Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Dienstag, 7. September 2021, 13:30

Nur nicht rot sehen.

Eine recht seltene Farbe hier im Forum ... verkehrsrot. Fehlt hier und da noch etwas Lack, Text ist auch noch geplant.



Gruß

Torsten

  • »dieselmani« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 873

Wohnort: Kölner Westen

Beruf: Rentner

  • Private Nachricht senden

162

Mittwoch, 8. September 2021, 10:13

Hallo Torsten,

sehr schön !
Nun gut, das Verkehrsrot auf den Originalen hält ja nicht lange, dann wirds wieder braunartig.... :D
Grüsse Mani Höfer - Epoche Neuzeit

Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Private Nachricht senden

163

Freitag, 10. September 2021, 13:43

Als Ergänzung zu meinem Beitrag 77 (Bauzustand) nun der Tipo FF im Endzustand. Die Beschriftung stammt vom Nothaft. Gezeigt wird eine Verladeszene mit einem Culemeyer (3-D Druck von R. Peckmann).
»enmotec« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_2157.JPG
  • k-IMG_2168.JPG
  • k-IMG_2169.JPG

Beiträge: 35

Wohnort: 12169 Berlin

Beruf: Im kreativen Ruhestand

  • Private Nachricht senden

164

Freitag, 10. September 2021, 13:55

Und weil die Bastelarbeiten an den "Grundmodellen" so kreativ und heraufordernd waren noch einen Tipo F als Kühlwagen von Torsten. Die wesentlichen Arbeiten waren fast mit denen des Tipo FF identisch. Diese beiden Typen bereichern jetzt meinen Güterwagenpark. Das Ladegut samt Wagen kommt in der Verladeszene zum Empfänger mit dem Culemeyer von Rüdiger.
»enmotec« hat folgende Bilder angehängt:
  • k-IMG_2144.JPG
  • k-IMG_2148.JPG

165

Sonntag, 12. September 2021, 11:07

Und weil die Bastelarbeiten an den "Grundmodellen" so kreativ und heraufordernd waren noch einen Tipo F als Kühlwagen von Torsten. Die wesentlichen Arbeiten waren fast mit denen des Tipo FF identisch. Diese beiden Typen bereichern jetzt meinen Güterwagenpark. Das Ladegut samt Wagen kommt in der Verladeszene zum Empfänger mit dem Culemeyer von Rüdiger.


Top :) .

Nach langer Zeit mal wieder ein Sechsachser. Noch im Bau, aber ein fast fertiges Grundmodell.



Gruß

Torsten

166

Sonntag, 19. September 2021, 10:35

Moin,

heute mal ein "unsinniger" Containerwagen. Sgmmns(s) 40 von VTG/AAE. Vier Achsen für einen 40ft Container ? Ein Lgns mit zwei Achsen schafft das gleiche =) .

Egal, ist aber nett anzuschauen.





Gruß

Torsten

167

Sonntag, 19. September 2021, 12:47

Hallo Torsten,

der wurde bestimmt auch im Hinblick auf uns platzbeschränkte Modellbahner entwickelt, denn dann können wir mehr Wagen bzw. Achsen an den Zug hängen ;-)
Allerdings dürfen m. W. 20ft- Container 30t wiegen?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Private Nachricht senden

168

Sonntag, 19. September 2021, 12:52

Container

Hallo Michael,

Die Containermasse wird durch die Zulässige LKW-Last bestimmt.
Ein 40ft darf also nicht schwerer sein als seine kleinere Brüder.

Schönen Gruß,

Alain

169

Sonntag, 19. September 2021, 13:40

Wieder ein sehr schönes Modell!
Die Sgmmns(s) 40 laufen eigentlich immer im Doppelpack, mit einer Stahlstange verbunden, als ein Waggon bei uns im Hafen ein.
20' mit 30t ist richtig, 40' Reefer haben teilweise 34t ohne noch zusätzlich angehängtes GenSet.
Mit freundlichem Gruß
Jens

170

Sonntag, 19. September 2021, 16:00

Hallo Containerfahrer,

hatte mich in den 70er Jahren auch mit der Wartung des Reutlinger Containerkrans beschäftigt, der durfte bis 35 t heben weil Container so schwer sein konnten.
Wir hatten zur Kranprüfung immer einen halbhohen Spezialcontainer, gefüllt mit Altschienen der 40t wog, denn geprüft wird da mit mind. 10% Überlast. Unser Gruppenleiter (grad. Ing.) wollte dann auch mal die 40t bewegen, setzte den Container dann aber statt auf die vorgesehene Betonfläche auf der von den LKWs stark verformten Ladestrasse ab und entriegelte den Spreader. Der flache Container passte sich durch sein Eigengewicht der Strasse an und der Spreader liess sich dann nur mit gröbstem Hebelwerkzeug wieder ansetzen und verriegeln. Von da an wollte er bei Kranprüfungen nicht mehr selber fahren ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

171

Samstag, 25. September 2021, 12:15

Heute mal mit Farbe und Text.



Gruß

Torsten

172

Sonntag, 3. Oktober 2021, 16:51

Fast schon kurios von den Abmessungen. Alles noch im Rohbau =)



Gruß

Torsten

173

Sonntag, 3. Oktober 2021, 22:04

Für den 4x-Containerwagen braucht es 20 Fuss Schüttgut Container für Erz oder Aushub von Baustellen.
Gruß
Christian
Christian

174

Montag, 4. Oktober 2021, 17:39

Für den 4x-Containerwagen braucht es 20 Fuss Schüttgut Container für Erz oder Aushub von Baustellen.
Gruß
Christian


Ich denke, das hier die 20ft Mulden für den Bau des Stuttgarter Hbf. gemeint sind .... ist notiert, aber wie immer ohne Gewähr ;) .

Gruß

Torsten

Beiträge: 98

Wohnort: Salzburg - Österreich

Beruf: selbständig im Gesundheitswesen

  • Private Nachricht senden

175

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 16:20

Tolle Sachen, die Du da machst !

Für so einen Pwg möcht ich mich schon mal anmelden :D
Ich kenne nur 2 Arten von Menschen:

Die Anständigen und die Unanständigen
(Viktor E. Frankl)

176

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 18:14

3 D Druck Pwg

Da wäre ich auch dabei...
Grüße
Robert

177

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 21:37

Das dauert noch ein paar Tage, erstmal aus der Datei ein Versuchsmodell gebastelt.



Gruß

Torsten

178

Donnerstag, 7. Oktober 2021, 19:22

prima pwg da nehme ich auch einen..

179

Sonntag, 10. Oktober 2021, 15:09

Ein etwas zickiges Modell, aber es wird. :D



Gruß

Torsten

180

Montag, 25. Oktober 2021, 16:59

Die Wagen vermehren sich :D ... allerdings weiterhin eine Baustelle.



Gruß

Torsten

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher