Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

21

17.09.2020, 21:45

Hallo Dieter,

mit dem Zugverband hast du natürlich Recht. Bei mir zumindest stehen die Wagen allerdings auch mal zum Be- oder Entladen herum - und da macht dann ein Innenleben sehr viel Sinn.

Aber wie gesagt, das war auch nur meine ganz persönliche Meinung.

VG Stefan

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,241

Plats: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Yrke: Ruhestand

  • Skicka privat meddelande

22

17.09.2020, 23:19

Betreff , Anregung von Herrn Dr. Wolf Beitrag 16 .

Ja es gibt weitere , sehr detailierte Foto des 4 achsigen Stallungswagen Dresden GGvwehs 21oo2 auch mit geöffneten Klappen im Ablieferungszustand , WUMAG - Görlitz ( Europa Waggon Archiv Fritz Wilke )

Aus Urherberrechtlichen Gründen werde ich diese hier jedoch nicht einstellen .
Sicherlich liest Herr Stefan Carstens hier mit und könnte aus dieser Sicht noch einiges dazu beitragen .
Ansonsten sei verwiesen auf den Beitrag in Band 1 gedeckte Wagen Seite 94 .

Ich würde es auch begrüßen wenn auf diesem Wege solch ein Modell realisiert würde .
Wie auf dem Originalfoto würde es durchaus genügen wenn auf einer Seite des Wagens die zahlreichen Ladeklappen etc. geöffnet werden können .
Ein passender Figurensatz incl. Begleitpersonal wäre sicher wünschenswert .

Wie schon aus dem Gattungszeichen ersichtlich ist es einer der am reichhaltigsten ausgestatteten Güterwagen der Deutschen Reichsbahn . SBA Dresden GGvwehs (44)
Gebaut im Jahre 1935 anlässlich der Berliner Olympiade 1936 . Heimatwagen - vermutl. Hoppegarten
Luxuspferdewagen , intern. Verwendungsfähigkeit , dreifach extra schwach gefederte Drehgestelle , Sonderbauart "Görlitz" , Gleitachslager ,
Pferdeabteile mit Schläuchen an den Seitenwänden gepolstert .
Einheitsdynamo-Beleuchtung , ElHz ; Nhz , Batteriekästen , Hnbr , Hikpbr - P/G , Elektrische Heizung 1000-1500 ; Dampfheizunganschluss 2 fach , WC ?
Bj. : 1935 , Preis 26.946.-RM / Stck , gesamt 5 Exemplare .

Besonders interessant sind dabei die umfangreich ausgerüsteten , abgebildeten Stirnseiten mit den zahlreichen Anschlüssen für Schläuche , Kabel , Bremsen und Heizungen , Sicherheitskupplungen .
32 Tonnen Ringfederpuffer

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

23

17.09.2020, 23:24

Vom 3-achsigen preußischen Pferdetransportwagen gibt es hier einige Vorbildfotos.

https://sachsen.museum-digital.de/index.…chesLoaded=true
Viele Grüße Norman

24

18.09.2020, 09:25

Hallo,
sollte ich die Wahl haben würde ich auf jeden Fall eine detaillierte Variante mit Klappen zum öffnen und Inneneinrichtung bevorzugen. Schöne Verladeszenen an der Rampe sind mir genau so wichtig wie interessante Zugzusammenstellungen.
Gruß
Jörg

25

18.09.2020, 11:14

Hallo,

dem einen oder anderen wird jetzt geholfen werden können.

Heute Morgen erhielt ich eine Info von Jürgen Dingler. Die Fa. Dingler wird den Pferdetransport- Drehgestellwagen produzieren.

Das Modell dann sicher in voller Innenausstattung.

Wenn ich mehr Informationen dazu bekomme werde ich euch in einem neuen Beitrag dazu informieren, und euch weiter auf dem Laufenden halten.

Das ist doch mal eine tolle Nachricht.

Viele Grüße
Peter
Peter

26

18.09.2020, 11:27

Einen Käufer hat Herr Dingler jetzt schon sicher...

27

18.09.2020, 11:36

Hallo Peter,

das ist doch mal eine schöne Nachricht. :)

VG Stefan

28

18.09.2020, 11:59

Sehr schön; der 4-achser ist ein tolles Fahrzeug. In H0 steht der von Fleischmann bei mir "hinter Glas"

Hier der H0-Vorgeschmack:

https://www.fleischmann.de/de/product/22…1/products.html

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

29

20.09.2020, 17:04

Grüßt Euch!

Vielleicht noch eine Ergänzung hier

https://sachsen.museum-digital.de/index.…chesLoaded=true




https://sachsen.museum-digital.de/index.…=Stallungswagen


Auf dieser Homepage findet man noch sehr,sehr viel sehr interessantes.....

Gruß

Wolfgang

Det här inlägget har redigerats 6 gånger, senaste redigeringen av "weichenschmierer" (20.09.2020, 17:29)


30

21.09.2020, 11:16

Pferdetransportwagen international hier Argentinien

Hallo Spur-1-freunde des Pferdetransportes mit der Eisenbahn,

zufällig und gerade eben entdeckt - ein Pferdetransportwagen in Argentinien.


gute Reise wünscht der Benno
Benno Brückel har bifogat följande bild:
  • vagon-caballos.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.