ist das ja auch normal. Das eine Geräusch ist erträglich das andere entspricht aber absolut nicht dem was heute möglich ist. Ebenso verhält es sich bei den V36. Nun bekam ich per E-Mail Antworten, aus denen ich die Hoffnung schöpfte, mit der entsprechenden Software und einem neuen Programmer das Problem lösen zu können. Ist meine Hoffnung berechtigt?
Es sei noch darauf hingewiesen, dass sich meine Kenntnisse und Fähigkeiten mit dem Computer, auf nicht viel mehr als das Ein- und Ausschalten des Gerätes beschränken.
F.Karla

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Mai 2010, 10:01

Hallo F.Karla,

wenn Du Decoder ab ESU-Loksound XL 2.1besitzt, kannst Du bei diesen das Soundfile durchaus mit einen aktuellen Lokprogrammer das Soundfile ändern. Dazu benötigst Du aber Zeit. Das aufspielen hat bei mir Fallweise bis zu 45 Minuten gedauert. Zu beachten ist aber, das die alten Decoder nicht die technischen Möglichkeiten der aktuellen Generation besitzen. Hier ist es Überlegenswert die alten bei ESU direkt in eine aktuelle Version umzutauschen. Wenn Du eine Anfrage an ESU schickst bekommst du ein Upgradangebot von dort(günstiger als neu kaufen).

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tobias« (13. Mai 2010, 10:02)