Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 402

Plats: Kreis MYK

Yrke: Eisenbahner im Ruhestand

  • Skicka privat meddelande

21

02.12.2019, 06:19

Kurzschlussmeldung SC7

Hallo Jörg,

wir nutzen bei unseren Modultreffen SC7 im Slavemodus als Booster sowie Power 8. Bisher haben wir noch keine Möglichkeit gefunden, die Kurzschlussmeldung der SC7 ans Loconet abzustellen.
Sollte es doch möglich sein, wären wir auch Informationen interessiert.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

22

05.12.2019, 18:17

Neuer Booster von Uhlenbrock

Hallo zusammen,

nachdem ich wiederholt auf dieses Thema angesprochen wurde habe ich heute mit der Firma Uhlenbrock gesprochen.
Es ist wohl so, dass aufgrund neuer EU-rechtlicher Bestimmungen kein weiterer Vertrieb des Power 8 in der Zukunft mehr möglich sein wird.
Der neuen Bestimmung stehen aktuell wohl zunächst die dicken 150VA-Trafos im Weg.

Uhlenbrock wird deshalb Anfang des nächsten Jahres einen Nachfolger in Verbindung mit einem Netzteil vorstellen.
Dieser ist dann in der Spur1 als Ergänzung zur IB2 oder SC7 und gedacht. Name des neuen Produkts : Power70
Genaueres wird bei der Neuheitenpräsentation Anfang 2020 zu sehen sein.

Gruß
Bodo

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,410

Plats: Region Leipzig

Yrke: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Skicka privat meddelande

23

10.12.2019, 19:51

Hallo Leute,

ich habe mich mit dem Thema beschäftigt. Es ist im Moment so das die SC7/IntelliboxII im Slavemodus immer wenn ein Kurzschluss ensteht ein Abschaltsignal an alle sendet. Das lässt sich nicht abschalten.
Man kann die Slave SC7 aber "austricksen" mit 2 speziellen Loconetkabel. Ich kann dafür aber keine Garantie übernehmen da ich es auch selber noch nicht getestet habe.
Mann benötigt ein spezielles Loconetkabel zw. Loconet B zu B bei dem die Pin 3,4 nicht belegt sind. Das zweite Kabel benötigt man am Loconet T des Slave damit dieser ein vollständiges Loconet vorgegaukelt wird. Dazu benötigt man einen 1,5 kOhm Widerstand welcher zw. Pin 1 und 3 geschaltet wird. Ich übernehme dfür wie gesagt keine Garantie/Haftung wer es testet macht es auf eigenes Risiko.
Der Nachteil ist bei Abschaltung durch Kurzschluss der betroffenen SC7 muss man zu diesem Gerät hingehen und die Spannung wieder zuschalten.
Ich denke es ist wahrscheinlich eher sinnvoll auf den neuem "Power70" zu warten, er soll ja wie Bodo schon berichtete nächstes Jahr erscheinen.


Grrüße


Tobias

PS.: Es eerscheint von Uhlenbrock auch ein neuer Großbahndecoder als NAchfolger des 77500, jetzt mit integriertem Powerpack, Railcom Plus, Servoausgängen und mfx tauglich.
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

24

11.12.2019, 11:50

Hallo Tobias,

vielen Dank für den Tipp. Ehrlich gesagt traue ich mich aber nicht das zu probieren insbesondere weil ich inzwischen einen Uhlenbrock Booster bekommen habe und alles soweit funktioniert. Nur würde ich eigentlich noch einen zweiten Booster einbauen wollen um die Leistungsfähigkeit noch mal zu erhöhen. Da aber momentan kein Power 8 zu bekommen ist, werde ich mal abwarten was und wann von Uhlenbrock kommt.
Nochmals herzlichen Dank an alle.
Gruß
Jörg

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,410

Plats: Region Leipzig

Yrke: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Skicka privat meddelande

25

11.12.2019, 17:04

Hallo Jörg,

ja das ist im Moment blöd, dass es den Power 8 nicht mehr gibt. Aber so wie es aussieht vermute ich das nächstes Jahr der Neue erscheint(dann mit Schaltnetzteil). Ob wir nun auf eine bestellte Lok oder so einen Booster warten ist ja fast egal. Wird schon werden.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

26

11.12.2019, 17:33


Ob wir nun auf eine bestellte Lok oder so einen Booster warten ist ja fast egal. Wird schon werden.


Ja, genau so isses…, denn

Zitat:
"Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, dass man darauf wartet"

Norma Jeane Mortenson/Baker, alias Marilyn Monroe (1926-1962)


wie wahr....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

1 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

1 gäster

Liknande trådar