Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 26. Juni 2021, 13:36

Hallo mit o,

man hat schon ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht so flott weiter gearbeitet habe. Aber warum? Mich jagt doch keiner. Zwischendurch wurde ich auf ein H0-Angebot vom SMDV (Spielwaren und Modelleisenbahn
Direkt-Versand) aufmerksam. Das wäre doch was für den Enkel (4) meiner Freundin. Wie das so ist: Ich habe alles für den kleinen Kerl gemacht und getan. Mittlerweile finden das Fabian und ich so gut, dass wir damit
spielen. Allerdings nur mit guten Sound-Loks. :D

Am Anfang ging ich ja so vor: Erstmal alles grob fertig machen. Hauptsache man kann erstmal spielen. Jetzt denke ich: Wenn man so vorgeht und die Loks fahren schon, dann wird die Anlage nie fertig. Man (ich)
spielt und hat keine Lust mehr, die Feinheiten fertig zu machen. Darum mache ich jetzt erstmal mein Bahnhofsmodul komplett fertig. Es liegt noch auf meinem Hubtischwagen. Nächste Woche packe ich es in
2 Rungenwagen und dann werde ich es nie wieder auf den Hubtischwagen legen. Denn das Modul ist für mich alleine zu schwer geworden. So sieht es (oben) aus, wenn es im Rungenwagen liegt und zur Terrasse
gerollt wird und so sieht es (unten) aus, wenn es auf der Terrasse liegt:

Ich habe rund herum für die Anlage Hintergründe auf Sperrholz geklebt, die ich dann dahinter stelle.

Jetzt folgen verschiedene Bilder vom Bahnhof und Bahnsteig:

Ausgerechnet bei den Bildern vom Treppenabgang, sind die Bilder mit Blende 2,8 gemacht, obwohl ich die Kamera auf Blende 8 einstellte. Leider hatte ich wohl nicht die Zeitautomatik
eingestellt und die Kamera ändert die Blende.

Natürlich musste der DKW auch noch da drauf. Übrigens, als ich neulich morgens zum Bäcker ging, hörte ich schräg hinter mir ein "Räng, täng, täng". Das war der DKW, den ich fotografierte:


Der schöne Bahnsteig zieht Fotografen als Location für "Perlenbilder" an:


Das Stellwerk ist seit Ende 2020 fertig. Da sowohl ich, als auch Herr Hartmann es nicht versenden wollen, warte ich auf einen Kunden, der es mit nach Gummersbach bringt. Dort werde ich es
mir wohl in nächster Zeit abholen:


Jetzt meine Fragen:
Gibt es irgendwo einen Parkplatz oder Parkplatzmarkierungen für z. B. Parkbuchten schräg im Maßstab 1:32 ? Fällt irgendetwas auf, was ich noch aufstellen müsste, damit alles authentischer
wirkt? Pariserautomaten hatte ich leider keine auf Lager. Dafür aber 2 Zigarettenautomaten. Schließlich war das Rauchen in den 60er Jahren noch entspannend und gesund.

Gut gelaunte Grüße

Wolli

62

Montag, 12. Juli 2021, 23:12

Hallo zusammen,

heute setzte ich mal das Bahnhofsmodul auf die Terrasse, wo es auch mal stehen soll. Mir fiel immer wieder was ein, was ich noch unbedingt anbringen musste.
Aber bin ich jetzt fertig? Noch lange nicht. Außer, dass ich noch Wege bilden muss. Was fehlt noch unbedingt auf dem Bahnhofsmodul?

Da mir das Modul zum Tragen zu schwer wurde, habe ich jetzt die Lösung gefunden, es ganz allein auf die Terrasse und zurück zu transportieren:

und dann in der Garage zu lagern:


Aber wenn ihr euch die angehängten Bilder so anseht, was muss ich unbedingt noch ergänzen?

Beste Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 13. Juli 2021, 09:32

Hallo Wolli,
die Module sind sehr schön geworden. Gratulation.

Wenn du so toll weitermachst, muß die Terrasse bald eingehaust werden.
Vielleicht nach dem System:
"Wintergarten mit Kühlschrank und Biertisch"

Weiter so !
Harald ;bahn;

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 13. Juli 2021, 21:29

Hallo Wolli,
auch mir gefallen die Bahnhofmodule sehr gut und ich kann dich dazu nur beglückwünschen.
Kann man schon ein wenig neidisch werden.
Du fragtest nach weiteren Ausschmückungsdetails also wie wäre es z.B. mit einer Telefonzelle für die Reisenden.
Oder es wäre genug Platz für Werbetafeln oder einer Litfasssäule.
Und wie ist es mit einem Toilettenhäuschen für deine Reisenden?
Oder mit dem Verkehrsschild einer Bushaltestelle vor dem Bahnhofgebäude mit Wartebank und Mülleimer daneben.
Nur mal so als kleiner Denkanstoß.
Und wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Terassenbahn....hoffentlich meint es bald auch der Wettergott besser mit uns? ;bahn;

In diesem Sinne immer Hp 1 und viele Grüße,
Michael

65

Dienstag, 13. Juli 2021, 23:10

Hallo Wolli,

sehen sehr gut aus, deine Module.
Als Modulist kann ich Dir sagen daß die meisten Schäden beim Transport entstehen und deshalb würde ich das Transportfahrzeug so gestalten daß sie nicht irgendwie verrutschen oder irgendwo anschlagen können, damit die Module auch nach öfterem Aufbau noch genau so schön aussehen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

66

Dienstag, 13. Juli 2021, 23:37

Erstmal herzlichen Dank Harald, Michael und Michael für eure Lobeshymnen,

@ Harald:
Wenn du so toll weitermachst, muß die Terrasse bald eingehaust werden.
Vielleicht nach dem System:
"Wintergarten mit Kühlschrank und Biertisch"


Direkt von der Terrasse kommt man in die Kellerbar (mit Kühlschrank): Hier noch mit neu geplanter Streckenführung und dem Bier-/Stehtisch:

@ Michael 1:
Vielen Dank für deine wirklich guten Tipps zur Ausgestaltung. Da werde ich einiges von in Angriff nehmen.

@ Michael S:
Du hast recht. Ursprünglich wollte ich auch die Rungenwagen mit Styrodur-Platten auskleiden. Die anderen Module trage ich immer noch in "Hercules-Manier" in die Garage auf den Tragarmwagen.
Die trage ich auch in 10 Jahren noch. Sind ja nur kurz und nur einspurige Gleise drauf verlegt.

Lieb dankende Grüße

Wolli


Eins ist mir übrigens noch aufgefallen: Alle schreiben "die Module, die Bahnhofsmodule, deine Module". Das Bahnhofsmodul ist nur ein einziges Modul, 3 m lang und 95 cm breit. Und das mit den Grundplatten von
Bahnsteig und Gebäuden, eingeschotterten Schienen und diversen anderen Dingen, wurde mir zu schwer.
Anfangs trug ich das auch noch über Kopf, später auf den Hubtischwagen und dann auf den Tragarmwagen. Das wurde mir dann auch zu schwer. Darum jetzt die Endlösung mit den Rungenwagen, die ich noch
sicherer basteln werde.

Noch ein Nachtrag zu besseren Verständnis:
Nirgends habe ich meinen Hubtischwagen vorgestellt. So sieht das aus:
den kann ich auf 1,70 m hoch fahren. Jetzt dient der nur noch als Arbeitsplatte mit variabler Höhe.
Den konnte ich bis in das obere Regalfach des Tragarmwagens fahren. Jetzt liegen da die Hintergrundbretter drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (14. Juli 2021, 08:42)


67

Mittwoch, 14. Juli 2021, 18:45

Anregungen zur Ausgestaltung

Hallo Wolli,

zur Bahnhofsanlage habe ich folgende Vorschläge zu machen:

die Leitpfosten am Strassenrand sind ja recht hübsch. Allerdings halte ich sie für unglücklich aufgestellt. Beim Ausparken sind sie hinderlich und würden beim Original schnell "umgenietet". Zudem gibt es sie nach meiner Kenntnis nur außerorts an Landstrassen.

Wie schon erwähnt wurde, würde sich Werbung (z.B. am Zaun) gut machen. Auch etwas Natur (z.B. Blumenkübel und Kästen) könnte ich mir als Belebung vorstellen.

Wichtig ist jedoch, es muss in erster Linie dem Erbauer gefallen.

Weiterhin viel Spass wünscht

Schnauferle

68

Mittwoch, 14. Juli 2021, 22:46

Hallo Schnauferle,

herzlichen Dank für deine aufrichtigen Einwände. Du hast recht und hast mich zum Nachdenken gebracht. Ich werde die Leitpfosten entfernen und statt dessen auf der weiß gestrichelten Linie
der Straße einen Zaun hin setzen, so dass man nur hinter dem kleinen Bahnhofsgebäude auf den Parkplatz rein- und rausfahren kann.

Ich bin dankbar für solche Einwände, denn ich erkenne das nicht (obwohl ich das auch weiß).

Verkehrs- und Hinweisschilder (Parkplatz, Bushaltestelle, ...) muss ich mir noch besorgen. Ansonsten habe ich noch einiges an Ausstattungsteilen hier liegen.
Wo kann man solche Schilder heutzutage am besten noch bekommen? Einige Firmen gibt es ja nicht mehr :(

Vielen Dank und beste Grüße

Wolli


Nicht ganz richtig: Den Zaun lasse ich hinter dem Bahnhofsgebäude offen zum Reinfahren und raus fahren kann man kurz vor dem weißen Zaun wieder.

69

Donnerstag, 26. August 2021, 17:56

Hallo Freunde,

heute konnte ich mein Stellwerk in Gummersbach (etwa 1 Stunde Fahrt von mir) abholen.
Da ich das Stellwerk ja noch nicht unbedingt brauche, habe ich gerne so lange gewartet. Der Transport nach Gummersbach verzögerte sich wegen Corona.
Die Geschmäcker sind verschieden, aber ich habe mich sofort in dieses Stellwerk verliebt:

Eine Werbetafel (Tipp von Michael) bietet Herr Hartmann nicht an, aber einen Wegweiser:

Das Stellwerk steht auf einer Grundplatte, die ich bereits auf dem Bahnhofsmodul montiert habe. Wenn ich das Stellwerk auf die Grundplatte stelle, leuchtet es,
aber nur, wenn der Stecker in der Steckdose steckt :).

Und der Wegweiser steht auf einem Sockel, den ich in den Boden einlassen muss. Dann kann ich den Wegweiser aufstecken und er leuchtet ebenfalls.
Ich als Laie, bin begeistert.

Wenn ich mal wieder Zeit habe (kann noch dauern), baue ich das Bahnhofsmodul mal wieder auf und mache Bilder. Dann wird da z. B. auch eine Litfasssäule,
äh Eigenname, also Litfaßsäule und ein beleuchtetes Toilettenhaus stehen.

Liebe Grüße

Wolli

70

Freitag, 8. Oktober 2021, 15:17

Liebe Leute,

ich konnte wochenlang an meiner Terrassenbahn nicht weiter machen, aber das habe ich jetzt abgestellt. Die letzten 2 Wochen habe ich so ziemlich jeden Tag von morgens bis abends draußen
an der Anlage weiter gemacht. Nicht so viel für's Auge, mehr technische Sachen, die zeitaufwändig sind.
Meine ganzen elektrischen Verbindungen sahen gut aus, waren aber unbrauchbar. Das mache ich jetzt mit gefederten Bananensteckern und -Muffen bzw. -Kupplungen. 2 Tage habe ich nur Kabel
auf Länge geschnitten, abisoliert, verzinnt, dann bei den Kupplungen einen Lötklecks aufgebracht, das Kabel angelötet und bei den Steckern das Kabel eingeschraubt.
Zum Schluss die Stecker u. Muffen mit Kabel unter die Module angebracht und auf Endlänge abgeschnitten.
Das habe ich ungefähr 100 Mal gemacht. Unter jedem Modul sind 3 × 2 Anschlüsse. Ein Elektroniker würde das wohl in 2 Stunden machen und es sähe ordentlicher aus. Aber das sieht man ja nicht. :)

Jetzt geht es endlich weiter mit den Modulen. Ich muss jedes Mal das schwere Bahnhofsmodul mit den angrenzenden Modulen aufbauen, um die genaue Lage der anderen Module zu ermitteln:

Die Hintergründe habe ich nur als Abstandshalter dahinter geklemmt.

So sollte es ursprünglich weiter gehen:

An der Regentonne läuft alles gerade weiter. Dank des erstklassigen Tipps von Berthold, führe ich die Gleise jetzt link am "Designer-Stehtisch" :rolleyes: vorbei.
Die Aussparung wegen des Terrassenrandes habe ich auch ein gebracht und das letzte Modul muss ich ändern (wegen des Linksbogens).

Um nicht jedes Mal das schwere Bahnhofsmodul aufbauen zu müssen, habe ich mir das letzte Modul aufgezeichnet (Bild 6).
Heute Morgen bekam ich die Krise. Alle Gleise von mir liegen lose auf einem Tisch. Ich habe mehrere gebogene Gleisstücke. Was ist denn jetzt welcher Radius?
Unter den Schwellen stehen nur die Artikelnummern der Schwellen. Würde man die Schwellen für die verschiedensten Gleise alle mit verschiedenen Nummern
versehen, würde die Preise Gleise gleich stark in die Höhe schnellen. Das wurde mir hinterher klar.
Zum Glück hatte ich mir vor über einem Jahr ein Foto meiner Gleise mit Text gemacht. Da wurde ganz schnell alles wieder klar. Jetzt habe ich mir Aufkleber von 5 1/4 Zoll-Disketten aufgeklebt.
Die müssen mindestens 30 Jahre alt sein, ließen sich aber abziehen und aufkleben als hätte ich sie gestern gekauft.


Das war's für heute. Nochmal herzlichen Dank für die guten Tipps, die ich fast alle umsetze.

Liebe Grüße

Wolli

71

Freitag, 8. Oktober 2021, 18:42

Hallo Wolli,

sehr schön,
jetzt fehlen nur noch ein paar Beine?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

72

Samstag, 9. Oktober 2021, 09:54

Hallo Michael,

siehe Beitrag 18:
Was ich noch nicht weiß, ist folgendes: Verlege ich die Module (ähnlich beim Stammtisch Ruhr) auf dem Boden oder stelle ich das Ganze auf Böcke. Denn die Terrasse muss trotz allem noch begehbar bleiben.
Von daher werde ich sie wohl leicht erhöht über dem Boden verlegen


Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Deshalb wird es eine Bodenbahn (10 cm über dem Boden) bleiben. Das anders zu machen, ist mir viel zu aufwändig, Morgens aufbauen wird so schon mindestens 2 Stunden dauern. Und dann abends wieder abbauen.
Denn selbst wenn da nur irgendwelche Tiere (Igel, Eichhörnchen, Katzen) über die Terrasse laufen, wird schon einiges kaputt gehen. Das ist mir zu unsicher. Deshalb werde ich sie nachts nicht aufgebaut lassen.
Für Menschen ist das auch kein Problem, von der Straße auf die Terrasse zu kommen. Und Gesäßöffnungen gibt es mehr als einem lieb ist. Die haben schon Spaß, wenn sie nur irgendwas zerstören können. Das ärgert mich auch.

Viele Grüße

Wolli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bahnwolli1461« (9. Oktober 2021, 13:51) aus folgendem Grund: Grund erklärt, warum das für Menschen kein Problem ist.


73

Freitag, 16. Juni 2023, 11:48

Guten Morgen zusammen,

letztes Jahr war ein schlechtes Jahr für mich. Das fing damit an, dass ich 2 Tage vor dem Ukraine-Krieg Öl einkellerte, obwohl ich da noch gar nicht drauf vorbereitet war.
Ich hatte mich davon noch nicht erholt, dann waren die Stoßdämpfer von meinem Auto kaputt. Schaden auch weit über 1000 €. Davon noch nicht wirklich erholt, verlor ich
einen Backenzahn. Schaden auch über 1000 €.
Da hatte ich dann im Jahr 2022 keine Böcke mehr, an meiner Terrassenbahn weiter zu machen. Ich habe zwar fast alles vorrätig, aber hier und da braucht man wieder ein
paar Kleinigkeiten. Auch dafür sind 50 € ja kein Geld.

Verschiedene Leute fragen mich, was denn meine Terrassenbahn macht.

Seit etwa 2, 3 Wochen bin ich wieder aktiv. Was mir jetzt wenig Spaß macht, ist: Man arbeitet viele Stunden und man sieht überhaupt nicht, dass ich was gemacht habe. Ich
muss jetzt jedes einzelne Modul an den unebenen Wiesenuntergrund, der in einem schrägen Gefälle verläuft, anpassen.

Durch das viele hin- und hertragen der Module kam mir öfter der Spruch von Michael Staiger in den Sinn:
Als Modulist kann ich Dir sagen daß die meisten Schäden beim Transport entstehen

Das Signal beim Anschlussmodul an das Bahnhofsmodul ist schon gebrochen:
Die Aussparung für den Untergrund muss ich noch bearbeiten und die Steigung des Moduls bleibt wohl im Promille-Bereich:
In meine Blumenwiese habe ich schon eine gebogene Schneise gesenst: Wenn die Bahn rollen soll, muss die Natur weichen. :)
Zum Schluss habe ich mal ein Modul von mir von unten fotografiert:
Ich habe 3 verschiedene Spannungsversorgungen gebastelt. Mittlerweile denke ich: Eine Versorgung hätte ich mir sparen können. Eine Versorgung ist Bahnstrom und ein
Leitungsduo ist für Beleuchtung 19 Volt. Dann dachte ich: Mach vorsichtshalber noch eine Versorgung für LED-Beleuchtungen mit 4 oder 5 Volt. Das werde ich mir sparen
können.

Vor vielen Wochen war es zu nass, jetzt wird es nachmittags zu heiß. Na ja, ich mache weiter.

Viele Grüße

Wolli

  • »Martin Küth« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 526

Wohnort: Region Hannover/Schaumburg

Beruf: FM Elektroniker

  • Nachricht senden

74

Freitag, 16. Juni 2023, 17:03

Elektrische Verbindung

Hallo Wolli

Wie ist Deine Erfahrung mit der elektrischen Verbindung beim zusammenstecken der Module.

Ist die elektrische Übertragung immer sicher ?

Und passen die Verbindungen immer gut zusammen?


Deine Lösung für eine Gartenbahn ist schon gut durchdacht.


viel Spaß im Garten

schöne Grüße

Martin
www. spur1-hannover.de

75

Freitag, 16. Juni 2023, 21:39

Hallo und guten Abend Martin,

das ist eine sehr gute Frage. Würde ich jetzt neu anfangen, würde ich es anders machen. Das ist jetzt (noch) mit Fuckelarbeit verbunden.
Bei den einspurigen Modulen geht das halbwegs. Ab und zu muss ich einen Stecker mit einem Schraubendreher in die Muffe einführen, aber
das geht. Ich habe vor, immer 2 einspurige Module zusammen zu bauen, dann auf den Kopf drehen und mit dem einzig wirklich guten
Konstruktionskleber Stecker und Muffen fest einzubetten und dann sollte das gut gehen.
Mein Konstruktionskleber sieht so aus:
Den habe ich vom Bau King. Aus dem I-Net wollte ich mir den kaufen, fand ich aber nicht. Da kaufte ich einen anderen - für mich nicht zu gebrauchen.
Der von Bau Sys klebt sehr gut und wird extrem hart. Mit der Feile kann man den nicht mehr bearbeiten. Damit klebe ich meine Module aus mehreren
Styrodurplatten^und 30 cm langen Holzdübeln zusammen.

Aber astrein ist das mit den Steckern und Muffen für die elektrische Verbindung nicht.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das noch nachträglich ändern kann.

Danke für die gute Frage. Beste Grüße

Wolli

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

76

Samstag, 17. Juni 2023, 15:56

Hallo Wolli,
Ich habe für die elektrische Verbindung meiner Tischmodule streckbare Lüsterklemmen verwendet. Die Verbindung hat sich vielfach bewährt - ich baue das 4,50m lange Gleis mit 5 Modulen innerhalb weniger Minuten auf und die elektrische Verbindung funktioniert immer ohne irgendeine Nacharbeit.
Siehe auch meinen Beitrag:
https://s1gf.de/index.php?page=Thread&threadID=33349


BesteSpur1Grüße
Michael
Michael Troost

77

Samstag, 17. Juni 2023, 16:46

Hallo Michael,

diese Lüsterklemmen mit und ohne Stecker habe ich sogar irgendwo liegen. Die Idee hatte ich anfangs auch, weiß aber jetzt nicht mehr,
was mich davon abhielt, die einzusetzen. Aber vielleicht ändere ich das Bahnhofsmodul und die daran anliegenden Segmente/Module.
Das könnte dann etwas leichter zusammensteckbar sein.

Herzlich dankende Grüße

Wolli

78

Dienstag, 20. Juni 2023, 17:03

Ich brauch mal Urlaub

Hallo mit o,

ich halte mich möglichst im Schatten auf und wundere mich: Ich geh kaputt, ich kann nicht mehr. Um 16 Uhr packe ich zusammen und gehe in
meine Kellerbar. 23° C = total kalt. Ich gehe um 16:30 Uhr mal in meine Wohnung und schaue aufs Thermometer mit Außenfühler: 32,4° C.
Das glaubt mir kein Mensch. Ich hole meinen Fotoapparat und mache um 16:35 Uhr dieses Bild: 32,5° C

Vor ein paar Wochen dachte ich noch: Der Juni ist der schönste Monat. Da haben wir die längsten Tage und es ist noch nicht so heiß.
Mama! Ich hab Angst. Was soll denn im Juli und August noch werden? Meine Sträucher lassen alle die Köpfe hängen. Wenn das heute Abend nicht wie
aus Eimern anfängt zu schütten, werde ich echt sauer.

Bei der Bahn mache ich jetzt doch erst mal grob die Module weiter. Teilweise habe ich 3 Styrodurplatten übereinander geklebt wegen der Hanglage.
Wenn ich dann die letzte Platte vor der Terrasse wieder ansetzen will und habe plötzlich einige cm Höhenunterschied darin, habe ich die Kacke am
dampfen.
Und solche Überraschungen brauche ich nicht. Deshalb will ich erstmal sehen, wie das dann passt. Aber es sieht bis jetzt gut aus.

Zusammenbrechende Grüße

Wolli

79

Dienstag, 20. Juni 2023, 17:49

Hallo Wolli,

vielleicht hilft Dir meine Temperaturanzeige?


bei uns in 500m NN, Nordseite!


Bin grad auch beim Basteln im Freien

gut schwitz
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

80

Dienstag, 20. Juni 2023, 18:20

Hi Wolli,

das optimale Wetter für Gartenbahnbau. Stell Dich mal nicht so an. :-)

Gruß Frank

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher