Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

1

23.06.2020, 08:39

Bestellbar: KM1 System Programmer — Universal

Hallo 1er,
der KM1 Programmer kommt (199,-- €). Wenn ich die Homepage richtig verstehe, können damit KM1, ESU u.a. Decoder im Klartext programmiert werden. Mich interessiert dabei, ob auch die neueren Märklin Mfx/DCC Decoder angesprochen werden können. Märklin hat das doch bestimmt blockiert!?
GRüße Jürgen

2

23.06.2020, 09:03

Mich interessiert dabei, ob auch die neueren Märklin Mfx/DCC Decoder angesprochen werden können. Märklin hat das doch bestimmt blockiert!?


Auch Märklin Decoder sind über CVs konfigurierbar. Nur halt nicht alle Funktionen. Einige Dinge sind bei Märklin allerdings in der Firmware geregelt, da kommt man nicht dran.
KM-1 schreibt ja "MFX in Vorbereitung". Dann können sie auch sicher die MFX configuration spaces lesen/schreiben ... warum auch nicht?

Bin mal gespannt, wie die Software Lösung aussieht (Java?) - sie soll ja auf Win, Linux, Mac laufen.


Viele Grüße,

Kalle

3

23.06.2020, 09:10

Guten Morgen,

Ich lese daß der KM1-Programmer auch Sound auf Zimo- und Roco-Decoder kann laden. Brillant! Und hoffentlich benutzerfreundlicher als über die Zimo-Software.

Ich hoffe, dies deutet auf eine weitere Zusammenarbeit mit Zimo hin. Und hoffentlich bedeutet dies zu gegebener Zeit eine Decoder-Motorsteuerung in Zimo-Qualität — m.E. bis jetzt unübertroffen — und können Roco WLAN Mäuse auch über KM1-Peripheriegeräte als Fahrregler verwendet werden

Viele Grüße,
Robbedoes

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Robbedoes" (23.06.2020, 09:15)


4

24.06.2020, 21:59

Hello,

Ich benutze seit 20 Jahren Zimo-Decoder.
Das Motormanagement ist bis heute unübertroffen.
Ich würde gerne einen Km1 mit Zimo-Decoder bei niedrigen Geschwindigkeiten sehen.
Viele Grüße,

Gabriele

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 505

Plats: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Yrke: ja

  • Skicka privat meddelande

5

10.07.2020, 22:34

Hi,
wenn einer die ersten Screenshots sehen will, braucht nur mal beim Nachbarn reinschauen.

Peter

6

11.07.2020, 11:17

Danke Peter,

Das sieht vielversprechend aus.

Grüße,
Robert

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 505

Plats: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Yrke: ja

  • Skicka privat meddelande

7

11.07.2020, 11:54

Ja,
aus meiner Ingenieuressicht sehr viel Potential.
Wohl das innovativste der letzten Jahre.

Aber, man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben.
Viel sind in meiner Umfrage von den Entwicklungen bei den Decoder und Geräuchsgeneratoren sowie Rauchgeneratoren enttäuscht.
Mal schauen, was bei dem Zusammenspiel der ganzen Komponenten sowie kommender Updates herauskommt.

Peter

8

11.07.2020, 12:39

Hallo Peter,

ich habe jetzt Schwierigkeiten, einen Zimo-Decoder mit Sound zu programmieren. Diese Benutzeroberfläche und das Zimo ZSP „Handbuch“ der Software benötigen mindestens eine Unversitaire-Schulung in ICT. Wenn der KM1-Programmierer hier helfen kann, wäre das großartig.

Aber ich stimme dir vollkommen zu: Wenn die Markteinführung des KM1-Programmiergeräts übereinstimmt mit dem, was ich über die neue KM1-Decoder gelesen und gehört habe, erfordert die ordnungsgemäße Handhabung dieses Geräts auch noch etwas Übung. Aber ja, alles braucht Zeit, und Geduld ist einfach eine Kernkompetenz, die dieses schöne Hobby erfordert.

In jedem Fall lobenswert von KM1, ein solches benutzerfreundliches Programmiertool zu entwickeln.

Gruß,
Robert

Inlägg: 73

Plats: 73xxx

Yrke: Vertriebsingenieur

  • Skicka privat meddelande

9

11.07.2020, 12:50

Hi,
wenn einer die ersten Screenshots sehen will, braucht nur mal beim Nachbarn reinschauen.

Peter
Hallo zusammen,
Also die Screenshots kenne ich bereits von hier, wo es auch noch einige Infos mehr dazu gibt... :)

http://modellbahninfo.org/modelle-20200629-01/

Gruß Micha
Greetings Mick :D

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "0815Mick" (13.07.2020, 08:24)


11

12.07.2020, 01:14

200 Euro?

Wirklich????

12

12.07.2020, 01:50

Mich interessiert dabei, ob auch die neueren Märklin Mfx/DCC Decoder angesprochen werden können. Märklin hat das doch bestimmt blockiert!?


Auch Märklin Decoder sind über CVs konfigurierbar. Nur halt nicht alle Funktionen. Einige Dinge sind bei Märklin allerdings in der Firmware geregelt, da kommt man nicht dran.
KM-1 schreibt ja "MFX in Vorbereitung". Dann können sie auch sicher die MFX configuration spaces lesen/schreiben ... warum auch nicht?

Bin mal gespannt, wie die Software Lösung aussieht (Java?) - sie soll ja auf Win, Linux, Mac laufen.


Viele Grüße,

Kalle

Hallo Kalle,
C# macht dass (MultiPlatform) auch, ist denn auch das Microsoft Alternativ zum Java
Mit der Vorbild auff dem Mac denke ich aber auch mehr an Java statt C#

MfG,
Martien

13

12.07.2020, 09:22

Hallo zusammen,

Es gibt einen Artikel über Faszination Spur 1 - Teil 14.
Ich hoffe, bald die Zeitschrift zu lesen, die ich derzeit nicht bestellen kann.
Der Programmierer sieht wirklich wie eine Evolution aus.
Viele Grüße
Gabriele

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,410

Plats: Region Leipzig

Yrke: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Skicka privat meddelande

14

13.07.2020, 07:27

@ pwg14,

ja wirklich. Ich finde den Preis gerechtfertigt, wenn er das hält was versprochen wird. Andere Geräte auf dem Markt kosten genauso viel und sind nur für Decoder des jeweiligen Herstellers vom Grundsatz her gebaut.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

15

13.07.2020, 10:13

Hallo,

der ESU Lok-Programmer kostet 149,90 €

Grüße
Gerhard

16

13.07.2020, 11:05

Hallo Gerhard,

was willst Du uns denn damit sagen? Sind denn die beiden Produkte vergleichbar? Du wirst immer etwas finden was irgendwo günstiger ist. Ich zahle für der KM-1Programmierer 10% weniger als der ausgeschriebene Preis, den Gutschein dafür gab es im letzten Adventskalender.
Roland B.

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,410

Plats: Region Leipzig

Yrke: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Skicka privat meddelande

17

13.07.2020, 17:38

@Gerhard,

der PIKO Programmer kostet 194€.
So weit ich weiß ist der ESU nicht so universell verwendbar und ich kann auch kein Spur1 Lok vollständig testen da er nur 0,5A Leistung hat und beim Produkt von KM1 sind bis zu 10A möglich und ab Werk 4,5A. Ergo hat er einen größeren Mehrwert.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Inlägg: 6

Plats: Nörvenich

Yrke: Angestellter

  • Skicka privat meddelande

18

16.03.2021, 11:21

KM1 Stand System Programmer Universal

Hallo

Auf der HP von KM1 gibt es unter News eine Info zu dem Stand System Programmer Universal


https://www.km-1.de/index.html


Mit freundlichen Grüßen

Klaus

19

17.03.2021, 16:47

Tja, und schade.
Ich hatte dort auch mal wegen der Zentrale angefragt.
Unter "Steuerung" immer noch auf der Webseite.

Antwort: Nicht mehr lieferbar
Frage: Warum nicht? Wann ist die Steuerung denn wieder lieferbar
Antwort: Keine Antwort
Frage: Wenn ich nun Spur 1 Lok für mehrere Zehntausend-Euro fahren möchte, welche Zentrale empfehlen Sie denn dann?
Antwort: Keine Antwort mehr

Sehr arroganter Hersteller, wenn ich den vermeiden kann, werde ich es tun.
Grüße
Andre

Spur1 Treffen Discord

20

17.03.2021, 18:15

Hallo Andre,

das ist natürlich bedauerlich, sowas.
Was hast Du jetzt für eine Zentrale?

Gruß basti

1 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

1 gäster