Mehr 60 Teilnehmer - erstmals auch Diskussion mit Märklin
Der Fahrstammtisch
Reinhold Brenner im Münchner Osten war diesmal ausnahmsweise nicht am ersten Freitag des ungeraden Monats, sondern am darauffolgenden Freitag, den 10.5.2019. Über einen längeren Zeitraum waren mehr als 60 Besucher gleichzeitig beim Stammtisch und tauschten wieder ihre Erfahrungen rund um die Spur 1 aus. So manche hatten auch wieder eigene Modelle mit dabei, wie beispielsweise ein gealtertes Doppeltes Lottchen (Bild 05 ). Auch einige Eigenbau-Car-System-Fahrzeuge drehten sowohl auf einem kleinen Probeoval (Bild 06 ) als auch auf den Straßen der großen Anlage von Reinhold Brenner ihre Runden. Zudem war wieder das nette Volksfest-Diorama und auch ein paar neue animierte Kleindioramen mit dabei, weil eine "arbeitende" Dampframme in H0 (Bild 07 ). Aber auch eine der neuen kleinen "Berg"-Dampflok (Baureihe 98.75) von
KM1 drehte ein paar Runden auf der Anlage (Bild 08 ).
Zudem hatte
Christian Brunner von
MO-Miniatur wieder einen Schi-Stra-Bus im Fahreinsatz (Bild 09 ),
Karl-Heinz Büttner von
Ladegut-Büttner zeigte eine Auswahl seiner handgefertigten Beladungen für Spur 1-Waggons (Bild 10) und
Max Weickmann von
Wema Bahnatelier hatte zwei neue 1:32-Figuren mit dabei - als Ergänzung zu seiner bislang dreiteiligen Figurengruppe "Familie Lang" hat der Tochter der Familie eine Zwillingsschwester und einen Bruder beigefügt, die in Bild 11 links zu sehen sind.
Erstmals folgte
Märklin der schon länger bestehenden Einladung von Reinhold Brenner, mal auf einen Stammtisch zu einem Gedankenaustausch zu kommen.
Lutz Gisbert (Vertriebsleiter von Märklin, links in Bild 12) und
Uwe Müller (Leiter Produktmanagement von Märklin, Bild Mitte) brachten an diesem Abend erfreulich viel Zeit mit und diskutierten nicht nur mit Reinhold Brenner (rechts im Bild) ausgiebig über die Ideen, Sorgen und Probleme der Spur 1-Fangemeinde. Auch
Peter Waldleitner, Chefredakteur vom
Märklin Magazin hat an diesem Abend ausgiebig mit Spur 1ern gesprochen.
Bei so vielen Stammtischteilnehmern war diesmal die Pizza-Sammelbestellung eine ganz besondere Herausforderung, die aber gegen 21 Uhr mit der Austeilung der von Reinhold Brenner persönlich per Auto geholten Pizzen ihr gutes Ende nahm (Bild 13 ). Diese Verpflegungspause war auch die optimale Gelegenheit für eine ausgiebige Stellungnahme von Lutz Gisbert über die künftige Spur 1-Strategie von Märklin (Bild 14 und 15 ) und über die Beweggründe der erst am Tag davor offiziell angekündigten Realisierung der fast 84 cm langen und mehr als 8 kg schweren französischen Dampflok der Serie 241-A als Premium-Modell für einen Listenpreis von knapp 4500 Euro. Nach diesem Statement stellte sich Lutz Gisbert auch längere Zeit den durchaus auch kritischen Fragen der Anwesenden (Bild 16 ).
Mitunter wegen dieser konstruktiven Diskussion mit Märklin waren diesmal am Fahrstammtisch selbst um 22 Uhr noch sehr viele Spur 1er anwesend.
Schon mal für den Terminkalender: Der nächste Fahrstammtisch bei Reinhold Brenner ist wieder am 1. Freitag des ungeraden Monats,
also am
Freitag, den 5. Juli 2019
Ich hoffe auch sehr, dass wieder einige Kommentarbeiträge mit weiteren Fotos vom Fahrstammtisch hier folgen werden.
Beste Grüße
Peter Pernsteiner
Anmerkung vom 12.5.2019:
Inzwischen habe ich es auch geschafft, meine Videoreportage vom Freitag zusammenzuschneiden und online zu stellen
Im Video ist folgendes zu sehen:
00:00:24 Schi-Stra-Bus (MO-Miniatur)
00:00:40 Silberlinge als Wendezug mit Baureihe 78 440 (Märklin)
00:01:09 Eigenbau-Car-System 1:32
00:01:37 Anmierte Baumfällung und Dampframme in 1:87
00:01:52 Car-System-Feuerwehren 1:32 im Straßeneinsatz (Märklin/Hübner-Umbauten)
00:02:09 Baureihe 50 519 mit Kabinentender (KM1) und Vierachs-Abteilwagen (Märklin)
00:02:34 Zwei Ergänzungs-Figuren zum 1:32 Figurenset „Familie Lang“ (Wema Bahnatelier)
00:03:02 Baureihe 98.75 als 805-80-01 in Epoche 3a-Version (KM1)
00:04:41 Diverse Ladergüter in 1:32 (Ladegut Büttner)
00:05:06 Verpflegungspause
00:05:21 Baureihe 98.75 (KM1) mit drei Güterwagen (diverse Hersteller)
00:05:35 T9 (Märklin) mit diesen drei Güterwagen
00:06:06 „Doppeltes Lottchen“ 236 113-7 und 226 124-4 (Märklin)
00:06:50
Kurzinterview mit Lutz Gisbert (Vertriebsleiter Märklin) über die Beweggründe zur Realisierung der französischen Serie 241 A und weiterer Lokomotiven
00:08:34 Ellok 140 329-4 (Märklin) mit diversen Güterwagen
Das Video ist auf YouTube hier zu finden:
https://youtu.be/4p5G_qx2hNs
Anmerkung vom 14.5.2019:
Nachdem ich im Interview mit Lutz Gisbert mit meinen Fragen schlecht zu verstehen bin (weil ich inzwischen immerhin für mein Gegenüber und für die Fahrzeuggeräusche ein Richtmikrofon auf der Kamera nutze, aber noch kein Zusatzmikrofon für meine Seite und auch noch keinen Mikrofonmischer gekauft habe)
habe ich das komplette Interview manuell mit Untertiteln versehen. Diese werden aber nur angezeigt, wenn man im YouTube-Wiedergabemenü „Untertitel“ aktiviert – aber bitte nur die
Option „Untertitel – Deutsch“ und nicht „Untertitel – Deutsch (automatisch erzeugt)“, weil dies mit den starken Nebengeräuschen sehr unbefriedigend funktioniert.
Ich wünsche viel Spaß!
Peter Pernsteiner
(Der Vollständigkeit halber weise ich wieder darauf hin, dass das Video durch Werbeeinblendungen des Plattform-Betreibers YouTube begleitet wird)