Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Kalle,
Ich habe es nicht behalten, aber ich denke 500 Stunden.
Gruss
Fred
Der Bau des Schlafwagenbausatzes geht einfach weiter. Das Dach ist aus Messing, aber die im Bausatz enthaltenen Dachenden sind nicht korrekt (CIWL-Fahrzeuge haben Dachenden mit mehreren Rundungen), daher habe ich für diese Teile separate Teile hergestellt.
Die Decken im Innenraum müssen gemacht werden. Und einige Änderungen an den Drehgestellen, um das Laufen zu erleichtern (hoffe ich). Aber es ist fast fertig.
Übrigens habe ich keine Markierungen für den Orient Express hinzugefügt, sondern einen Schlafwagen für den berühmten Train Bleu zwischen Paris und der Côte d'Azur gebaut:
Weitere Bilder dieses Schlafwagens auf meiner Website: http://sncf231e.nl/amati-kit-for-a-ciwl-lx-sleeping-car/
Gruss
Fred
Amati CIWL LX Schlafwagen in Le Train Bleu im Garten.
LX Schlafwagen aus Amati Bausatz am Ende des Zuges (fast fertig, aber schon in fahrbereitem Zustand). Bei der Lok handelt es sich um einen ASTER-Echtdampf SNCF 141R ; Die weiteren Wagen sind J & M Models LX Schlafwagen, Restaurantwagen, Train Bleu Salon-Bar und Fourgon.
https://youtu.be/vAWXuxG2CS0
Gruss
Fred
Amati CIWL LX 3533; Der Bau ist abgeschlossen, die Wagen ist fertig!
Nach fünfzehnmonatiger Bauzeit habe ich den Amati CIWL-bausatz fertiggestellt. Er ist bereits letztes Wochenende gefahren, aber jetzt sind auch die letzten Details wie die Decke des Innenraums fertig. Sehen Sie sich die Fotos und das Video an.
https://youtu.be/U4qoAe7rzGY
Weitere Fotos sind auf meiner Website zu sehen:
http://sncf231e.nl/amati-kit-for-a-ciwl-lx-sleeping-car/
Mit dem Ende der Bauarbeiten ist es Zeit für eine Schlussfolgerung:
Es ist ein sehr schöner Baukasten. Amati macht Qualität; Alle Teile passen gut und sehen gut aus. Die meisten Modellbauer mit etwas Geduld können diesen Bausatz zusammenbauen. Die Gebäudebeschreibung und die Zeichnungen sind ebenfalls in Ordnung. Und das Bauen war eine langfristige, aber erfreuliche Aktivität.
Gibt es nichts zu kritisieren: Ja in der Tat. Wenn Sie auf der Suche nach einer Wqagon der Spur 1 sind, mit der Sie Ihren Gleise oder einen Club Bahn fahren können, würde ich dieses Kit nicht empfehlen. Wenn Sie es gemäß der Beschreibung bauen, kann es nicht auf einer Bahnstrecke verkehren. Darüber hinaus ist das gebaute Modell, auch wenn Sie Änderungen vornehmen, um es zum Fahren zu bringen, ziemlich zerbrechlich und sicherlich nicht geeignet, um es in einen Club oder etwas zum Fahren mitzunehmen.
Gruss
Fred
Hallo fred,
sieht toll aus der Wagen, hast ihn natürlich auch super gebaut!
Danke für die Info zur "Gebrechlichkeit", da werd ich wohl nicht mehr dran denken müssen, meinen Orient-Zug damit noch zu verlängern.
Also, fahr vorsichtig ;-)
Gruß
Michael
Gruß aus
Michael
Heute hatte ich einen CIWL "Train Bleu" mit dem Amati Schlafwagen am Ende des Zuges im Garten. Le Train Bleu wird von der ASTER 4-Zylinder-Verbundlokomotive SNCF 232 U1 gezogen. Die anderen Wagen sind J & M. Ich weiß nicht, ob die U1 jemals Le Train Bleu gezogen hat, aber es sieht trotzdem gut aus, denke ich.
Das Video
https://youtu.be/G3xPZr_u5jA
Gruss
Fred
ich bin schlicht bgeistert...
...denn in meinen H0 Zeiten (da war ich ja auch schon sehr alt), hatte ich diese Wagen von Rivarossi in vielen,
vielen Versionen. Leider alle weg heute... : - (
...auch die Freilandanlage finde ich bezaubernd...!...
...ich meine aber, daß diese schönen CIWL Wagen nicht in größerer Stückzahl - leider ! - einen Käuferkreis finden...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel
Hallo Fred,
...und ob das gut ausschaut...es schaut super aus...und auch das Video ist sehr schön...
@Einsenspiegel: da gebe ich dir recht, die recht kleinen Auflagen von Günter Wunder bestätigen das ja, obwohl er sicherlich noch ein paar mehr verkaufen könnte...
mal schauen, wann ich endlich bei meinen Wagen weiterkommen werde...
Gruß Andreas
mal schauen, wann ich endlich bei meinen Wagen weiterkommen werde...
Hallo Andreas,
wollte grad schreiben: Wenn nicht jetzt, wann dann?
Dann fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren daß auch ich in den vergangenen 6 Wochen stets "wichtigeres" zu tun hatte als Spur1 - und das als Rentner!
Gruß
und bleibt gesund
Michael
Gruß aus
Michael
Moin Michael,
Recht haste ja schon.
Durch die leidige Coronazeit ist aber im Haus einiges geschafft worden, und so rückt der Zeitpunkt immer näher, ab welchem dann auch wieder mehr Zeit für die Hobbys da ist...zumal meine berufliche Exilzeit im schönen, aber weit entfernten, Hamburg sich dem Ende neigt.
Gruß Andreas
Amati LX
Hallo Fred,
Da diese Superlok 232 U ja nur zwischen Paris und Lille eingesetzt war, könnte sie evt. den Flèche d‘or befördert haben.
Deinen Zug ist trotzdem äußerst sehenswert!
Schönen Gruß,
Alain
Gestern habe ich den AMATI CIWL LX Schlafwagen mit einigen J&M Models Schlafwagen wieder auf die Schienen gebracht und ein Video gemacht. Der ASTER SNCF 232 TC zog den Zug.
https://youtu.be/Xn8M626XTbs
Gruss
Fred
Hallo,
ein tolles Projekt. Ich dacht von früheren Aufnahmen, dass die Wagen von Wunder wären soweit ich das überblicken konnte.
Vielen Dank für die Teilnahme.
MfG
Jörg Pabst
Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
2 Besucher