Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. März 2023, 09:37

Spur 1- Stammtisch Nordhessen, am Mittwoch, 15.03.2023, ab ca. 19.00 Uhr

Hallo zusammen,
am Mittwoch, den 15.03.2023 findet wieder der Spur 1 – Stammtisch „Nordhessen“ in unserem neuen Quartier statt: Hotel am Rüssel, Alexander-von-Humboldt-Straße, Autohof Lohfeldener Rüssel, 34253 Kassel.

Es liegt am Übergang der A 49 zur A 7 und die Ausfahrt zu dem Autohof am Rüssel ist beschildert.

Wir haben den großen Tagungssaal im Erdgeschoß (in dem Mitteldurchgang links), die Tische stehen wie gewohnt wieder im großen Rechteck, so dass wir unser Schienen-Oval (R 1550) mit je einem Ausweich-/Überholgleis an den langen Seiten-Geraden aufbauen können. Als Digital-Zentrale haben wir eine KM1 SC 7. Unsere Standard- Ausrüstung haben wir um einen Funkmaster erweitert. Daher können nun auch Funk-Daisys zum Steuern mitgebracht werden, sodass künftig jeder seine Fahrzeuge bequem vom Sitzplatz aus steuern kann (kleiner Tipp: sie vorher zu Hause zu laden wäre ganz hilfreich). Es dürfen gerne Lieblingsfahrzeuge und/oder frisch erhaltene Neuheiten, oder Bastelarbeiten mitgebracht werden, sodass sie sich auf dem "fahrbaren Laufsteg" vor "fachkundigen Spur 1ern" entsprechend präsentieren können. Es muss also nicht immer etwas Neues sein. Künftig habe ich in meinem "Pi-Koffer" immer ein Fohrmann Radsatz-Richtgerät und einen Radabzieher dabei. Wer also an "Problemwagen" das Radsatzinnenmaß optimieren möchte, bei mir waren es die neuen Märklin-Rungenwagen und Märklin-Dresden, kann diese Wagen mitbringen und wir können das ggf. an Ort und Stelle beheben. Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft bei uns ist nicht erforderlich, einfach mal vorbeischauen.

Und hier noch ein Service des Hotels: wer imZusammenhang mit unserem Stammtisch eine Übernachtung benötigt, erhält beim Buchen mit Hinweis auf den Modellbahn-Stammtisch einen Rabatt (Tel. 056151052883 oder info@hotel-am-ruessel.de)

Schöne Grüße und bleibt gesund, bis zum 15. März,
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. März 2023, 00:31

Telegrammartiger Kurzbericht vom Stammtisch in Nordhessen vom 15.03.2023

Hallo zusammen,
es ist schon fast Standart, dass die Jungs aus allen Himmelsrichtungen kommen, so aus Thüringen, Niedersachsen, Sauerland und natürlich aus allen Teilen von Hessen. Unser Stammfotograf hatte allerdings Urlaub, sodass von ihm diesmal keine Fotos kommen. Aber Peter H. hat, wie ich beobachtet habe, einige Handy-Fotos gemacht. Wir hatten muntere "Fachsimpel-Gruppen" und konnten eine "Lok-Operation am offenen Herzen" mit erleben. Unser Gerhard D. hat an einer Märklin BR 38 der neuen Serie den originalen Märklin-Dekoder entfernt und durch einen ESU 4.1 ersetzt. Aber nicht nur den bisherigen raus und den Neuen reingesteckt, nein, so einfach war das nicht, denn der 4.1 war ein Steckdekoder. Gerhard hatte im Vorfeld zu Hause den Steckdekoder "präpariert", indem er vom Schraubdekoder aus spezielle Steckerleisten konvektioniert hatte, die dann in die verbliebene Märklin-Basisplatine gesteckt werden konnten. Es versteht sich, die Operation war gelungen. Von da ab durfte die Wannentender P 8 einen D-Zug fahren mit 2 Märklin Schürzenwagen, einem Märklin Schürzen-Speisewagen sowie einem KM1 Packwagen. Es war offensichtlich der Tag der Reisezüge. Auf dem Überholgleis wurde ein SBB Schnellzug bereitgestellt, mit Kiss RE 10/10 (RE 4/4 II und RE 6/6) mit einem langen Kiss Zug aus EW I Schnellzugwagen. Ein weiterer D-Zug wurde mit der Wunder BR 111 mit 4 Kiss DB-Schnellzugwagen gebildet. Dieser Zug war komplett in ozean/beigem Farbkleid.
Die anderen Fahrzeuge waren "Solisten":
Ein Handmuster des Finemodels Heizölwagen S, von Finemodels der SBB Gepäcktriebwagen BDe 4/4, eine Kiss Elna, eine Märklin T 9 Länderbahn, eine Benecken BR 151, eine KM1 01 1087 AK Öl, eine KM1 BR 01 531, eine Kiss BR 01 1085 NK Öl und ganz am Schluss kam noch eine Steiner Köf 2.
Der Abend verging wie im Flug, aber schön wars. Einige von uns werden wir am 25./26.03. in Gießen treffen, aber wir alle wieder beim nächsten Stammtisch am 12.04.23. Bis dahin, bleibt gesund - und fröhliche Ostern.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

3

Donnerstag, 16. März 2023, 12:02

Hallo,

anbei ein paar Bilder vom frühen Abend.

Grüße
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
  • 4.jpg
  • 5.jpg
  • 6.jpg
  • 7.jpg
  • 8.jpg
  • 9.jpg
  • 10.jpg
  • 11.jpg
  • 12.jpg
  • 13.jpg
  • 14.jpg
  • 15.jpg
Peter

4

Donnerstag, 16. März 2023, 12:44

die schweizer Wagen

zählen bekanntlich nicht meinem Beuteschema - aber Die finde ich trotzdem richtig toll - mit den Figuren bzw. der Inneneinrichtung !

Wer hat dies Wagen denn gebaut .

Sehr sehr schön !

Grüße vom MS

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. März 2023, 16:29

Bei dem Schweizer IC (Kiss sen.) könnte ich auch schwach werden , aber der ist leider nicht in meinem Budget.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160