Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • "ospizio" startede denne tråd

Indlæg: 379

Beskæftigelse: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Send privat besked

41

25.07.2021, 11:53

Kühlwagen von KM1

Hallo,
Werde meinen Epoche 4 Kühlwagen mit Bremserbühne als Direktkunde Plus am Donnerstag direkt bei KM1 in Lauingen abholen.
Bin mir sicher,dass ich voll zufrieden mit dem Modell sein werde.
Und für alle,die keine Direktplus Kundenkarte haben,lohnt es sich mal nachzurechnen,was allein nach Abzug der Kartengebühr von €50 noch an der Bestellung eines einzigen Kühlwagen im Geldbeutel übrigbleibt.
Von den anderen Vergünstigungen ganz zu schweigen.
Ich habe keine rosa oder Sonnenbrille,sondern eine klare mit 3,5 Dioptrien,die ich natürlich geputzt habe.
Schönen Sonntag

Sven Hofmann

Uregistreret

42

25.07.2021, 13:14

Hallo Wolfgang,

Schade , dass du am Donerstag dort bist.

Hätte dich gerne mal Persönlich gesehen.( Vieleicht kommst du ja nach Naumburg am 1 - 3 Oktober zu den Modultreffen )

Ich hole meinen am Freitag ab.

Und freue mich schon Riesig.

Ich verstehe den Michael Staiger nicht, er meckert an KM 1 herum, aber bestellt immer wieder. ( Aber muss ich auch nicht )

Wenn ich mit einer Firma unzufrieden bin, Bestelle ich dort nichts mehr. ( bei mir ist es MBW )

MFG. Sven Hofmann

Indlæg: 364

Geografisk placering: Holland

  • Send privat besked

43

25.07.2021, 18:01


44

27.07.2021, 11:28

Guten Tag,

eigentlich wollte ich mit einem kleinen Scherz den Beitrag eröffnen, so wie, "Was für das Geld und es
lassen sich die Türen nicht öffnen und die Bremsschläuche nicht kuppeln!"
Aber ich lasse das mal da ja der ein oder andere das falsch verstehen könnte und drauf anspringt.

Nach längerer Begutachtung sehe ich keinen Grund Kritik an diesen Wagen zu üben. Das Modell, die Beschriftung
und Lackierung völlig Mangelfrei. Wobei mich Wolken im silbernen Dache auch nicht gestört hätten.
Das sind genau die Qualitäten die zu einem Ganzzug bzw. zu mehreren Wagen im Verband einladen.
Der Kosten – Nutzen Faktor wird hier zu 100% erfüllt. Schon beim auspacken war es schön einen Messing Wagen und
nicht einen Kunststoffwagen in die Hand zu nehmen. (Aber das ist ja Geschmackssache)

Auch wenn ich bei der Modellbahn sehr Detailverliebt bin, so begrüße ich auch Wagen bei denen nichts zu öffnen ist.
Der Wagen erinnert mich an die damals von Kiss gelieferten geschlossenen Güterwagen, solide aus Messing und ringsum
detailliert, auch ohne das die Türen geöffnet werden konnten.

Hier wurde noch die Frage nach den Dachfarben gestellt. Nach Vergleichskarte ist es RAL9006 für das helle Dach
(z.B. Seefische Ep.III), und RAL9007 für das dunkle Dach (z.B. Bierwagen), ohne Garantie.

Viele Grüße
Peter
Peter

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.729

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

45

27.07.2021, 12:10

Hallo Einser,

meiner ist nun auch eingetroffen,


alles bis auf einen bedenklich wackelnden Schlussscheibenhalter fest, Lackierung ok, auch keine "Wolken".


leider ist auch hier wie bei den MBi der Zughaken auf der Bremserbühnenseite zu kurz!


Die zu weiche Zughakenfeder hat auch zu viele Windungen,


so daß der Zughaken mit der sehr schön gestalteten Schraubenkupplung nur etwa 2mm herausgezogen werden kann.
Letztendlich zumindest für Schraubenkupplungsfahrer wieder eine - völlig unnötige - Baustelle.
Sehr erfreulich ist neben der KM1-üblichen Detailierung und Lackierung daß dieser Wagen auf seinen Federn steht, d. h. während der Fahrt also auch Einfedern kann und so weniger über Schienenstösse rumpelt als die sonstigen, ungefederten oder trotz Feder auf dem Endanschlag stehenden Fahrzeuge.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Michael Staiger" (27.07.2021, 13:27)


Indlæg: 328

Geografisk placering: westmittelfranken

Beskæftigelse: Allgemeinarzt

  • Send privat besked

46

27.07.2021, 20:57

Hallo Michael,

wirst du die Feder nun chirurgisch angehen und zwei oder drei Windungen amputieren ?

Wäre ja interessant für zukünftige Wagen mit ähnlichen Problemen.

MfG

Jörg Pabst

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 7.729

Geografisk placering: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send privat besked

47

27.07.2021, 22:09

Hallo Jörg,


diese Hübnerfeder hat m. E. die Mindestdruckkraft, es sollte aber eher noch eine etwas härtere sein.


Glaub nicht daß mit dieser "Zugfeder" im Kühlwagen durch kürzen und strecken was zu machen ist - ausser daß der Zughaken weiter raus kann.
Im vergleich zur Hübnerfeder kann man aus der KM1 allerdings zwei machen, das hätte was ;-)
Vorerst kann ich allerdings noch nicht dran gehen, da noch einiges "Möbelrücken" vorher erledigt werden muß.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • "ospizio" startede denne tråd

Indlæg: 379

Beskæftigelse: Triebfahrzeugfortbewegungskünstler i.R.

  • Send privat besked

48

30.07.2021, 23:30

Kühlwagen von KM1

Hallo,
Gestern Morgen konnte ich bei einem Besuch bei KM1 meinen Kühlwagen Epoche 4 mit glatten Seitenwänden und Bremserbühne abholen.
Da ich noch zwei weitere Termine in der näheren Umgebung hatte,war mir der angebotene Kaffee wichtiger als die Kontrolle des Wagens.
Vielen Dank noch an die zwei Frauen im Shop.
Abends ausgepackt bekam ich sogar ein Lob meiner Frau über diesen schönen Wagen.Ohne Fehler,lackierung und Beschriftung super.
https://ibb.co/QvR3Fhr
https://ibb.co/Gkhnrk8
Der Preis abzüglich der Prozente der Goldcard ist wohl unschlagbar,
Wenn man den Leipzig dagegen setzt,der ja Unterbaumässig fast identisch ist,auuser dass er ja zwei öffnende Türen hat,so kostete er das doppelte.

Und für den Preis des Kühlwagens bekommt man bei den Göppingern den Dresden in Kunststoffausführung(Listenpreis)Gruss Wolfgang

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 402

Geografisk placering: Kreis MYK

Beskæftigelse: Eisenbahner im Ruhestand

  • Send privat besked

49

31.07.2021, 08:14

Preis Interfrigo mit Bretteraufbau

Hallo zusammen,
ich habe mich erst vor ca. 3 Wochen dazu entschieden einen Kühlwagen von KM1 zu kaufen. Nachdem ich bei verschiedenen Händlern meinen Wunschwagen nicht mehr bekommen konnte, machte mich ein IG-Mitglied auf die Lagerliste von KM1 aufmerksam.
Also sofort den Interfrigo mit Bretteraufbau bestellt :)

Gestern kam er nun an. Farblich in einem, wie hier bereits beschrieben, sehr hellen Grauton, der mir sehr gut gefällt und einwandfrei lackiertem Dach. Auch sonst alles in Ordnung.
Aber sollte der Wagen nicht eine Bremserbühne haben? Wieso war ich der Meinung dieser Wagen hätte eine Bühne, in der Beschreibung steht doch eindeutig "ohne Bremserbühne"? Ach ja der Preis!
Alle Wagen mit Bremserbühne kosten 359 Euro, alle Wagen ohne Bremserbühne kosten 339 Euro.
Nur der Interfrigo (Bretteraufbau) kostet 359 Euro und hat KEINE Bremserbühne. Warum? Diese Frage habe ich mal in Lauingen plaziert und bin auf die Antwort gespannt.
Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "kingotti" (01.08.2021, 10:09)


50

31.07.2021, 08:23

Hallo Otmar,

gute Wahl mit der Interfrigo Variante, diese hat mein Bekannter auch.

Ich habe leider nicht so ein Glück wie Du gehabt. Ich suche die Epoche 2 Variante, diese hat aber leider kein Händler mehr frei. Bei Epoche 2 ist es leider meistens so, dass diese bei Auslieferung bereits überall vergriffen sind.

Gruß
Thorsten

Indlæg: 51

Geografisk placering: Zoetermeer (Niederlande)

  • Send privat besked

51

31.07.2021, 11:24

Hallo Otmar,

ich nehme an es handelt sich um den Wagen mit Artikelnummer 203229. Sie wurde vom Anfang an (2013?) umschrieben als „(...) mit Bremserbühne“. Wenn die Ausführung geändert worden ist (vor etwa einem Jahr war sie noch „mit“) und warum der Preis nicht dementsprechend mitgemacht hat, weiß ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Ies.

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 402

Geografisk placering: Kreis MYK

Beskæftigelse: Eisenbahner im Ruhestand

  • Send privat besked

52

01.08.2021, 10:10

Hallo Les,
danke für deine Info! Genau um diesen Wagen handelt es sich.
Gruß
otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

53

03.08.2021, 11:48

Hallo,

mein Kühlwagen ist jetzt auch da, ein wirklich schönes Modell..., es gibt ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, aber mehr mit meinem persönlichen Geschmack zu tun haben:

die schwarze Lackierung des Untergestells ist in matt gehalten, gefällt mir nicht so, war das so?

wenn ich von schräg oben auf den Wagen schaue sehe ich zwischen Wand und diagonaler Strebe die Montageschlitze, nicht ganz so schön

die Federung der Achsen, zwischen Achslagen und Blattfeder ist ein Spalt und man sieht die silberne Spiralfeder (siehe auch Fotos hier). Geht für mich nicht. Werde die Federn gegen weichere Federn austauschen, so daß die Achslager auf dem Federpaket liegen und dann nach unten ausfedern (schade, daß KM-1 das "Weinert-Prinzip" geändert hat, aber bitte keine Diskussion darüber, hatten wir schon zu genüge....)

was echt ärgerlich ist, ist der Bügel der Schraubenkupplung, viel zu dick und viereckig, so daß man ihn nicht in die Haken der eigenen Loks etc, bekommt, da muss man, wie bei einigen Fahrzeugen von KM-1 zum Dremel greifen. Kann das nicht geändert werden?

Wie gesagt, dass sind meine subjektiven Eindrücke eines sonst sehr gelungenen Fahrzeugs,

Viele Grüße Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 402

Geografisk placering: Kreis MYK

Beskæftigelse: Eisenbahner im Ruhestand

  • Send privat besked

54

03.08.2021, 17:45

Hallo zusammen,
der gravierendste Mangel sind, meiner Meinung nach, die ins Profil ragenden Griffe von Bremsart- und Lastwechsel.
Wenn ihr den Wagen "falsch" herum in die Verpackung legt, kann einer der Hebel abbrechen.
Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Indlæg: 73

Geografisk placering: Bayern/Schwaben

Beskæftigelse: Pensionist

  • Send privat besked

55

12.08.2021, 13:39

Hallo zusammen.
habe heute meinen Kühlwagen bekommen, zu dem
ich folgende Frage habe:
Auf dem Versandkarton findet sich die Bezeichnung "Tnfehs 41",
ebenso auf dem Aufkleber des inneren KM1 Kartons,
der Wagen selber hat als Bezeichnung "Tggrehs 41".
Kennt jemand den Grund für die unterschiedlichen Bezeichnungen?
Gruß
Günther

56

12.08.2021, 14:02

Die Bezeichnung auf dem Versandkarton "Tnfehs 41" ist falsch ...,

... diesen Wagen gibt es nicht. Es ist der Tiefkühlwagen "Tggrehs 41", siehe auch Nebengattungszeichen "gg" = "nur für Trockeneis oder Gefriergut"!

Grüße Jürgen Stadelmann

Indlæg: 73

Geografisk placering: Bayern/Schwaben

Beskæftigelse: Pensionist

  • Send privat besked

57

12.08.2021, 18:12

Vielen Dank Herr Stadelmann für die Aufklärung.
Hauptsache, die Bezeichnung des Wagens ist korrekt.
Günther Saumer

58

12.08.2021, 19:39

im Zusammenhang mit dem "Stichwort" Beschriftung

hallo,

wie lange - wenn überhaupt - mögen die beiden Wagen mit den diagonalen Beschriftungen denn auf
dem Gebiet der späteren DB gelaufen sein?

1. Der sehr schöne ex DRG mit dem Roten Schriftzug
2. der DR Wagen mit dem Schwarzen Schriftzug

Bin gespannt auf die Lösung, denn ein Blickfang sind die beiden schon.
--viele Grüße, Dieter--

59

12.08.2021, 20:11

Guten Abend,

"roter Schriftzug" bei der DB und DR bis Anfang der 1950er-Jahre. Bei der DB dann Wegfall, bei der DR Umstellung auf "schwarzen Schriftzug", wohl bis Ende der 1960er-Jahre.

Grüße Jürgen Stadelmann

60

13.08.2021, 20:52

KM 1 Kühlwagen

Hallo zusammen,

auch die fränkische Variante als Privatwagen ist sehr attraktiv.
Die Modellausführung ist wieder tadellos!

Gruß
Wolfram Ruß
Waldbahn har vedhæftet følgende billeder:
  • IMG_1328.jpg
  • IMG_1329.jpg
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari