You are not logged in.

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

81

Saturday, November 4th 2023, 11:06am

Hallo Claudius,

eine beeindruckende Arbeit zeigst Du und da mal wieder, Danke.
Schneckentriebe gäbe es auch mehrgängig, so dass sich die Lok auch schieben ließe. Als Anlagenbetreiber mit Steigungen und Gefällen machen mir "Schiebeloks" jedoch nur Probleme.
Gruß aus
Michael

Occupation: Konstrukteur, Dozent an der HWK München - Oberbayern

• Send private message

82

Saturday, November 4th 2023, 11:15am

Hallo Claudius,

ein Schraubenradgetriebe ist eben auch anspruchsvoller, vor allen Dingen wegen des sehr kleinen Drehmoments des Motors.
Da geht es um Toleranzen von Tausendsteln und absolute Sauberkeit. ( , polierte Flächen, gekapseltes Getriebe )
Es sind eben größere Flächen im Eingriff.

Viele Grüße
Michael

83

Saturday, November 4th 2023, 12:33pm

Servus,
danke Michael Staiger! Mehrgängige Schnecken mit passenden Schneckenrädern sind allerdings einzeln und als Privatmann kaum zu kriegen, außerdem wäre dann natürlich auch ein mehrstufiges Getriebe nötig, um die nötige Untersetzung zu erhalten, oder ein Getriebemotor (der von Faulhaber zur Zeit auch schwer zu kriegen ist).

An Michael Foisner: ... dann hab ich bei meinen bisherigen Loks wohl einfach nur Glück gehabt.
Grüß,
Claudius

84

Thursday, November 16th 2023, 11:05am

Servus,
inzwischen sind Lang- und Stehkessel zusammengebaut und warten auf die "Bepflanzung".

Claudius
Claudius has attached the following image:
  • 068.jpg

85

Thursday, November 16th 2023, 5:23pm

Freue mich schon auf die finale "Bepflanzung".

Und wie ich dich kenne suchst du schon nach der nächsten Herausforderung :)
Viele Grüße Norman

86

Friday, November 17th 2023, 9:13am

Danke Norman!

Die "Pasing" wird mich noch eine ganze Weile beschäftigen.

Falls ich überhaupt noch mal was Neues anfange (die Hände werden zitteriger, die Augen nicht besser und die Preise für 3D-Druck- und Gussteile steigen stetig), dann wieder was "Kleines" - siehe Bild.
Schönes Wochenende,
Claudius
Claudius has attached the following image:
  • D I.jpg