Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Januar 2023, 12:22

mfu-Modul für Intellibox II bzw. System Control 7

Guten Tag zusammen,
ich bin bzgl. Digitaltechnik der totale Anfänger, daher entschuldigt bitte meine Frage.
Nachdem nach gefühlt 10 Durchläufen den Softwareupdate der Zentrale auf 1.200 endlich ohne Fehlermeldung abschließen konnte, wollte ich das mfu-Modul in Betrieb nehmen. Durch unterschiedliche Wortwahl in der Beschreibung und der Beschriftung des mfu-Moduls bin ich bzgl. des Anschlusses etwas unsicher.
Ich habe eine Zeichnung erstellt und bitte die Digitalprofis zu kontrollieren, ob das so in Ordnung ist.
Danke
Dieter
»Dieter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Anschlussplan_mfu-Modul.jpg

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

2

Samstag, 21. Januar 2023, 17:00

Hallo Dieter,

ich würde das mfu-Modul gemäß der Anleitung genau so anschließen, wie Du es gezeichnet hast :thumbup:

Gruß Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2023, 19:40

Hallo,

Softwareupdate der Zentrale auf 1.200, die ist falsch, 1.4.0.0 ist Aktuell.

Mit der soll das mfu-Modul laufen.

Heribert

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2023, 01:09

Hallo Heribert,

nein die 1.2.00 ist die aktuellste Software. Was du meinst mit 1.4.0.0 ist nur die Programmversion für das PC-Programm.

@Dieter, ja so wie auf Deinem Bild anschließen. Für das Update empfiehlt es sich die Box mit einem Karton oder ähnlichem abzudecken. Die heutige Beleuchtung mit LED-Leuchtmitteln kann Störungen über den IR-Empfänger beim Update verursachen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 22. Januar 2023, 13:24

Hallo Tobias,

Stimmt.

Heribert

6

Sonntag, 22. Januar 2023, 14:20

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

@ Tobias, das Update hatte ich ohne das angeshlossene mfu-Modul durchgeführt.
Anhand deiner Rückmeldung entnehme ich, dass das Update-Verhalten bei mir doch ungewöhnlich war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (23. Januar 2023, 10:13)


  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Januar 2023, 14:50

Hallo Dieter,

das Update konnte ich ohne Probleme auf die SC7 und IB II spielen.

Was sagt den deine Box jetzt über Ihren Softwarestand?

Heribert

8

Sonntag, 22. Januar 2023, 16:22

Jetzt: 1.200 von 1.025

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 666

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 22. Januar 2023, 17:11

Das ist doch OK.

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Montag, 23. Januar 2023, 03:13

Hallo Dieter,

das Verhalten beim Update kann vorkommen. Häufig liegt es daran, das die Beleuchtung im Raum auf den IR-Empfänger in der Box einwirkt und dadurch Störungen verursacht. Deswegen von mir der Hinweis mit dem Karton über der Box beim Update. Das ganze ist auch in den FAQ auf der Homepage nachzulesen.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Montag, 23. Januar 2023, 09:43

Danke Tobias,
Jetzt habe ich deine Anmerkung erst verstanden.

12

Freitag, 27. Januar 2023, 20:55

Hallo zusammen,

nach Sichtung des Anschlussbildes und der Anleitung des Moduls haben wir eine kleine Anfrage bei Uhlenbrock gestellt.
Es ging um die Verwendbarkeit des Moduls an der SC7, ob die Belastbarkeit ausreichend für die 7A Gleisausgang sind:

Zitat


Der MFU_Adapter ist auch an der SC7 einsetzbar. Hier kann man einfach das neue Intellibox II Update Version 1.200 oder höher verwenden.

[Es wird] aber nicht [empfohlen] die gesamte Anlage über den MFU_Adapter anzuschließen sondern hier ein separates Anmeldegleis zu verwenden.

Die Anlage wird also wie bisher direkt an die SC7 angeschlossen, zusätzlich wird ein kurzes Gleisstück als Anmeldegleis über den MFU-Adapter an die SC7 angeschlossen.



Eine neue mfx-Lok wird dann einmalig auf das Anmeldegleis gesetzt, die Lok melde sich über mfx an und es wird automatisch ein Lokdatensatz für diese Lok erstellt. Hier kann man nun auch weitere Parameter aus dem Decoder auslesen, z.B. Lokname.

Wenn die Lok angemeldet und ausgelesen ist kann man diese wieder auf die normale Anlage stellen. Eine mfx Lok die Angemeldete ist kann dann auch hier gefahren werden.



Ein weiterer Hinweis: gibt es von der Lok einen Mfx-Eintrag in der Zentrale, so reagiert der Lokdecoder dann bei dieser Zentrale nur noch auf Mfx, nicht mehr auf DCC. Bitte beachten.

;bahn;
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

13

Samstag, 28. Januar 2023, 16:49

Besten Dank Oliver,
Das habe ich so aus der Beschreibung nicht entnommen.
Unabhängig davon das bei dem mfu-Modul, das mir geliefert wurde der Begriff Digitalspannung durch Digitalzentrale ersetzt wurde, sind auch die Anschlüsse Gleis und Digitalzentrale gegenüber dem Uhlenbrock Bild vertauscht. Ich hoffe, das da bei meinem Gehäuse kein Fehldruck vorliegt.
Danke noch mal
Dieter

14

Samstag, 28. Januar 2023, 17:50

Hallo Dieter,

eher ist die Zeichnung schematisch gedacht, denke ich.
Halte Dich an die Beschriftung des Moduls, dann sollte es passen.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

15

Sonntag, 29. Januar 2023, 20:27

Danke Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter« (30. Januar 2023, 12:46)


Ähnliche Themen