Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:26


mir scheint mir dass da einige ein Verständnisproblem mit einer noch nicht ganz fertigen Anlage haben?


nun, das glaube ich eher NICHT

- meine Anlage ist seit fünf Jahren fertig (13 x 4)
- Und Verständnisprobleme zu unterstellen, halte ich für gewagt
- hier sind durchaus VIELE Kenner in diesem guten Forum am Start, die viel Verständnis UND Kenntnis haben.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Beiträge: 141

Wohnort: Stuttgart-West

Beruf: Freiberuflicher Autor

  • Nachricht senden

302

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 20:33

Verständnisprobleme?

Eher nicht.

Aber die Weichenstraßen an beide Bahnhofsköpfe sind halt die Weichenstraßen. Da kommt kein zwei Meter hoher Alb drüber.

Aber da braucht man auch keine Gleise zu opfern für ein Stuck albernes ´Grün´.

Die Weichenstraßen sind einfach g..l so wie sie sind.

(OK, wenn die bald völlig ausgestaltet sind mit allem was man im Bahnhofsbereich so direkt neben den Gleisen findet, werden sie bestimmt noch g..ler!).

303

Sonntag, 15. Januar 2023, 12:55

Hallo Einser,


Musste das Gleise verlegen im Bahnhofsbereich für eine Weile unterbrechen um das in die Jahre gekommene Dachfenster darüber etwas aufzuhübschen. Dabei spendierte ich vordergründig meiner Frau einen weiteren Fenstersims für ihre Pflanzen. Das praktische dabei ist dass nun der geplante Hintergrund nicht mehr durch die Fensteröffnung unterbrochen wird ;-)
Auf jeden Fall konnte das Gleiselegen nun weitergehen, beim Hosenträger links vor den Vierachsern auf Gleis 2 wollte ich durch probeweises verlegen testen ob die Wagen ohne zu überpuffern den Gegenbogen nach Gleis 3 meistern.
An den Anlagenrand kommt das Freiladegleis hin, teilweise dreischienig um auch Schmalspurwagen ent- und beladen zu können.


Die Zwischengerade zwischen Hosenträger und dem Gleisbogen nach rechts ist lang genug um auch evt. mit originallangen 26,4m-Wagen durchzukommen


Am vorderen Anlagenrand liegt das Freiladegleis mit vergrößerten Schwellenabständen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

304

Mittwoch, 18. Januar 2023, 11:48

Moin Michael,

ich bin immer wieder überrascht, was du so innerhalb relativ kurzer Zeit alles baust. Die Weichenstraßen sind wirklich sehr beeindruckend. Faszinierend finde ich all deine selbstgebauten Hilfsmittel, wie man zum Beispiel auf dem letzten Bild am Freiladegleis sieht. Wow, das muss man (du) auch erst einmal alles erstellen.

Wünsche dir weiterhin viel Freude beim Bau und hoffentlich kannst du demnächst schon mal eine oder zwei Runden drehen, denn bei so einer Strecke macht das bestimmt viel Spaß.

Viele Grüße

Michael

305

Mittwoch, 18. Januar 2023, 16:38

Hilfsmittel

Hallo Michael,

ohne div. Hilfsmittel würde ich oft an einfachsten Dingen verzweifeln,


diese Bogenschiene ist aus dem Reststück einer PVC-Platte ausgesägt, hatte das schon gleich nach der Herstellung hier beschrieben. Da ich ja fast nur mit Flexgleisen arbeite hilft die Schiene sehr den gewünschten Radius einzuhalten. Im Laufe des bauens wurde mir klar dass diese Schiene mit meinem Mindestradius auch völlig ausreicht.


Zum erstellen des Prallelgleises genügen eine Anzahl quadratisch zugeschnittene Abstandsklötzen völlig.

Für die Geraden verwende ich eine Aluschiene aus dem Baumarkt, damit wird die erste Gerade genau verlegt,


Paralellgleise dann wieder mit Abstands-Klötzchen oder solchen Holzleisten mit eingesägten Nuten für die Schienenköpfe.

Um die Steigungsstrecken gleichmäßig hin zu bekommen


sägte ich mir auf der Kreissäge passende Keile mit denen dann mit der Wasserwaage die Trasse ausgerichtet werden kann.

Solche Hilfsmittel erleichtern das Gleiseverlegen schon sehr.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

306

Mittwoch, 18. Januar 2023, 17:53

Um die Steigungsstrecken gleichmäßig hin zu bekommen


sägte ich mir auf der Kreissäge passende Keile mit denen dann mit der Wasserwaage die Trasse ausgerichtet werden kann.

Solche Hilfsmittel erleichtern das Gleiseverlegen schon sehr.
Hallo Michael,

nimm es mir nicht übel, aber was soll das eine flache Metallstück an den Profilen bewirken.
Wenn Du es richtig machen willst, dann gehören da zwei Stück hin - am besten an beide Seiten, dann hast Du oben eine plane Fläche, wenn da noch eine Platte darauf kommt.

Gruß
Lokwilli

307

Mittwoch, 18. Januar 2023, 18:27

Um die Steigungsstrecken gleichmäßig hin zu bekommen


sägte ich mir auf der Kreissäge passende Keile mit denen dann mit der Wasserwaage die Trasse ausgerichtet werden kann.

Solche Hilfsmittel erleichtern das Gleiseverlegen schon sehr.
Hallo Michael,

nimm es mir nicht übel, aber was soll das eine flache Metallstück an den Profilen bewirken.
Wenn Du es richtig machen willst, dann gehören da zwei Stück hin - am besten an beide Seiten, dann hast Du oben eine plane Fläche, wenn da noch eine Platte darauf kommt.

Gruß
Lokwilli

Hallo Willi,

klar wäre das so noch nicht stabil genug zum drüberlaufen ;-)


Erst zusammen mit den Platten wird es dann tragfähig. Die Platten werden mit M8-Senkkopfschrauben mit den Aluprofilen verschraubt


im Profilschlitz clipse ich dafür passende Vierkantmuttern ein, das grüne Plastikteil sichert die Position der Mutter.
Die in dem von Dir angesprochene Stelle ist tatsächlich ein Knick als Übergang in die Steigung, die stoßfrei drübergelegte Platte wird dann mit erst passendem Abstand zum Knick verschraubt so dass die Biegsamkeit der Platte die Ausrundung herstellt. Nach der Befestigung der Platte wird sie mit untergeschobenen Hartholzstreifchen noch unterstützt damit die Ausrundung erhalten bleibt.


Hier eine Ausrundung nach oben als Übergang von einer 3%-Steigung rechts zu einem 5%-Gefälle nach links. Dieser "Eselsrücken" ist so gerundet dass auch ein überlanger 5-Kuppler wie die BR45 mit allen Rädern noch sicher auf den Schienen bleibt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (19. Januar 2023, 11:43)


308

Mittwoch, 18. Januar 2023, 23:44

Hallo Michael,
wollst Du deine Gleisen noch altern? Oder ist es dafür schön zu spät? Und einschottern?

Mit Rostfarben und Schotter wird es sicherlich noch besser aussehen.
MfG,
Martien

309

Donnerstag, 19. Januar 2023, 11:22

Hallo Martien,

bin ja erst am Anfang, es liegen noch lange nicht alle Gleise. Selbst die die liegen werden manchmal fahrtechnisch noch nachjustiert. Und so manches was auf dem Plan machbar aussieht stellt sich nach dem Verlegen der Gleise dann doch als nicht so gut heraus und muss nochmals verschoben werden. Das wäre mit bereits lackierten Gleisen dann nur noch schwer möglich.
Also erst wenn alle Gleise liegen und alles gut drüber rollt werden die farblich behandelt und eingeschottert.


Nur an dieser nach der Überbauung schwer zugänglichen Stelle hab ich vorher die Gleise eingeschottert und farblich behandelt, das werde ich auch an weiteren Tunneleingängen dann so machen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

310

Dienstag, 24. Januar 2023, 00:56

Guten Morgen Einser,

konnte gestern einen 1:1-Ausdruck meines Gleisplans von der rechten Bahnhofseinfahrt abholen


Der Plan ist 5m x 1,5m groß, für den Kopierladen hab ich ein 1m-Raster drübergelegt und für mich zwei Linien zum Anlegen an zwei Messpunkten an den Wänden.


Und so sieht das nun ausgelegt auf der Unterkonstruktion aus. Musste allerdings noch einige Profilschienen verschieben und an die Zeichnung anpassen. Hatte da einige nur in ihrer Position geschätzt bzw. mich verschätzt. Aber mit den Aluprofilen lässt sich das recht einfach korrigieren, selbst das Ablängen vor Ort geht mit der Eisensäge fix von der Hand da die Profile nur 1mm Wandungsdicke haben. In die Ecke hinten rein kommt dann die Drehscheibe mit dem Rundschuppen auf eine heraushebbare Platte, so kann ich das Bw vor der Anlage aufstellen und Gestalten und erst dann an seinen Platz da hinten reinsetzen. Von der Anlagenvorderkante bis nach hinten in die Ecke sind es immerhin 3,5m!


Auch der Anschluss zum vorhandenen Gleisbereich passt gut, nur die DKW muss doch noch etwas nach links damit sie an die anschließenden Weichen passt.
Das solls mal wieder gewesen sein.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (25. Januar 2023, 19:12)


  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 524

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

311

Freitag, 27. Januar 2023, 07:52

Moin Michael

Habe mir deinen Plan mal genauer angesehen und mich gewundert das bei der Kreuzung auf dem letzten Plan die Gleise beide im Bogen verlaufen. Wird das ein Selbstbau?

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

312

Freitag, 27. Januar 2023, 09:17

Hallo Martin,

ich bin nicht sicher, was du meinst. Da ist eine Kreuzung relativ mittig und die ist nicht im Bogen.
Vorne links sieht es aus wie eine gebogene Kreuzungsweiche, aber das ist in meinen Augen eine Normalweiche links und eine Normalweiche rechts.

Ich bin aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

Beste Grüße

Wolli

313

Freitag, 27. Januar 2023, 10:39

Hallo Martin und Wolli,


das wird ein Hosenträger aus 5 Hegob Standard-Weichen und die gebogene Kreuzung (R.= 2400mm) baut mir Thomas Obst als Sonderanfertigung.

Serien-Weichen aller Hersteller lassen sich ja immer noch mehr oder weniger kürzen


hab das hier mal markiert



diese Kürzungs-Möglichkeiten markiere ich auch auf meinen Weichenzeichnungen damit ich die Weichen schon auf dem Plan so weit als möglich zusammenschieben kann. Das ergibt dann in Summe mehrerer Weichen eine beträchtliche Platzersparnis.


Hier jetzt obige Weichenanordnung im Original. Wie schon immer mal erwähnt lasse ich mir solche komplexen Weichenstraßen dann im Kopierladen 1:1 ausdrucken, was dann das Verlegen und Zuschneiden der Weichen deutlich vereinfacht.
Habe dann beim Verlegen sogar noch die Bogenweiche ganz oben noch etwas nachgebogen, den Innenradius von 2,40 auf 2,32m, um gegenüber meinem ursprünglichen Plan am Bogenende nach links noch ein paar cm weiter von der Wand abzurücken. Die Hegob-Weichen haben nur wenige Verbindungsstege zwischen den Schwellen, so dass sie sich leichter "Verbiegen" lassen als z. B. eine Hübner/Märklin-Weiche.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 524

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

314

Freitag, 27. Januar 2023, 11:00

Kreuzung im Bogen

das wird ein Hosenträger aus 5 Hegob Standard-Weichen und die gebogene Kreuzung (R.= 2400mm) baut mir Thomas Obst als Sonderanfertigung.


Hallo Michael

ja die Kreuzung meinte ich. Das finde ich schon spannend , dass die Gleise , Winkel und Längen hinterher passen und auch noch ein gleichmäßiger Bogen entsteht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen.

schöne Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

315

Freitag, 27. Januar 2023, 22:33

Hallo mitnander,

hab mal für die Bahnhofseinfahrt die ersten Platten zugesägt und teilw. montiert,


In das große Loch in der Ecke soll das Bw mit Drehscheibe und der Rundschuppen rein. Es liegt dann aus optischen Gründen 2cm über dem Bahnhofsniveau


Hier ein Blick von der anderen Seite, rechts vorne lugt noch die herausziehbare Brücke vor der Balkontüre raus.
Die Lücke im Vordergrund will ich Morgen mit Platten schließen falls das Wetter das Zusägen im Hof zulässt.


Legte dann mal die Weichen probeweise aus, besonders die beiden an der Trennstelle zur Türbrücke machten mir etwas Sorge ob ich da nicht zu knapp geplant hatte aber es passte - nachdem ich 4cm an der Brücke kürzte und an der festen Seite wieder montierte!


Ansicht aus dem "Bw-Loch", die Y-Weiche links unten führt auf die Drehscheibe, die lange Bogenweiche rechts verteilt auf die Nebenbahn und zur Zahnradbahn. Dann kommt rechts davon der Hosenträger in den Hauptgleisen. Ganz rechts dann die Güterschuppengleise.


Aus der anderen Richtung ganz rechts die Hauptzufahrt zur Drehscheibe und dem Kohlenwagengleis, ganz rechts noch die an der Wand befestigte Unterkonstruktion (ein Holzhaus hat seine Vorteile ;-) eines Zugabstellgleises. Die DKW kann ich noch gut 20cm weiter vorverlegen damit sie mit den anschließenden Weichen links fluchtet, das wird die Hauptzufahrt zum Güterschuppen und der Ladestraße ganz links. Dort liegt ein Stück Dreischienengleis um auch Schmalspurwagen Be- und Entladen zu können.
So, dann muss ich jetzt Daumendrücken für eine Stunde trocknes Wetter morgen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (5. Februar 2023, 14:31)


316

Sonntag, 5. Februar 2023, 17:52

Hallo Einser,

die Platten des auf dem Plan rechten Bahnhofs-Einfahrbereichs sind inzwischen montiert




damit er zu den folgenden Bildern passt, hab ich den Plan dieses Bereichs mal um 180° gedreht


der Hosenträger zwischen der roten und der grünen Sägelinie soll in einer durchgängigen Überhöhung liegen. Der Übergang von den einzeln überhöhten Streckengleisen unten auf die für den Hosenträger durchgehend geneigten Trasse geschieht auf dem herausfahrbaren Anlagenteil vor der Balkontüre. An der braunen Quer-Linie ist die Grundplatte noch waagerecht und an der dunkelblauen Quer-Linie dann durchgehend geneigt. Das ergibt zwar für das äußere Gleis ein größeres Gefälle aber bergab stört das ja nicht.


Hier das Thema Überhöhung an der Anlage farblich dargestellt


hier mal die Weichen digital ausgelegt


Der Bereich ist jetzt mit den Gummigranulatmatten ausgelegt, so dass ich die Hauptstrecke nun durchgehend verlegen kann. Will endlich mal bei meinen Steigungen testen was da mit welcher Lok möglich ist.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

317

Sonntag, 5. Februar 2023, 18:52

Hello Michael,
Große Sorgfalt bei Geometrie und Gleisverlegung.
Kompliment.
Schöne Grüße

Gabriele

318

Sonntag, 5. Februar 2023, 23:39

Hallo Gabriele,

denke der Aufwand beim Unterbau und der Gleisverlegung lohnt sich, denn er bietet dann beim Fahren einen optischen und akustischen Genuss.
Wenn ich den fahrenden (Modellbahn-) Zügen so zuschaue, denk ich immer wie das denn die Preiserlein im Zug erleben, ob sie im Speisewagen ihr Glas Wein wohl ständig festhalten müssen oder im Schlafwagen gar aus dem Bett fallen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

319

Dienstag, 7. Februar 2023, 18:25

Hallo Einser,

hab heut mal trotz des schönen Wetters an der Anlage weiter gemacht.
Da der Unterbau für die Bereiche der Hauptstrecke nun fertig ist wollte ich einfach mal wieder Gleise legen


Da wo ich keine 1:1-Zeichnung unterlege positioniere ich zunächst die Weichen. Die beiden links unten hab ich zungenseitig noch um 3 Schwellen (6cm) gekürzt um sie enger zusammenzubringen und die Nutzlängen der links anschließenden Gleise zu verlängern.


Hier siehts fast so aus als ob der Rechtsabzweig nicht auf die schon liegende Weiche passt


Hab dann die Schwellenstege des Abzweigs nach dem Herzstück entfernt und die geraden Schienen mit der Ringbiegezange gebogen.


Nach links von der Weichengruppe schließen sich die Güterschuppengleise an, für die jeder Zentimeter Gleislänge nur nützlich ist, weshalb ich auch hier das (eigentlich gerade) abzweigende Gleis nachgebogen habe um den notwendigen Gleisabstand beim Grenzzeichen auf kürzester Strecke zu erreichen.


Hier mal die zeichnerische Darstellung des Unterschiedes zwischen dem Abzweig mit geradem Gleis am Weichenabzweig und in rot mit nachgebogenem.
Durch Nachbiegen des nach dem Herzstück noch 9cm geraden Gleisstücks an der Hübner10°-Weiche erreichte ich in diesem Fall gut 6cm mehr Nutzlängen der anschließenden Abstellgleise


Nachdem ich nun die die etwas schwierige Gleislage da vorne hinbekommen habe, gehts jetzt hinten so weiter wie es eigentlich gemacht gehört.


Da kann ich dann mit dem Weichenschnippeln gleich weitermachen ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

320

Samstag, 11. Februar 2023, 21:22

Hallo Einser,

Gleise legen macht Spaß, auch wenn man sich Blasen dabei holt ;-)


so langsam wird der Bahnhof real, auf den Planzeichnungen wirkt alles irgendwie gedrängter


hier noch eine gewisse Problemecke, die ich mir erst noch eine Weile anschaue bevor ich mich bzw. die Gleise festlege. Gleis 1 hat hier mit der DKW einen direkten Gegenbogen, auch wenn es r 2,3 und 3m sind, nicht unproblematisch. Muß da jetzt erst mal mit div. Fahrzeugen testen ob es dennoch geht.
Noch zwei Bilder aus der Gegenrichtung,




morgen werd ich mal einen paar Züge darauf hin und her schieben um zu sehen ob auch alles entgleisungsfrei klappt.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher