Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 13. Oktober 2019, 06:25

nun sind die Würfel gefallen.

Hallo Miteinander.

Die Entscheidung ist jetzt nicht mehr rückgängig zu machen, denn ich habe mich dazu Entschlossen meine Spur 0 auf zu geben und in dem mir zur Verfügung stehenden Platz und Anlagenfläche eine Spur 1 Anlage zu bauen. Es geht halt nur eines und diese Erkenntnis habe ich die letzten Wochen auch gewonnen. In den letzten zwei Jahren habe ich immer wieder versucht beides zu betreiben aber es geht einfach nicht und führt zu keinem befriedigenden Ergebnis. Die Radien von Märklin / Hübner (155/139 ) passen auf die vorhandene Gleistrasse der alten Spur 0 und somit kann ich auch die vorhandene Hintergrundgestalltung weiter verwenden ohne jetzt einen Totalabbruch vornehmen zu müssen, das hat die Entscheidung zum Wechsel wesentlich beeinflusst. Hier mal der Gleisplan so wie ich mir das jetzt vorstelle.




Mein schon begonnenes kleine BW habe ich nach Abbau der Spur 0 tiefer gelegt und wird in die Anlage Integriert.







Auch der alte Bahnhofsbereich ist abgebaut und kann für die Neuplanung genommen werden.







Über den weiteren Bau werde ich hier Berichten.

schöne Grüße

Hein

62

Sonntag, 13. Oktober 2019, 12:43

Hallo Hans Heinrich,

denke, Du hast da eine gute Entscheidung getroffen,
würde allerding bei deinem Plan noch weitere Zugabstellmöglichkeiten vorsehen. Bin der Meinung man sollte auf seiner Anlage möglichst alle Fahrzeuge abstellen können um sie nicht in den Schachteln verkümmern zu lassen.


Hab Dir da mal einen Vorschlag eingezeichnet bei dem die Rampe (rot) zum Schattenbahnhof im Vordergund ist. So bietet sich ein späktakulärer Schiebebetrieb über die Steilrampe an. Ist der Zug dann oben angekommen, kann die Schiebelok zum restaurieren ins Bw einrücken und der Zug ohne sie weiterfahren. Grün sind Gleise, deren Lage nur verändert wurde
Umgekehrt bei der Talfahrt bremst die Schiebelok (mit ihrer Gegendruckbremse) den Zug zu Tal.
Damit die Steilrampe nicht zu steil wird, müsstest einfach die Ringstrecke im rechten Bereich etwas ins Gefällle legen (< 3%) damit der Abzweig zum Schattenbahnhof schon ein paar cm tiefer liegt. Das macht m. E. dann auch optisch mehr her als eine völlig Ebene Rundstrecke.
Am Kreuzungspunkt der Steil- mit der Rundstrecke könnte noch ein schönes Brücken-Kreuzungsbauwerk stehen und erst danach die Züge in Tunnels verschwinden?

viel Erfolg beim bauen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

63

Sonntag, 13. Oktober 2019, 15:32

... das dürfte die Zugangsmöglichkeiten zu dem Raum aber erheblich verkomplizieren ...
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

64

Montag, 14. Oktober 2019, 16:19

Spurwechsel

Hallo Hein,
So kannes gehen, ich habe zu Spur Null gewechselt ;bahn;

und du wechselst zur sogenannten"Königsspur"
Ich werde hier mal ab und an reinschauen :thumbup:

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Freude bei deiner neuen Unternehmung.
Liebe Grüße Jörg

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 06:26

Schattenbahnhof

Hallo Michael.

Danke für deinen Denkanstoß für einen Schattenbahnhof. Aber so einfach wie du es mit der Neigungsstrecke angedacht hast ist es leider nicht. Die kann leider nicht im Raum 3 beginnen weil dort zum Raum 1 nur ein Wanddurchbruch ist und kein Durchgang. Ich habe mal zur besseren Übersicht einen neuen Plan gezeichnet wie es mit einen Neigungsstrecke gehen könnte.




Mann könnte dadurch im Raum 2 vor dem eigentlichen Bahnhof auf einer tieferen Ebene mindestens zwei Gleise verlegen und sie offen vor dem Bahnhof Landschaftlich einbinden. Hier noch mal ein Bild vom jetzigen Zustand im Raum 1 wobei die tieferen Anlagenteile auf Segmenten gebaut sind und entfernt werden. Der Hintergrund und die höher liegende Strecke mit Gebirge soll erhalten bleiben und auf der Trasse eine eingleisige Strecke in 1 verlegt werden. Wo jetzt die Segmente sind kann dann die Neigungsstrecke verlegt werden. Bei max.7 m Streckenlänge und 3 % Neigung erreiche ich knapp 20 cm Durchfahrtshöhe beim Wanddurchbruch.




das sind jetzt erstmal meine Gedanken, weitere Berichte folgen.

schöne Grüße

Hans Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hans Heinrich« (16. Oktober 2019, 06:43)


66

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 10:29

Hallo Hans Heinrich,

freut mich daß ich Dir einen Denkanstoss geben konnte. 3% sind ja noch im Rahmen so daß deine Zuglängen ohne Schiebelok auskommen, da wäre also auch eine größere Steigung denkbar um dann - mit Schiebelok - unter den Bf. in Raum 2 zu kommen damit der Bahnhof selber zugänglicher ist?
Deine Landschaftsgestaltung ist ja schon weit gediehen und macht einen tollen Eindruck.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

67

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:42

Hallo In die Runde.

Mit meinem Umbau von 0 auf 1 geht es auch ein wenig weiter. Die 0 Gleise sind nun abgebaut und die vorgesetzten Segmentkästen auch. Das Gebirge hatte ich ja zum abnehmen gebaut und konnte heute schon mal probieren ob der Radius für eine eingleisige Strecke dort hin passt.




Für dein kleinen Zwischenbahnhof ist auch genügend Platz vorhanden aber von dort muss auch die Abzweigstecke zum tiefer liegenden Anlagenteil beginnen.




Der Hintergrund mit Gebirge bleibt erhalten und davor wird die Neigungsstrecke verlegt.




Auch hier passt alles mit den Bogenweichen und 10 Grad Weichen von Märklin/ Hübner.







ein schönes Restwochenende
Hans Heinrich

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 17. November 2019, 18:21

Kleine Segmentanlage passt wohl nicht mehr

Hallo.

Aus der kleinen Segmentanlage wird nun wohl doch etwas Größeres. Jedenfalls schreitet der Gleisbau immer weiter voran.
















Als neues Kraftwerk habe ich mir die ESU mit Funkhandregler geholt , sie funktioniert für mich als Laie sehr gut, mal sehen wann ich nicht weiter komme.




schöne Grüße

Hans Heinrich

69

Montag, 18. November 2019, 09:14

Hallo Hein,

der Anfang ist gemacht, ich bin der Auffassung, Gerade in Spur 1 geht es um die Details. Hier kann man in die Tiefe gehen wie in fast keinen anderen Maßstab. Ich finde dazu gehört eine Planung die sich umsetzten lässt. Papier ist bekanntlich geduldig, die Umsetzung eine ganz andere Geschichte. Ich habe ein Jahr an meiner Spur 1 Anlage geplant und bin zu dem Ergebnis gekommen, zurück auf Anfang, die Planung war aber nötig um nicht später zu sagen.....hätttest mal.....!

Dein Plan ist doch schon sehr gut. Schöne Landschaft, Gebäude die voll ausgestattet sind, da hat man ne Menge zu tuen.

Die Radien im sichbaren Bereich sind dem Raum entsprechend gut gewählt, was in deinem verdecken Bereich noch geht, weiss ich nicht ggf ein Ausweichgleis, da müßte man nochmal ansetzten. Auch die Tiefe der Anlage der Anlage ist gut gewählt, man will ja die Loks und Fahrzeuge genießen. Details kommen dan noch einmal wesentlich besser zu Gute und entfalten ihre Wirkung.

Viel Spaß bei deiner Umsetztung.

MFG

Michael

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:15

Eröffnungsfahrt

Hallo Miteinander.

@ Michael. Ich hatte gar nicht bemerkt das du eine Antwort geschrieben hast. Ja um das Detail geht es mir auch und das werde ich auch beherzigen. Mal sehen was da auf mich für Herausforderungen zu kommen.

Nun , nach fast drei Monaten konnte ich es vor Weihnachten noch schaffen den viel Umschriebenen Kreisverkehr auf der Anlage fertig zu stellen. Jedenfalls habe ich ganz nach meinen Vorgaben Handeln können und es ist alles so gelaufen wie ich mir das Vorgestellt habe. Die Tunnel Röhren passen und die Radien mit dem Märklin / Hübner Gleissystem wurden auch fertiggestellt. Das Gleissystem gefällt mir sehr gut und kann ohne weiteres auch bei kleinen Anlage zur Geltung kommen wenn man ein wenig Wegtarnen kann.










Der Geländebau muss nun doch noch ein wenig angepasst werden weil im Anlagenraum 1 ein kleiner Abzweigbahnhof entstehen wird.




Die vorhandenen Geländeteile sind um 3 cm angehoben worden damit ich eine Durchfahrtshöe von 18 cm erreiche.




Bei der alten Spur 0 Brücke wurde das Mittelteil herausgenommen und konnte wieder verwendet werden, aber ein Durchbiegen konnte nicht verhindert werden da muss ich noch ein wenig Stabilität reinbringen.




Ansonsten läuft alle Zufgriedenstellend mit der neuen Baugröße, einige Loks konnte ich aufgrund des doch guten Verkauf meiner Spur 0 Artikel schon tätigen.







Allen noch schöne Adventstage und bis bald mit weiteren Berichten

Grüße

Hans Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Heinrich« (8. Dezember 2019, 19:14)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 8. Dezember 2019, 18:27

Hallo Hans Heinrich,

finde ich sehr interessant, wie sich das bei dir entwickelt hat. Werde ich weiterverfolgen und wünsche dir viel Freude bei der Umsetzung der "alten" in die neue Anlage.

Gruß

Michael Bollerott

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

72

Sonntag, 8. Dezember 2019, 19:01

Hallo Hans-Heinrich,
das sieht doch schon sehr gut aus.
Für mich ist auch wichtig, dass man schon früh fahren kann, auch wenn noch nicht alle Gleise verlegt und die Ausgestaltung noch in den Anfängen steckt.
Viel Freude mit Deiner Anlage wünscht Dir
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

73

Samstag, 14. Dezember 2019, 18:09

Gebirgsbau für den Hintergrund

Hallo.

Heute wurde der Grundstein gelegt für den noch aus zu füllenden Hintergrund. Ich baue es seit einigen Jahren immer aus Styrodur Platten und mit Bauschaum. Diese Methode ist sehr leicht und ich kann die Elemente zum Ausgestalten von der Anlage nehmen. Zu erst wird eine Grundplatte ausgeschnitten und mit Spanten versehen. Danach fülle ich die Hohlräume mit leichten Material auf um dann den Bauschaum auf zu tragen.




Dann kommt eine Schicht Bauschaum darüber und muss erst mal aushärten.




Weitere Aufträge mit B. Schaum folgen noch um die Struktur des kleinen Hügels hin zu bekommen.




Bei meinem Vorhaben , die Landschaft der alten Spur 0 Anlage zu belassen ist ganz einfach der alte Baumbestand mit H0 Bäumen. Das wirkt nun wirklich nicht mehr und muss Nachgebessert werden. Die Gebirgsstruktur kann für mich bleiben.










Einen Neuzugang gab es heute auch , eine t 3 mit zwei Byg 3 und einen G 10 als Zugpackung von Märklin.




da hängt der Rest drann :)




Nun habe ich bis zum 6.1.2020 etwas Zeit um mich um mein Hobby ein wenig mehr zu kümmern.

schöne Grüße
Hans Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Heinrich« (15. Dezember 2019, 06:09)


  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 15. Dezember 2019, 18:10

Hallo.

Ich will meine Weichen ( Märklin / Hübner ) Analog schalten, leider gibt die Bedienungsanleitung nur den Anschluss für den Dekoder her. Um nicht lange zu probieren Frage ich einfach mal welche Nummern für Analog Schaltung vorgesehen sind.




schöne Grüße

Hans Heinrich

75

Sonntag, 15. Dezember 2019, 18:16

Das sollte helfen.

Grüße
Peter
»hornschu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0117.JPG
Peter

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 356

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 15. Dezember 2019, 19:33

Hallo Hans Heinrich,
wie Peter schon schrieb.
1 und 9 schalten zusammen mit 5 den Motor.
6,7 und 8 dienen zur Herzstückpolarisation
Viele Grüße
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

77

Freitag, 20. Dezember 2019, 06:01

kleiner Zwischenstand der Arbeiten

Hallo.

@ Klaus und Peter. Danke für die schnelle Info, da brauchte ich nicht mehr lange probieren.

Die Landschaftsbauarbeiten sind nun schon ein wenig voran gegangen und ich konnte den Hintergrund mit dem kleinen Gebirge/Hügel im groben fertig stellen. Beim Baumbewuchs musste ich nun alles verfügbare und brauchbare Baummaterial schon zusammen kratzen und habe jetzt Baumhöhen von 20 cm bis 35 cm. Bei den Büschen habe ich alte Heki Bäume halbiert und den Stamm abgetrennt. So finden sie auch in der Spur 1 noch Verwendung. Für mich ein machbarer Kompromiss.








Aus dem alten Märklin Bahnhof , der für mich etwas zu klein geraten ist , versuche ich nun mal ein kleines Empfangsgebäude unter Verwendung der alten Teile zu bauen, jedenfalls muss er von den Proportionen etwas größer werden.




Die Fläche für das Bahnhofsgebäude ist jetzt jedenfalls ausreichend bemessen.




Das wars erstmal mit dem Zwischenstand der Arbeiten , weiter Berichte folgen.

Allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest

wünscht

Hans Heinrich

78

Freitag, 20. Dezember 2019, 10:52

Hallo Hans-Heinrich,

einesehr schöne Landschaftsecke hast Du da gestaltet, die mögliche Höhe gut ausgenutzt.
M. E. kann man viel H0-Gestaltungsmaterial nutzen, z. B. auch grobes Mauerwerk oder oder auch Fichten, an die man noch 10 - 20cm Stamm anfügt.
Mit dem Bahnhofsgebäude wird das eine wirklich schöne Ecke.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Hans Heinrich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 81

Wohnort: 21258 Heidenau

Beruf: Straßenbaumeister

  • Nachricht senden

79

Montag, 23. Dezember 2019, 09:10

der kleine Landbahnhof

Hallo.

@ Michael. Man kann wirklich viel aus dem Zubehör Bereich H0 gebrauchen denn das ist meist zu groß ausgefallen. Bei den Bäumen ist es aber sehr eingeschränkt.

Bei Ebay habe ich diesen kleinen Märklin Bahnhof günstig ersteigert aber er war nicht mehr Vollständig und somit habe ich ihn ein wenig abgewandelt und Teile hinzu gefügt. Die Höhe habe ich um ca 2 cm angehoben weil er mir doch ein wenig zu niedrig erschien.





ganz fertig ist er natürlich noch nicht aber jetzt erst mal als Platzhalter schon recht brauchbar.





Mit den Proportionen bin ich schon mal zufrieden.









und nun wünsche ich allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Festtage.

Hans Heinrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hans Heinrich« (23. Dezember 2019, 09:27)


Beiträge: 291

Wohnort: Südhessen

Beruf: Habe ich

  • Nachricht senden

80

Montag, 23. Dezember 2019, 09:41

Hallo Hans Heinrich,
das gefällt mir sehr gut. Du hast deinen vorhandenen Platz super ausgenutzt und auch die Landschaftsgestaltung ist stimmig. Da ich noch nicht ganz so weit wie du bin, wollte ich mal fragen, ob du den Hintergrund selbst gestaltet hast? Oder ansonsten woher du ihn bekommen hast. Ich bin da im Moment noch etwas unsicher, Foto? selbst malen? malen lassen? Vielleicht hast du ja einen guten Rat für mich?
Vielen Dank schon mal, schöne Weihnachten und viel Spaß mit der Spur 1...
Gruß
Jörg

Ähnliche Themen