Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

17.07.2021, 20:44

Wofür sind Grenzzeichen?

Hallo,

zufällig sah ich heute bei eBay diese Grenzzeichen: https://www.ebay.de/itm/194245054474
Da wurden 3 × 6 Stück angeboten. Jetzt sind alle verkauft.

Ich glaube, bei meinen Bogenweichen von Märklin (Ex-Hübner) waren diese Grenzzeichen auch bei. Gefunden habe ich noch 3 Stück davon bei mir.

Aber wofür braucht man die Grenzzeichen und wo werden die aufgestellt?

Fragende Grüße

Wolli

3

17.07.2021, 22:39

Hallo Wolli,

die Grenzzeichen sind emaillierte Metallkappen und werden auf runde Holzpfähle geschraubt.
Sie werden zwischen den auseinanderlaufenden Gleisen einer Weiche so positioniert daß sich dort die Fahrzeuge keinesfalls berühren können.


hier die übliche Anordnung


hier verläuft ein Rangiererweg zwischen den Gleisen so daß zwei Grenzzeichen näher an die Schienen gesetzt wurden,
das war übrigens in der Ep. II ursprünglich die übliche Anordnug.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 145

Località: Dormagen

Lavoro: Weniger

  • Invia messaggio privato

4

17.07.2021, 23:38

:rolleyes:

Questo post è stato modificato 2 volta(e), ultima modifica di "hagen" (17.07.2021, 23:47)


Threads simili