Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Januar 2023, 15:06

Lipper Modellbautage 2023 vom 20. bis 22. Januar 2023 in Bad Salzuflen

Lipper Modellbautage 2023 vom 20. bis 22. Januar 2023 in Bad Salzuflen
Hallo

Am übernächsten Wochenende vom 20. bis 22. Januar 2023 sind im Messezentrum Bad Salzuflen wieder die Lippe Modellbautage. Das Spur 1 Team Hannover wird nach 3 Jahren Coronabedingten Pause wieder mit seiner Spur 1 Anlage dort teilnehmen. Es wird das doppelgleisige Oval mit unserem Trennungsbahnhof, BW und 2 Kehrschleifen zu sehen sein. Die Rampe zum BW wurde jetzt zu Ende gestaltet und das BW hat einen vergrößerten Abstellbereich bekommen. Hier wurden einige Module erneuert Wir freuen uns über zahlreiche Gäste und gute Gespräche.

Liebe Grüße
Martin
www. spur1-hannover.de

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2023, 12:39

Ein paar Fotos von der Messe in Bad Salzuflen

Moin Spur 1er,

ich war gestern auf der Modellbaumesse in Bad Salzuflen, wo die Hannoveraner Ihre Modulanlage ausgestellt haben. Ich fand die Messe sehr interessant, da es dort neben der Spur 1 (war natürlich in der Minderheit) noch viele andere schöne Modellbausachen zu sehen gab. Neben der Spur 1 Analge noch 2 sehr schöne Spur N Anlagen, viele Schiffsmodell, Flugmodelle und natürlich auch Automodelle. Bei den Automodellen war alles dabei vom Lkw über die Planierraupe, den Buggy oder Renner bis hin zum Panzer.

Ich habe von der Spur 1 Anlage einige Fotos gemacht und stelle Sie zum Anschauen ein. Besonders schön fand ich die imposante Steuerzentrale, die Dampfwalze von Rüdiger, den Bahnhof Dartmoor mit allem was dazugehört und einige kleine Szenen am Rand, wie das Kajak auf dem kleinen Fluß. @Rüdiger+Wolfgang: danke für das nette Gespräch mit Euch und die Erläuterungen zum Selbstbau der Dampfwalze und weiterer Details.

Wer Interesse an anderen Messebildern hat, kann sich gerne bei mir melden. Habe noch einige von den Spur N Bahnen und dem Sonderbereich Kirmes.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße

Michael
»Michael Bollerott« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC_0387-doc.JPG
  • DSC_0388-doc.JPG
  • DSC_0390-doc.JPG
  • DSC_0392-doc.JPG
  • DSC_0394-doc.JPG
  • DSC_0395-doc.JPG
  • DSC_0396-doc.JPG
  • DSC_0397-doc.JPG
  • DSC_0398-doc.JPG
  • DSC_0399-doc.JPG
  • DSC_0410-doc.JPG
  • DSC_0417-doc.JPG
  • DSC_0428-doc.JPG
  • DSC_0429-doc.JPG

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2023, 16:48

Hallo Michael,

schöne Aufnahmen, vor Allem von der Dampfwalze.

Ist bestimmt ein weiteres 3D Projekt von Rüdiger, oder?!

Gruß Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2023, 17:00

Hallo Spur 1er,

@ Andreas: ja, es ist ein 3D Projekt von Rüdiger. Genau darüber haben wir ja längere Zeit gesprochen. Ich denke, da wird es demnächst noch mehr zu sehen geben.

Im Nachhinein hätte ich noch ein paar Aufnahmen mehr machen sollen, denn die Anlage war aus meiner Sicht echt prima.

Viele Grüße

Michael

5

Sonntag, 22. Januar 2023, 11:29

Hallo zusammen,


@Michael: Vielen Dank für die Bilder aus Bad Salzufeln, bei mir hat es leider zeitlich nicht gepasst.

Weiß jemand, welche Software/Kameras für die Anlagenüberwachung benutzt werden? Mir gefällt die übersichtliche Darstellung aller vier Kameras auf einem Bildschirm.

Viele Grüße
Björn

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Martin Küth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 533

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2023, 06:57

Hallo Björn
Die Kamerasteuerung ist von Zosi. Das war eine Empfehlung von Michael Staiger. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. die Kameras sind aus dem Rückbau diverse Supermärkte. die Originalkameras sind im Schatten Bahnhof von meiner Heimanlage verbaut. Bis zu acht Kameras sind anschließtbar und man kann verschiedene Einstellungen wählen 1,4, 6,8 Bilder.
Schöne Grüße
Martin
»Martin Küth« hat folgende Bilder angehängt:
  • 9733DF9C-7D91-48D0-B21F-335F294F886B.jpeg
  • CBAD2638-5B91-4F74-AD64-B49DFFF6449D.jpeg
  • F27D2870-9133-4272-92D8-E0BFDB1939B2.jpeg
www. spur1-hannover.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin Küth« (25. Januar 2023, 09:13)


7

Mittwoch, 25. Januar 2023, 09:22

Hallo Björn,

hatte das Kamerasystem hier beschrieben und bei Amazon gekauft. Ohne Festplatte, man will ja nur aktuelle Bilder sehen und nicht aufzeichnen, sind die Systeme recht kostengünstig und auch effektiv durch die Bewegungsmeldung.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Donnerstag, 26. Januar 2023, 16:15

Hallo Martin, Hallo, Michael,


vielen Dank für die Info und den Link, dann werde mir Mal dieses Ziso System bestellen und damit ein wenig herumprobieren.


Grüße aus Vöhringen
Björn