You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

geri

Gerald

  • »geri« is a verified user
  • "geri" started this thread

Posts: 1,571

Location: Niederrhein

Occupation: Finanz-Magier

  • Send private message

1

Wednesday, March 12th 2008, 8:14am

Hallo Herr Bodenburg und alle anderen,

die Anlage nimmt sehr schön Gestalt an und die Räume scheinen trocken und beheizt zu sein. Ganz anders als bei mir, da kommt auch physisch das Gefühl auf, auf einem echten Dampfer zu sein, da die Anlage in einer Remise steht.

Eine Frage zu dem Hosenträger: Mir scheint, der ist noch von hübner. Wie ist denn die Länge von Zunge-Einfahrt bis Zunge-Ausfahrt und kann man mit Schraubenkupplung durch den Wechsel fahren?
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

geri

Gerald

  • »geri« is a verified user
  • "geri" started this thread

Posts: 1,571

Location: Niederrhein

Occupation: Finanz-Magier

  • Send private message

2

Wednesday, March 12th 2008, 1:37pm

Sehr herzlichen Dank für diese ausführliche Schilderung. Dann werde ich mal schauen, ob sich noch jemand von seinen hübner-Teilen trennen kann oder will. Die Länge, bzw. Kürze, spricht ja für sich.
Ansonsten ist wohl Selbstbau angesagt.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Hartmut Schäfer« is a verified user

Posts: 319

Location: Trossingen

Occupation: Einzelhandelskaufmann

  • Send private message

3

Wednesday, March 12th 2008, 6:24pm

Hübner-Hosenträger

Hallo Geri,

wenn's nicht eilig ist, würde ich noch etwas warten. Das neue Hübner-Weichensystem, sowie das komplette ehemalige Hübner-Gleissortiment soll im Sommer von Märklin verfügbar sein. So die Aussage eines Märklin-Mitarbeiters.

Viele Grüße
Hartmut

geri

Gerald

  • »geri« is a verified user
  • "geri" started this thread

Posts: 1,571

Location: Niederrhein

Occupation: Finanz-Magier

  • Send private message

4

Wednesday, March 12th 2008, 6:39pm

Hallo Hartmut,

da habe ich letzte Woche von einem M.-Interna andere Infos erhalten:

M. will nach den Sommerferien ein "neues" Gleissystem auf den Markt bringen, welches ein Mix aus dem alten M-Gleis und der hübner-Symetrie sein wird. Ob in Neusilber oder Edelstahl wollte/konnte er mir nicht sagen. Auf jeden Fall würde es NICHT den angekündigten hübner-Gleisen entsprechen.

Meine Hoffnung besteht darin, dass der Typ doch nicht Recht behält!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

5

Monday, May 19th 2008, 11:31pm

Hallo Herr Bodenburg,

ich plane eine Kompaktanlage mit einer zweigleisigen Ringstrecke und Schattenbahnhof und - (wichtig) wenns irgendwie geht mit der Möglichkeit Schraubenkupplung zu verwenden !

Als Spur 1 Neuling versuche ich gerade mir ein Bild zu machen, was auf einem recht beengtem Raumangebot möglich ist, und was eben nicht !

Von daher würde mich Ihr Gleisplan sehr interessieren. Würde es ihnen etwas ausmachen, diesen hier zu posten ?!

Viele Grüße
UWE MÜLLER

6

Tuesday, May 20th 2008, 11:10pm

Hallo Herr Bodenburg,

vielen Dank für die schnelle Info!

Gruss
U. Müller

Otti.65

Unregistered

7

Tuesday, December 9th 2008, 8:15am

RE: Baufortschritt

Hallo Herr Bodenburg,
was ist das denn für ein Material, das sie teilweise unter den Gleisen benutzt haben? Filz oder so?
Danke.
Gruß
Otmar Fassold

8

Monday, January 5th 2009, 11:13am

Hallo Herr Bodenburg,

das sieht sehr gut aus und macht auch einen stimmigen Eindruck auf mich. Da ich in absehbarer Zeit auch mit den Gleisarbeiten für meine Anlage beginnen werde, kommt dieser Beitrag sehr gelegen.

Sehr interessant ist auch die Lösung mit dem Sandkisten Sand.

Gruß
Uwe Müller

9

Monday, January 5th 2009, 7:32pm

RE: Farbgestaltung

Hallo Herr Bodenburg,

gefällt mir ausgesprochen gut.

Ich bin von meiner Methode, die Profile zu Brünieren und dann zu Pudern wieder weg, da mir der Aufwand für eine gesamte Anlage zu groß ist.
Sind die Profile nicht richtig entfettet, wird das Gleis nicht dunkel und man muß zusätzlich mit der Airbrush ran. Das Entfetten mit Aceton , Waschbenzin oder Alkohol bringt zudem zusätzlich Kohlenwasserstoffe in die Luft, die man eigentlich nicht haben will und wer setzt sich wirklich die Atemschutzmaske mit Aktivkohlefilter im Hobbyraum auf?

Ich denke aber die Kombination mit Airbrush und Trockenfarben ist der optimale Ansatz auch für größere und große, selbstverständlich erst recht für kompakte Anlagen.

Insgesamt neigt man beim Kunstlicht immer zu dunkleren Farbtönen, daher ist das Aufhellen schon ein deutlicher Gewinn, wie man Ihren Bildern entnehmen kann.

Gruß

Michael Kuhr
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Unternehmen.......

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 4,079

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

10

Tuesday, January 6th 2009, 12:17pm

RE: Farbgestaltung

Hallo Gleisbauer,

wenn die Gleisanlagen richtig vorbildgetreu aussehen sollen, käme man am Hosenträger-Gleis oder gar 1-pur mit Spur-0 Schienen nicht vorbei, denn unsre NEM-Gleise mit 5mm Schienenhöhe wirken da doch noch sehr schmalspurig.

Hatte mich auch mit dem Gedanken rumgequält, da ich aber in Segmenten und Modulen bauen will, um auch mal als "Grundbesitzer" bei Modultreffen mitmachen zu können, bin ich dann doch beim Hübner-Gleis geblieben.

Die Farbgestaltung, wie S. Bodenburg es uns hier zeigt, macht das ganze ja schon sehr vorbildnah.

Gruß aus Reutlingen
Michael

Leisi71

Unregistered

11

Sunday, March 22nd 2009, 11:43am

RE: Video

Hallo,

schönes Video!

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 4,079

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

12

Tuesday, April 21st 2009, 10:30pm

RE: Video

N´Abend S. Bodenburg,

ein schönes Filmchen,
so saß ich einst als Schüler des öfteren (Nachmittags!!!) am Gleis und wartete, was kommt.
Meine Frau meinte eben beim anschauen, daß eigentlich nur noch eine vorbeiflitzende Draisine fehlt ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael

Leisi71

Unregistered

13

Tuesday, April 21st 2009, 10:35pm

RE: Noch ein Video

Hallo,

was man nicht alles an so einem Bahnabschnitt sehen kann.
Schöner Beitrag. An einem Tag tut sich viel auf einer Hauptstrecke.

  • »Benno Brückel« is a verified user

Posts: 515

Occupation: Technischer Redakteur

  • Send private message

14

Wednesday, May 16th 2012, 8:41pm

Bilder zur Anlage von Herrn Bodenburg

Hallo Herr Bodenburg, Hallo Spur-1-Freunde,

ich habe noch Bilder aus dem alten Forum von der Anlage des Herrn Bodenburg.

Hier sind die Bilder:
Benno Brückel has attached the following images:
  • Ebene_0.jpg
  • Ebene_1.jpg
  • Spur1-Bodenburg-01.jpg
  • Spur1-Bodenburg-02.jpg
  • Spur1-Bodenburg-03.jpg
  • Spur1-Bodenburg-04.jpg
  • Spur1-Bodenburg-05.jpg
  • Spur1-Bodenburg-06.jpg
  • Spur1-Bodenburg-07.jpg
  • Spur1-Bodenburg-08.jpg
  • Spur1-Bodenburg-09.jpg
  • Spur1-Bodenburg-10.jpg
  • Spur1-Bodenburg-11.jpg
  • Spur1-Bodenburg-12.jpg
  • Spur1-Bodenburg-13.jpg
  • Spur1-Bodenburg-14.jpg
  • Spur1-Bodenburg-15.jpg
  • Spur1-Bodenburg-16.jpg
  • Spur1-Bodenburg-17.jpg
Benno Brückel has attached the following file:
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • »holger« is a verified user

Posts: 444

Location: friesland

Occupation: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Send private message

15

Wednesday, May 16th 2012, 8:43pm

benno hat...

... alles... danke...
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....

  • »Benno Brückel« is a verified user

Posts: 515

Occupation: Technischer Redakteur

  • Send private message

16

Wednesday, May 16th 2012, 8:44pm

Bilder von der Anlage Bodenburg

Hier noch ein paar weitere Bilder
Benno Brückel has attached the following images:
  • Spur1-Bodenburg-18.jpg
  • Spur1-Bodenburg-19.jpg
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

17

Wednesday, May 16th 2012, 9:54pm

Schöner Plan

hallo Benno Brückel,

schöner Plan für `nen kleineren Raum. Unvermeidlich aber dann im UNSICHTBAREN Bereich die kleinen Radien und die doch starken Steigungen bei A und C mit 4,7 und 4,9 Prozent - dafür kann aber immer gefahren werden, wann immer man will.

Noch `ne Frage: Wo ist denn auf den Zeichnungen der Bereich A ? Hab mir auf dem Plan in der angehängten Datei schier die Augen ausgerenkt, kann aber auch mit Vergrößerung nichts finden.

mfG, der Einsbahner

18

Wednesday, May 16th 2012, 9:56pm

Das ist ja eine reizende Art, mich nach langer Abwesenheit wieder zur aktiven Mitwirkung im Forum zu motivieren! Soweit es gewünscht wird und auch technisch aus alten Sicherungen möglich ist, nur diesen Beitrag wieder herzustellen (die anderen sind Geschichte), würde mich das freuen, ist das wohl möglich Herr Gertges? Anbei ein paar Impressionen vom Fortschritt.
Bodenburg has attached the following images:
  • DSC_0056b.jpg
  • DSC_0055a.jpg
  • DSC_0057a.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Bodenburg" (May 11th 2014, 1:00pm)


19

Thursday, May 17th 2012, 6:24am

Hallo S. Bodenburg,

schön, dass du wieder dabei bist.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »holger« is a verified user

Posts: 444

Location: friesland

Occupation: Modellautohersteller und Dienstleister

  • Send private message

20

Thursday, May 17th 2012, 7:45am

klasse...

... das der bericht weiter gehen kann...

freue mich...

gruß holger
Epoche 3 mit Kamera und Spaß am zu sehen.....