Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. April 2020, 11:59

Wie Dingler Puffer montieren (Anfängerfrage)?

Hallo zusammen,

ich habe nun endlich meine Puffer von Dingler für die Köf bekommen.

Leider stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.

Was ist die beste Methode, die Puffer an der Pufferplatte zu montieren?
Reicht kleben oder sollte ich die Puffer lieber anlöten?

Die Pufferplatte selbst werde ich aufgrund des Kunststoffgehäuses der Lok an der Pufferbohle ankleben müssen.
»MU5T4N6« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG-20200414-WA0002.jpeg
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

2

Dienstag, 14. April 2020, 12:05

Hallo, auch hier reicht kleben.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2020, 12:06

Top, danke dir Michael!
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

  • »Günter Schmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 14. April 2020, 13:09

Hallo Max ,
da ist doch erstmal die Frage , welche Köf ?

ankleben ist auf den ersten Blick das einfachste , Klebeverbindungen brauchen jedoch tadellosen , glatten und spaltfreien Untergrund . leider altern Klebstoffe auch , irgendwann liegen Deine schweren Metallpuffer im Gleis .

wenn es sich anbietet dann auf dem vorbereiteten Untergrund änlöten ! danach neu lackieren .

bei meiner BR96 habe ich die Puffer ordentlich angeschraubt , M1 mit Kontermuttern auf der Rückseite .
hier sieht man auch um wieviel die Zylinder vorne zu klein sind .

Grüße
Günter
»Günter Schmalenbach« hat folgende Bilder angehängt:
  • P1070722.jpg
  • P1080273.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 14. April 2020, 13:12

Servus Günter,

Löten geht hier leider nicht, da es sich um meine 3D-gedruckte Köf handelt, da ist die Pufferbohle aus Kunststoff.

Wenn der Kleber gar nicht halten mag, werde ich es wie du machen, und die Puffer mit M1 Schrauben an die Lok montieren.
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MU5T4N6« (14. April 2020, 13:18)


Beiträge: 226

Wohnort: Bernstadt/Ol

Beruf: Bauschlosser, BMSR-Mechaniker, Betriebsinformatiker / Rentner

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 14. April 2020, 14:21

Puffer

Hallochen
Günstig ist die Grundplatten am Puffer anlöten und die an der Grundplatte befindlichen runden Zapfen durch Löcher und dann vernieten.
Bei den Anderen Puffern die der selbe Hersteller hat sind die Grundplatten schon drann.
Reinhard

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 14. April 2020, 17:16

Hallo Mustang
Wenn ich etwas zu kleben habe schwöre ich auf Zweikomponentenkleber (ausser Polystyrol das ich mit Toluol verschweisse).
Ich kann den UHU Plus Endfest sehr empfehlen, hält bombenfest und auch nach vielen Jahren habe ich noch keine Versprödung feststellen können.
Klebeflächen vorab aufrauhen und entfetten und dann den geklebten Bauteil im Ofen bei erhöhter Temperatur (ca. 50°C) aushärten lassen - hält bombenfest.
LG
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 14. April 2020, 18:25

Servus Reinhard,
Günstig ist die Grundplatten am Puffer anlöten und die an der Grundplatte befindlichen runden Zapfen durch Löcher und dann vernieten.
Bei den Anderen Puffern die der selbe Hersteller hat sind die Grundplatten schon drann.

Ja, das wäre meine Lösung sollte der Kleber nicht halten. Ich würde allerdings, wie oben bereits erwähnt, M1 Maschinenschrauben verwenden.

Servus Anton,
Wenn ich etwas zu kleben habe schwöre ich auf Zweikomponentenkleber (ausser Polystyrol das ich mit Toluol verschweisse).
Ich kann den UHU Plus Endfest sehr empfehlen, hält bombenfest und auch nach vielen Jahren habe ich noch keine Versprödung feststellen können.
Klebeflächen vorab aufrauhen und entfetten und dann den geklebten Bauteil im Ofen bei erhöhter Temperatur (ca. 50°C) aushärten lassen - hält bombenfest.

Ja, Zweikomponentenkleber habe ich auch verwendet. Bislang halten die Puffer :D
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

9

Dienstag, 14. April 2020, 21:03

Hallo Mustang,

Falls Du mit PLA gedrückt hast: 50Grad im Ofen und auch Sonneneinstrahlung solltest Du vermeiden. durch die Wärme wird das PLA weich und verformt sich. Am besten PETG oder ABS drucken.

Gruß
Thorsten
Hallo Mustang
Wenn ich etwas zu kleben habe schwöre ich auf Zweikomponentenkleber (ausser Polystyrol das ich mit Toluol verschweisse).
Ich kann den UHU Plus Endfest sehr empfehlen, hält bombenfest und auch nach vielen Jahren habe ich noch keine Versprödung feststellen können.
Klebeflächen vorab aufrauhen und entfetten und dann den geklebten Bauteil im Ofen bei erhöhter Temperatur (ca. 50°C) aushärten lassen - hält bombenfest.
LG
Anton

  • »MU5T4N6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Northamptonshire, England

Beruf: IT

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 14. April 2020, 21:31

Keine Sorge, ich habe nicht vor, die Lok zu backen und sie wird auch an einem sonnengeschützten Ort aufbewahrt, ich kenne mein PLA.

Ach, und man darf mich gerne mit meinem Namen ansprechen, dazu ist er da ;)
Gruß, Max
Spur 1 Einsteiger

Spur 1 on a budget.

Ähnliche Themen