Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Croki-fant

Uregistreret

1

10.01.2007, 11:42

kleinster Radius ?

Hallo,

wie kann ich den kleinsten befahrbaren Radius der fine-art models SBB Ce 6/8 bestimmen, ohne mir alle Gleisradien kaufen zu m?ssen?!?...

Mit einer Papierschablone komme ich nicht richtig weiter - es geht um die Achsfolge 1C-C1. Vom Hersteller gibt es leider mal wieder keine Info.

Viele Gr??e
Croki

Indlæg: 2.553

Geografisk placering: Erfurt

Beskæftigelse: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Send privat besked

2

10.01.2007, 14:19

RE: kleinster Radius ?

Hallo Croki-fant,

man k?nnte auch Flexgleis versuchen (H?bner 3m Material z.B.) und dann biegen , bis man mit der Lok an die Grenzen kommt. Meist gibt es Begrenzungen an Vor - oder Nachl?ufern, die Achsverschiebung der Kuppelachsen spielt auch eine Rolle.

Leider haben fast alle sehr dem Original nachgebauten Modelle in dieser Preisliga relativ gro?e Radien. So kann ich mich erinnern: M&L 2400mm, Dingler 2300mm usw...

F?r solche Modelle mu? man dann, falls Fahrbetrieb erw?nscht ist, ganz anders planen. Manchmal kann man durch ?nderungen an den Fahrzeugen den Radius etwas verkleinern .
MfG. Berthold

Croki-fant

Uregistreret

3

10.01.2007, 19:31

RE: kleinster Radius ?

Hallo bbenning,

vielen Dank f?r den Tip mit dem Flexgleis - ich denke dies ist eine gute M?glichkeit um hier einen Radius bestimmen zu k?nnen.
Am Fahrwerk oder anderen Komopnenten m?chte ich vorerst nichts ver?ndern.

Viele Gr??e
Croki