Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

21

14.10.2019, 09:36

Hallo T3-Fans,

hab in meine Beiträge noch ein paar Bilder eingestellt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 771

Plats: Im Taunus

Yrke: in der Verwaltung und Organisation

  • Skicka privat meddelande

22

14.10.2019, 12:53

Hallo,

wie sich das mit ESU Loksound V3.5 mit H0 64mm Lautsprecher in Schallkapsel anhört und mit Rauch aussieht hier:

https://www.youtube.com/watch?v=yCua5fTZae0

Ist ein älteres Video von meiner umgebauten Lok.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,410

Plats: Region Leipzig

Yrke: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Skicka privat meddelande

23

14.10.2019, 17:21

Hallo,

ich habe meine T3 mit einem H0-Decoder mit E/O-Erweiterungsplatine ausgestattet. Den Decoder und Lautsprecher habe ich im Fahrwerk verbaut un dabei den Lautsprecher in die Fahrwerksabdeckung eingebaut und mit entsprechender Öffnung versehen. Außerdem hat die Lok eine KM1-Rauchgenerator erhalten.
Der Sound ist von mir bearbeitet worden und außerdem habe ich die Klauenkupplungen mit Servos fernsteuerbar gemacht. Ich bin mit dem Sound zufrieden.


Grüße


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

24

14.10.2019, 20:31

Zum Lautsprecher: Meine 5501 hat einen passgenauen runden von Dietz im Kessel der klingt schon gut.
Und es gibt Tangband -Module mit Passivmembran, die auch viel Tiefton erzeugen. Könnte bei der T3 unter dem Dach passen.

Verstehe ich das richtig,: das Getriebe wird mit Abstand auf den Rahmen gesetzt und das Rasseln ist weg ???
Gruss Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

25

14.10.2019, 23:26

...an und für sich....

...wäre das möglich...es zu Versuchen stellt ja keine Herausforderung dar...

Ich habe die M3 Unterlegscheiben primär genutzt um den klemmenden Lauf zu verbessern, konnte dann feststellen, das bei meinen beiden Loks kein Rasseln mehr auftritt.

Der Faulhaber alleine machts nicht, aber ggf. die Kombi mit der Getriebeübersetzungänderung, sodass ich die Verbesserung dieses Leidens der T 3 damit für möglich halte.

LG

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

  • "Blechbahner" startade denna tråd

Inlägg: 343

Plats: Nahe Bonn

Yrke: Was mit Computern...

  • Skicka privat meddelande

26

15.10.2019, 21:08

So, nun melde ich mich auch endlich mal wieder. Bei dem schönen Wetter hatte der Garten leider Vorrang.

Eigentlich dachte ich, ich könnte tewas erhellendes zum Thema Unterlegscheiben und Geräuschentwicklung des Getriebes beitragen, aber leider zickt die Lok (noch am Originaldecoder): in sehr kurzen Laufabständen geht die MS2 auf "Stop". Zuerst dachte ich an überlast wegen des gelegentlich schwergängigen Gestänges. Um das auszuschliessen habe ich den Motor mal vom Getriebe abgeschraubt und ihn mal im "Leerlauf" betrieben. Dabei hat der Motor gemäß Messung an der MS2 eine sehr stark schwankende Stromaufnahme zwischen 0,2A und 1,2A, wobei die Abschaltung der MS2 aber nicht bei der Stromspitze erfolgte.

Gibt es eine Möglichkeit, den Motor zu warten, oder kann ich den wegwerfen? Ich hatte diesem Thread entnommen, dass da wohl nur wenig Hoffnung besteht.

Da ich eigentlich nicht so viel Geld in der Lok versenken wollte: Gibt es Alternativen zum Faulhaber-Motor?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Viele Grüße

Dirk

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Blechbahner" (15.10.2019, 21:28)


  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,410

Plats: Region Leipzig

Yrke: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Skicka privat meddelande

27

21.10.2019, 18:43

Hallo Dirk,

bei meiner T3 zickte auch der Orginale Motor rum und ging nicht mehr. Ich habe ihn gegen eine Motor von Conrad getauscht. Marke Igrashi. Er ist 5-polig und hat sogar eine geringere Drehzahl. Die Schnecke ging ohne Probleme drauf und die Löcher zum feststraube passten auch 1:1. LEider weiß ich die Nummer nicht mehr, da es schon eine Weile her ist. Jedenfals war der Motor sogar ziemlich günstig. Es könnte sich um Diesen handeln.


Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • "Blechbahner" startade denna tråd

Inlägg: 343

Plats: Nahe Bonn

Yrke: Was mit Computern...

  • Skicka privat meddelande

28

22.10.2019, 21:59

Hallo Tobias,

ganz herzlichen Dank für den Tipp! Zwischenzeitlich hat mir Michael (spur1pur) einen Tauschmotor angeboten, mit etwas Glück geht es dann am Wochenende weiter. Der Motor wäre wirklich eine günstige Alternative gewesen, vielleicht hole ich mir den trotzdem noch?

Viele Grüße

Dirk

  • "Blechbahner" startade denna tråd

Inlägg: 343

Plats: Nahe Bonn

Yrke: Was mit Computern...

  • Skicka privat meddelande

29

06.11.2019, 20:50

So, mal wieder ein kleines Update zur T3:

Ich habe zwischenzeitlich den Austauschmotor eingesetzt, der läuft an sich prima auch am alten Decoder. Leider verklemmt sich das Gestänge immer wieder mal, es sieht so aus, als ob das Steuergestänge zu dicht an die Treibstange kommt. Anscheinend habe ich beim Öffnen der Bodenplatte das Gestänge wohl verhakt. Vorher hat es jedenfalls nur gehakt aber nicht so geklemmt.

Gibt es vielleicht jemand, der mir hier weiterhelfen kann? Schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Dirk

1 användare förutom du är bläddrar i denna tråd:

1 gäster