Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. Juni 2022, 23:17

Lagerschaden an einer Kuppelstange

Hallo Einser,

ein Video, das zeigt was es heißt, in 1:1 auf einem Nebengleis mal eben eine Kuppelstange anzubauen

Westfalendampf Sonderzug nach Norddeich Mole mit 01 519 11.06.2022
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

2

Montag, 20. Juni 2022, 05:50

Sehr schönes Video, danke!

Die Dreiwegweiche ist mir sofort aufgefallen, gefällt mir gut. Und man sieht auch, dass die Spitzenlichter der Lok einzeln eingeschaltet werden können, also nicht alle 3 auf einmal :D . Erst links, dann rechts, dann oben.

Viele Grüße,

Kalle

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Montag, 20. Juni 2022, 08:28

ein sehr eindrucksvolles Video .

vor allem hören und sehen wir hier deutlich den Unterschied zwischen Lokfahrt leer und Zugfahrt unter Last .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

Montag, 20. Juni 2022, 09:12

Wenn ich das richtig deute, fand die Reparatur auf dem Gelände des TWE-Betriebswerkes statt.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Montag, 20. Juni 2022, 10:30

Toller Film, er zeigt auch, dass man beim Gleitlagereinbau sehr vorsichtig sein muss. Selten so zu sehen, schönes Dokument.
MfG. Berthold

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Juni 2022, 10:46

Ja, in der Tat sehr interessant.
Ausser eine Sicherung auswechseln, kann man an den heutigen Fahrzeugen nichts mehr auf der Strecke reparieren. Und ich weiss nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

7

Montag, 20. Juni 2022, 11:59

Hallo Forum,
wie erkennen die eigentlich einen Lagerschaden?
Quietscht es? Qualmt es? Brennt es? Riecht es?
Entschuldigt die Frage eines Laien.

Frank
ps.: Der Film ist klasse.

8

Montag, 20. Juni 2022, 12:29

Hallo Kalle,

die Spitzenlichter waren schon immer einzeln schaltbar, auch um div. Signale (Rangierlicht, vereinfachter Zugschluss, Sonderzug folgt u. a) darstellen zu können.


hier ein Ausschnitt aus dem Schaltplan der Einheitsloks 1920

@ Geri:

Einen Lagerschaden hatte auch früher das Lokpersonal nicht auf der Strecke behoben, da kam dann eine Ersatzlok und das defekte Lager wurde demontiert/stillgelegt. So eine Streckenreparatur ist nur bei Museumsloks mit entsprechend fachkundigem Lokpersonal üblich. Lokschlosser und Lokführer in einer Person!

@ Frank:
Lagerschäden kündigen sich - zunächst - durch übermäßige Erwärmung an, weshalb Lokpersonale oft bei Zwischenhalten um die Lok gehen und an den Lagern mit der Hand oder Fernthermometer prüfen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (20. Juni 2022, 12:36)


9

Montag, 20. Juni 2022, 12:40

Hallo Forum,
wie erkennen die eigentlich einen Lagerschaden?
Quietscht es? Qualmt es? Brennt es? Riecht es?
Entschuldigt die Frage eines Laien.

Frank
ps.: Der Film ist klasse.



Hallo Frank,

Die Lagerschalen sind aus Weißmetall mit einem relativ niedrigen Schmelzpunkt. Der Schmelzpunkt ist niedriger als der Stahl der Lagerzapfen, damit der Zapfen nicht beschädigt wird.
Bei unserer Dampflok erwärmte sich das Lager und das Weißmetall verformt sich bzw. schmolz. Und das hört man dann...

Gruß
Thorsten

10

Montag, 20. Juni 2022, 13:23

Zitat: Wenn ich das richtig deute, fand die Reparatur auf dem Gelände des TWE-Betriebswerkes statt.

Genau so ist es.

Gruß Klaus

Ähnliche Themen