Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Frank M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Duisburg

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 2. Juli 2021, 14:18

Aktueller Stand bei der IG-DU

Hallo zusammen,

wir haben aktuell eine neue Bleibe angeboten bekommen. In Duisburg-Homberg, günstig an der A40 und A42 gelegen, stehen uns 450qm Hallenfläche zur Verfügung. Ebenerdig mit Rolltor. Fertig renoviert!!
Wer also Interesse hat mit der IG-DU den Neustart zu wagen ist recht herzlich eingeladen. Auch ein Zusammenschluss mit einem Spur 0, HO oder N Verein wäre eine Option.
In der jetzigen Halle läuft der Abbau der alten Anlage. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!!
Gruß Frank

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Axel.Paeprer, Lokschuppen 25, wintimbl

Dampffreund

unregistriert

2

Samstag, 3. Juli 2021, 07:56

Aktueller Stand bei der IG-Du

Hallo zusammen,
hallo Frank M.,
oh das freut mich sehr für Euer kleines Team. Dann gibt es einen Hoffnungsschimmer am Horizont. Und ich hoffe, dass Ihr Eure Anlage wieder schön oder sogar noch schöner aufbauen könnt.
Mit einem weiteren Kooperationpartner wäre es sicher eine gute Lösung und wird sich ganz bestimmt zu einem weiteren kleinen Modellbahn-Mekka entwickeln.
Ich drücke Euch aus dem Norden die Daumen.
Hoffentlich hat auch mein erster Spendenaufruf ein paar "kleine Unterstützungen" in die Gemeinschaftskasse gespült.
Gern höre ich wieder von Euch.
MfG
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 4. Juli 2021, 19:46

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu den neuen Räumlichkeiten. Auf 450qm kann man ja schon wirklich was schönes realisieren.

Da ich dieses Jahr noch voll arbeite und viele private Baustellen habe, kann ich vielleicht mal vorbeischauen, wie es bei euch aussieht. Ab nächstem Jahr bin ich dann in passiver Altersteilzeit und dann schaue ich mal und vielleicht komme ich ja dann vorbei. Vorausgesetzt, ich erreiche es gut mit dem Rad. Nach Radroutenplaner sind es ca. 25km von mir aus. Nach Kamp-Lintfort waren es so um die 40. 25km das ist gut machbar. Also schaue ich mal, wie es im nächsten Jahr aussieht.

Viele Grüße

Michael

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 28. August 2021, 18:22

Hallo Frank,

schön, dass wir uns auf dem letzten Spur 1 Treff in Herne mal persönlich kennengelernt haben und uns am Tisch so gut unterhalten haben. Du wolltest mir noch mal Infos zur neuen Adresse eurer Halle schicken. Ich hoffe, dass Ihr den Vertrag zur Anmietung zu guten Konditionen inzwischen abschliessen konntet.

Leider kann ich dir immer noch keine PN schicken. Vielleicht geht es bei dir oder du kennst einen anderen Weg, damit man die Adresse der neuen Halle nicht offen ins Netz stellen muss.

Viele Grüße

Michael

  • »Frank M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Duisburg

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. August 2021, 18:02

Hallo Michael,
ich fand das Treffen und das persönliche Kennenlernen auch sehr gut. Der Mietvertrag ist noch nicht unterschrieben da unsere Versicherung den Brandschaden nach fünf Monaten immer noch nicht reguliert hat.
Sobald sich was neues ergibt werde ich hier darüber berichten...
Viele Grüße
Frank

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 3. September 2021, 21:28

Guten Abend Frank,

sorry, dass ich erst jetzt antworte. Die letzten Tage musste ich einfach zu viel erledigen. Ich schaue mir die Adresse in den nächsten Tagen mal in Ruhe an und werde für mich eine Radroute ausarbeiten auf der ich gut zu euch kommen kann. Also bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Michael

  • »Frank M.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 55

Wohnort: Duisburg

Beruf: Technischer Sachbearbeiter

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Oktober 2021, 17:27

Hallo zusammen,

der Mietvertrag ist unterschrieben..Jetzt kann es losgehen...
Wir müssen nur ein paar Kleinigkeiten herrichten und dann beginnt der Anlagenbau.
In Zukunft werden wir auch regelmäßig einen Stammtisch ausrichten..den ersten Termin werden wir dann hier im Forum veröffentlichen.

Gruß Frank

8

Montag, 4. Oktober 2021, 17:31

Hallo Frank,

eine schöne Nachricht, viel Erfolg beim Aufbau.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Oktober 2021, 18:28

Hallo zusammen,

der Mietvertrag ist unterschrieben..Jetzt kann es losgehen...
Wir müssen nur ein paar Kleinigkeiten herrichten und dann beginnt der Anlagenbau.
In Zukunft werden wir auch regelmäßig einen Stammtisch ausrichten..den ersten Termin werden wir dann hier im Forum veröffentlichen.

Gruß Frank



Prima, ein neuer Stammtisch, da bin ich sehr gespannt und freue mich drauf...

Gruß Andreas

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Oktober 2021, 21:40

Hallo Frank,

da hat das Daumendrücken wohl genutzt. Herzlichen Glückwunsch zu den neuen Räumlichkeiten und das mit dem Stammtisch gefällt mit genauso gut, wie Andreas.

Beim nächsten Spur 1 Stammtisch in Herne bin ich wohl wieder dabei. Vielleicht sehen wir uns dann ja oder in Maarn.

Viele Grüße

Michael

11

Montag, 11. Oktober 2021, 14:02

Brandschaden bei der IG-DU / Was noch zu sagen wäre . . .

Ein Neubeginn ist am Start - Frank hat berichtet. Es soll aber unsere Erfahrung aus diesem Schaden dem hiesigen Forum event. zu eigenen Überlegungen und Vorkehrungen dienen.
Für alle die es noch nicht wissen: Der Brandschaden geschah durch Brandstiftung außerhalb unserer Räumlichkeiten. Der Brand griff auf das Gebäude über, in dem sich unsere Räumlichkeiten befunden haben. Unsere Modellanlage wurde kaum durch das Feuer selbst beschädigt - die Feuerwehr war schneller! Aber es entstand Schaden durch's Freiräumen und durch Löschwasser.
Der überwiegende Schaden rührt aber von der Kontermination durch Schwel- und Rauchgase her. Quasi ist alles was Holz oder Holzwerkstoff ist, total belastet. Das Material aus anderen Werkstoffen konnte gereinigt werden. Holz muß entsorgt werden, womit der komplette Unterbau einschließlich Gleisbett betroffen waren und einen wirtschaftlichen Totalschaden verursacht haben.

Wir sind Mitglied im BDEF und haben uns vor einigen Jahren für einen Versicherungsschutz entschieden, den dieser Dachverband als Rahmenvertrag für alle Mitglieder anbietet. Hierrüber wurde der Schaden relativ kurzfristig voll entschädigt. Hindernisse bei der Abwicklung waren oder hätten sein können
a) die Versicherungssumme (Unterversicherung?) Hier haben wir jedoch seinerzeit schon vorgebeugt und auf sog. "erstes Risiko" versichert - ist etwas teurer aber das Debakel um die richtige Bewertung und regelmäßige Anpassung ist abbedungen.
b) kompetente Sachverständige zu finden, die einen gehobenen, anspruchsvollen Modellbau bewerten können. Egal ob versicherungseigene oder sog. freie Sachverständige, es fehlt jegliche halbwegs realistische Vorstellung von den Werten, die bei unserem Hobby erschaffen werden. Gemeint sind nicht Loks und Waggons, sondern Unterbau, Gleistechnik, Elektrik und all die nötige Infrastruktur. Durchschnittlich muß der Quadratmeter anspruchsvollen Modellbaus in der Spur 1 mindestens mit einer 4-stelligen Summe bewertet werden!

Es könnte noch vieles erörtert und ggfs. erklärt werden. Der oben erwähnte Rahmenvertrag ist übrigens von den Konditionen und der Prämie her sehr attraktiv, was solche Verträge meist ansich haben. Eine Provision vom Versicherer springt leider für mich nicht dabei raus :thumbdown:
Ich will euch nicht langweilen. Nur anregen über eure Situation nachzudenken. Das ist der Sinn dieser Zeilen !
Es grüßt euch
Reinhard Ehrlich
alias die Donnerbüchse

Nachsatz: Ich war in der Industrie jahrelang auch mit solchen Dingen wie oben beschäftigt. Wer diesbezüglich etwas Rat braucht, möge sich melden.

Ähnliche Themen