Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 17. Juli 2021, 20:44

Wofür sind Grenzzeichen?

Hallo,

zufällig sah ich heute bei eBay diese Grenzzeichen: https://www.ebay.de/itm/194245054474
Da wurden 3 × 6 Stück angeboten. Jetzt sind alle verkauft.

Ich glaube, bei meinen Bogenweichen von Märklin (Ex-Hübner) waren diese Grenzzeichen auch bei. Gefunden habe ich noch 3 Stück davon bei mir.

Aber wofür braucht man die Grenzzeichen und wo werden die aufgestellt?

Fragende Grüße

Wolli

3

Samstag, 17. Juli 2021, 22:39

Hallo Wolli,

die Grenzzeichen sind emaillierte Metallkappen und werden auf runde Holzpfähle geschraubt.
Sie werden zwischen den auseinanderlaufenden Gleisen einer Weiche so positioniert daß sich dort die Fahrzeuge keinesfalls berühren können.


hier die übliche Anordnung


hier verläuft ein Rangiererweg zwischen den Gleisen so daß zwei Grenzzeichen näher an die Schienen gesetzt wurden,
das war übrigens in der Ep. II ursprünglich die übliche Anordnug.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

4

Samstag, 17. Juli 2021, 23:38

:rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hagen« (17. Juli 2021, 23:47)


Ähnliche Themen