Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Jetzt sind die preußischen Durchgangszweiachser in Dinglers Webauftritt zu sehen nebst einer Liste der Modellvarianten. Ich kenne sie von HO her. Die Beschreibungen sind recht knapp gehalten (wie bei dieser Firma üblich). Leider konnte ich keine Preisangaben finden. Weiß jemand, wo die versteckt sind?
Ich komme einfach nicht von der Seite mit den kleinen Preußen weg und arbeite an der Ausrede warum ich nun doch, trotz des Preises, mir welche zulege. Nun haben die Wagen in der DRG Ausführung Hülsenpuffer, das stört mich schon sehr. Ab wann wurden denn Hülsenpuffer eingesetzt und ist es wahrscheinlich das diese Wagen in den 30er Jahren schon umgebaut waren?
Hülsenpuffer gab es schon zu Länderbahnzeiten, denn die Stangenpuffer waren den zunehmenden Belastungen durch schwerere Züge und höheren Fahrgeschwindigkeiten bald nicht mehr gewachsen. Richtig los ging es mit der Umrüstung aber Ende der 20er Jahre mit von der DRG entwickelten Einheitspuffern, so daß die Dingler-Wagen m. E. für die 30er Jahre durchaus vorbildgetreu sind.
die Aussage von Michael ist zutreffend . Die meisten Wagen dieser Bauarten wurden noch vor dem Umzeichnungsplan von 1930 auf Hülsenpuffer umgebaut , das ist belegt ( Urheberschutz )
eine große Zahl dieser Wagen blieb mit Länderbahnpuffern erhalten für dienstliche Zwecke
Unten ein Foto von einem D2 pr. der zunächst noch im Betrieb stand , dann umgebaut als Bauzugwagen . Bw-Wustermark 1992 Foto P.T.
im wesentlichen noch im Originalzustand
der Dingler Wismarer Schienenbus soll der Ausführung A mit rechteckigem Wagenkasten entsprechen. Mein großer Wunsch ist jedoch die Form B mit achteckigem Wagenkasten, wie ihn die Firma Henke in Kunststoff nachgebildet hat. Speziell die Version der Kleinbahn Delmenhorst-Harpstedt wäre ein großer Wunsch.
Als ich vor einigen Monaten bei Dingler nach der Realisierung der Form B gefragt hatte, wurde mir wenig Hoffnung gemacht.
Wie schätzt Ihr das ein, ob von einem anderen Hersteller der Wismarer Form B in der nächsten Zeit gebracht werden könnte oder gibt es entsprechende Gerüchte?
Ich möchte mir ungern nun einen Wismarer kaufen und in wenigen Jahren kommt dann mein favorisierten Exemplar raus. Ansonsten denke ich, dass das Wismarer Modell von Dingler wieder tolle Details haben wird. Das Kunststoffmodell von Henke kostet fertig auch knapp 2000€ und dort müsste viel für meinen Version umgebaut werden, daher kommt das für mich nicht in Betracht.
ab 1924, als die Wagen auf Luftdruckbremsen umgebaut wurden, wurden gleichzeitig die Stangenpuffer durch Hülsenpuffer ersetzt. Insbesondere Personenwagen hatten im Zusammenhang mit die vorgesehene Sicherheit für Züge, Vorrang vor Güterwagen. Die DRG-Wagenmodelle, die Dingler mit Hülsenpuffer und 4. Klasse hat ausgestattet, sind sicherlich für den Zeitraum zwischen 1924 und 1928 allerdings plausibel.
Mit freundlichen Grüßen,
Arnold
DRG Epoche II, 1923 bis 1928, überwiegend mit preußischer Charakteristik
ich danke Dir für die Informationen. Dann werde ich damit leben können/müssen. Es schmälert nur geringfügig die Vorfreude auf die kleinen Preußen, die sollen ja noch in 2021 ausgeliefert werden, ich bin gespannt.
Hallo,
Dingler hat beim Wismarer nun die Museumsbahnvariante aus Kranichstein ergänzt. Gute Wahl, mich würde aber die WZTE Variante in rot-beige interessieren. Weiß jemand, wo ich das entsprechende Vorbildfoto finde? Kenne leider nur die rote Version.