Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "MaKo" ha iniziato questa discussione

Posts: 452

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

1

07.01.2022, 11:44

Maskieren von Fenstern

Hallo,
Da auf meinen Thread zu der Fotoanstrich 80iger einige Anfrage zur Maskierung der Fenster gekommen sind, hier kurze Erläuterung.
Abgeklebt wird mit WINDOW COLOR Farbe (ist NICHT bei mir erhältlich) aus dem Bastelbedarf. Diese bildet eine feste Art Gummihaut und ist in
einem Stück abziehbar. Leicht angefeuchtet kann man sie auch wieder auf das entsprechende Fenster aufbringen,......sollte man mal zu schnell mit dem demaskieren gewesen sein.
Beim herkömmlichen Maskiermittel wie MASCOL von HUMBROL , Color STOP von REVELL ist oft das Problem, das diese in die Fugen laufen und da nur schwer gänzlich
zu entfernen sind. Auch splittert der Lack beim Abziehen sehr stark und diese kleinen Spiltter finden sich dann auf dem Modell wieder.
Window Color hat etwa die Konsitenz von Holzleim. Man trägt die Farbe mittig auf das Glas auf und "schiebt" diese von dort in die Ecken.
Trocknung je nach Fabrikat etwa 8 Stunden.
LG MaKo
MaKo ha allegato le seguenti immagini:
  • 1.jpg
  • 2.jpg
  • 3.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

2

07.01.2022, 13:11

Hallo Manfred ,

Wenn das so klappt,ist das ein Supertipp,

Danke

Ich hatte nämlich bei Humbrol u. Revell immer genau die

von Dir beschriebenen Probleme, und wenn man das Zeug dicker draufschmierte,

war es so fest, das man es zwar einfacher abziehen konnte, aber u.U. Feinteile

abbrachen...

Gruß
Wolfgang

  • "MaKo" ha iniziato questa discussione

Posts: 452

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

3

07.01.2022, 13:53

Hallo Wolfgang,
Bei mirgab es damit noch keine Probleme. Habe allerdings auch nie die billigsten WINDW COLOR verwendet.

Gibt sowas ja auch schon mal im 1€ Laden, die hatte mein Frau mal benutzt und ich musste das Zeug dann hinterher von der Fensterscheibe (zum Glück kein Modell) kratzen...
MASCOL hat auch seien Lebensberechtigung, bsw. wenn es um sehr dünne fein übergänge zum Rand geht. Da verwende ich beides im Verbund.

Aussenrum MASCOL und in der Mitte auf der Fläche WINDOW COLOR.

LG MaKo
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Posts: 805

Località: Thüringen

Lavoro: Unruheständler

  • Invia messaggio privato

4

07.01.2022, 19:14

Danke für den Tipp

Harald ;bahn;

5

07.01.2022, 19:23


Man trägt die Farbe mittig auf das Glas auf und "schiebt" diese von dort in die Ecken.
LG MaKo


Danke für diesen Hinweis.
Zusatzfrage: Wie "schiebt" man am besten die Farbe in die Ecken ? Kleiner Pinsel, Zahnstocher, Zahnarzt-Spatel, etc.

Eine weitere Frage ist wohl gelöst: wie reinigt man ggflls. das Pinselchen - wasserlöslich ?

Danke und Gruß, dr. wolf

  • "MaKo" ha iniziato questa discussione

Posts: 452

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

6

08.01.2022, 09:36

Hallo Dr. Wolf,
Ich nehme dafür diese MICROBRUSH https://www.mako-modellbau.de/advanced_s…s=7-140&x=0&y=0
Zahnstocher und Zahnarztspachtel könnten das Glas verkratzen. Den Pinsel bekommt man, trotz Wasserbasis der Farben, nicht mehr richtig sauber.

LG MaKo
MaKo ha allegato la seguente immagine:
  • 14051.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

Posts: 200

Località: Kreuzau

Lavoro: jetzt Ruheständler

  • Invia messaggio privato

7

08.01.2022, 11:20

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Tipps, das klappt super. :]
Ich finde es vor allen Dingen erwähnenswert, dass Du auch Produkte verwendest und lobst, die Du nicht in Deinem Geschäft anbietest. Da kann sich so mancher Geschäftsmann eine Scheibe von abschneiden.
Bitte weiter so.....

Hubert
Spur 1 was sonst

  • "MaKo" ha iniziato questa discussione

Posts: 452

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

8

08.01.2022, 12:05

Hallo Hubert,
Ich bin halt mehr Modellbauer als Kaufmann.

Mein alter Chef meinte mal dazu "Sie sind für den Job zu ehrlich..." Das empfand ich eher als Auszeichnung !
Da ich mit meiner Einstellung über 20 Jahre Selbsständigkeit überlebt habe, kann die wohl auch nicht so schlecht sein. ;)
...allerdings hat es vielleicht dehalb bis heute noch nicht für die Finka auf Mallorca gereicht..... :D :D

LG Mako
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

  • "MaKo" ha iniziato questa discussione

Posts: 452

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

9

10.01.2022, 13:59

Böse Überraschung

Hallo 1er,
Nachdem ich so für die Window Color Farbe geschwärmt habe wurde ich auch gleich bestraft !
Leider gab es beim Demaskieren der fenster eine böse Überraschung. Da die Klarteile nur hinterklebt aber nicht in den Falz gesetzt waren
sind Teile der Maskierungflüssigkeit dahintergelaufen.
Bislang hatte ich immer nur transparentes Window Color genutzt, da ist das nie aufgefallen, wegen der besseren Sichtbarkeit wählte ich das gelb.

Auch noch der Hinweis, wer als Versiegelung einen Klarlack auf Lösemittelbasis (Humbrol , ALCLAD etc. verwendet sollte die Maskierung

kurz nach dem Aufbringen des Lack entfernen. Der Lack entzieht den Fensterfarben den Weichmacher, die Maskierung wird dadurch härter.


Also Vorsicht.


LG MaKo
MaKo ha allegato la seguente immagine:
  • 2.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

10

10.01.2022, 14:28

Hallo Manfred !

Blöd gelaufen, Danke für die Warnung !

Was machst Du jetzt ? Kannst Du die Fenster lösen/rausnehmen und reinigen ?


By the way, liegt Dein Dach formschlüßig auf und wie stark halten die Magnete ?

Mein Dach bildet über den Rundungen kleine Spalte ,liegt nicht überall formschlüßig

auf und die Magnete sind auch nicht übermäßig stark. Es kippelt etwas..... :(

Nix dramatisches, aber suboptimal.

Gruß

Wolfgang

  • "MaKo" ha iniziato questa discussione

Posts: 452

Località: NEUWIED

Lavoro: Modellbauer & Kaufmann, selbst + ständig

  • Invia messaggio privato

11

10.01.2022, 14:38

Hallo Wolfgang,
Habe ALLE hinterklebten Fensterteile herausgebrochen, passend
für den Falz bzw. die Öffnung zugeschnitten und zurechtgefeilt.

Eingeklebt mit CLEARFIX (Flüssig Glas) ergibt das Ganze nun einstimmiges Bild zur restlichen schönen Innendetailierung.
Das Dach bei meiner Lok passt optimal, wackelt auch nicht und die Kraft der Magnete war stark genug, das sich das Dach beim Transport (mehrfach zwwichen Laden und Heimwerkstatt)
nicht gelöst hat.
(Die fehlenden Kabel zu den vorderen Laternen habe ich noch ergänzt.)
LG MaKo
MaKo ha allegato la seguente immagine:
  • 3.jpg
MAnfred KOhnz

MA KO Modellbau
Modellbaufachversand
Auftragsmodellbau / Figurenbemalung

12

10.01.2022, 15:06

Danke !