You are not logged in.

61

Saturday, December 15th 2018, 1:23pm

Aussagekraft von colorierten Lokomotivdarstellungen

Colorierte Postkarten, Skizzen und Gemälde sind für mich keine authentischen Belege dafür, dass ein Fahrzeug so ausgesehen hat, wie darauf abgebildet. Jahrelang führte dieser Irrglauben dazu, dass badische Lokomotiven blau gewesen sein sollten, schließlich gab es doch solche Postkarten, die dies suggerierten. Hier wurden einfach die falschen Schlüsse daraus gezogen. Die Modellbahnindustrie hat dies gerne aufgegriffen, war eine blaue Farbgebung doch eine willkommene Abwechslung zum bisherigen Einerlei.

Im Falle der Gt 2x4/4 5766 kenne ich nur die Werksaufnahmen der Maschine im Fotoanstrich und mit der Domhaube kurz nach Fertigstellung. Eine Betriebsaufnahme einer solchen Maschine mit dem Kranzschornstein kenne ich nicht. Somit kann für mich die Darstellung der Lokomotive auf der colorierten Skizze im Betrieb und mit Kranzschornstein nicht als Beweis dafür gelten, dass die Maschine im Betriebszustand genauso ausgesehen haben muss. Künstlerische Freiheiten können bei solchen Darstellungen nach meiner Meinung nie ganz ausgeschlossen werden.

Natürlich steht es jedem frei, sein Modell so zu gestalten wie er möchte.

Wolfgang

CIWL

Unregistered

62

Saturday, December 15th 2018, 6:00pm

Hallo Wolfgang ,

Deinen Ausführungen kann man nur uneingeschränkt zustimmen !! - Aber die "Unsitte" den falschen Farbtönen auf alten colorierten Fotos/Postkarten Glauben zu schenken ,

hat sich doch in all den Jahren Dank der Modellbahnindustrie in den Köpfen der Modellbahner festgebrannt...

Jedoch wie Du schon es so treffend auf den Punkt bringst : " Natürlich steht es jedem frei , sein Modell zu gestalten wie er möchte " ….

schönes Wochenende

Pierre

This post has been edited 1 times, last edit by "CIWL" (Dec 15th 2018, 8:48pm)

63

Sunday, December 16th 2018, 7:33pm

hallo,

da bin ich dann doch mal gespannt, in welchen Ausführungen KM1 die angekündigte 96 (Gt 2x4/4) anbieten wird.
Laut Vorankündigungsseite im letzten Hauptkatalog erkenne ich die 2. Version.

Vermute, es werden aus Erfahrung höchstwahrscheinlich nachvollziehbare Varianten sein ?

Pardon Alex - ist zwar nicht zum Thema des schönen Umbaus, aber halt zum Nebenthema der Farben der Lok.
--viele Grüße, Dieter--

64

Saturday, December 22nd 2018, 9:48am

Änderungen am Wasserkasten und am Antrieb

Hallo zusammen,

für die stillen Tage (danach wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger :D ) habe ich mir den Umbau des Wasser- bzw. Kohlenkastens vorgenommen.
Wie hier bereits beschrieben, war die Oberkante an der zweiten Bauserie und somit auch an meiner 96 022 gerade.
Heisst für mich, Führerhaus abmontieren, rauf auf die Fräsmaschine damit und weg mit dem überschüssigen Material. Bei dieser Gelegenheit schauen wir uns auch gleich die Führerhausrückwand an und korrigieren die Fenster, welche auch unten abgerundet sein müssen.
Zum Wasserkasten stelle ich die Frage an die Experten: gab es Zugangsluken von oben? Vielleicht kann jemand sein Premium Modell begutachten und antworten.
Wenn die Lok schon 'offen' ist, können auch gleich die schon einige Tage hier liegenden Glockenankerantriebe von SB Modellbau eingepflanzt werden. Eine Unwucht an den Schwungmassen konnte ich nicht feststellen. Die Motoren waren lt. Einbauanleitung in wenigen Minuten verbaut und laufen traumhaft.
Habe noch ein Bild angehängt mit der Magnethalterung für das Radsynchronsignal. Hersteller ist Studio 95 Thomas Wolf.

Gruß
Alex
Schieferbahner has attached the following images:
  • _DSC0201.jpg
  • _DSC0205.jpg
  • _DSC0224.jpg
  • _DSC0222.jpg
  • _DSC0212.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Schieferbahner" (Dec 22nd 2018, 1:17pm) with the following reason: Schreibfehler korrigiert

Occupation: BR

• Send private message

65

Saturday, December 22nd 2018, 10:48am

Hallo Alex

Schon mal ein paar schnelle Bilder...

Grüße

Ingo
Ingo S. has attached the following images:
  • 5307078E-61DC-4177-8468-556E482A437B.jpeg
  • 98FBD77B-0059-44B4-96ED-A833063EA08B.jpeg
  • EB9CC5CE-129D-42DC-B37D-E8E729AC9C1A.jpeg

66

Saturday, December 22nd 2018, 1:12pm

Zugang hinterer Wasserkasten

Hallo Alex,

1) mein Lob für die Arbeit!

2) wie man an den Nietreihen an den seitlichen Blechen erkennen kann, läuft das Trennblech zwischen Kohle- und Wasserkasten über die ganze Breite. In der Zeichnung (EK-Buch S.44) ist erkennbar, dass das später ergänzte Entlüftungsrohr durch den Kohlekasten bis zu diesem Trennblech verläuft. Es hat außer diesem Rohr keine Verbindung zum oberen äußeren Deckblech gegeben. Bei der Ausführung 1913 fehlte das Entlüftungsrohr (Denkfehler Konstrukteur), die beiden Kohlekastendeckel gingen bis zum äußeren Rand. Befüllt wurde also nur über die vorderen Wasserkasten.

Wolfgang

Occupation: Heilpraktiker

• Send private message

67

Saturday, December 22nd 2018, 1:18pm

Im Lüdecke, Bild 120 sieht man mit etwas Phantasie den Ansatz eines Deckels am hinteren Wasserkasten herausschauen. Bild 228 und 277 ähnlich. Die Maschinen der ersten Serie haben das offenbar nicht (Bild 213)

68

Saturday, December 22nd 2018, 1:20pm

Hallo Ingo und Wolfgang,

vielen Dank für die schnellen Bilder und Informationen.
Feiertagsbeschäftigung gesichert :thumbsup:

Gruß
Alex

69

Saturday, December 22nd 2018, 1:31pm

@Goldtop:
habe ich auch gesehen. War mir aber nicht sicher....

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

70

Saturday, December 22nd 2018, 1:40pm

Entlüftung des hinteren Wasserkasten BR95 Bj. 1913

Hallo Wolfgang

mir scheint auf der Schnittzeichnung (S.42 im EK-Buch) ein solches Entlüftungsrohr bis knapp unter den Kohlenkastendeckel gestrichelt dargestellt, es ist von aussen also nicht sichtbar. Erst bei den neueren Loks mit der waagerechten Kohlenkastendecke ist auf den Fabrikbildern hinten mittig ein Entlüftungsstummel zu erkennen der dann auf späteren Bildern deutlich verlängert ist. Wahrscheinlich schwappte da ab und zu Wasser raus und bekleckerte die Lok.

Hier eine Ausschnittvergrößerung der 96 025 aus einem Bild der Eisenbahnstiftung

Bei den Lok von 1913 ist auf keinem Bild im Buch oder bei der Eisenbahnstiftung was auszumachen.

Gruß
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Dec 22nd 2018, 1:52pm)

71

Saturday, December 22nd 2018, 2:04pm

Für mich stellt sich die Frage nach dem Sinn der hinteren Wasserkastenöffnungen.

1) Zu Befüllen wurden sie wohl nicht verwendet.
Befüllt wurde auch in der guten alten Zeit über einen einzigen Wasserkastenzugang. Eine Unterbrechung des Speisevorgangs
und positionieren der Maschine für einen weiteren Zugang kann man ausschließen.
Die Wasserkräne hatten in der Regel DN 200. Wenn also die vorderen Wasserkasten über den hinteren befüllt werden sollten,
müssten die Verbindungsrohre vom hinteren zu den beiden vorderen unter Vernachlässigung sämtlicher Strömungsverluste
mindesten DN 140 gehabt haben, um ein Überlaufen des hinteren zu verhindern. Realistisch wäre eher eine Dimensionierung
mit ebenfalls DN 200. Das hatten die Rohrleitungen wohl nicht.
2) Wartungsöffnung
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand über die Füllschacht in den hinteren Wasserkasten gekrabbelt ist.

Wolfgang

72

Tuesday, January 8th 2019, 8:49pm

Es ist vollbracht

Hallo zusammen,

ich habe es geschafft: der Umbau meiner 96er ist so gut wie abgeschlossen. Die Beschriftung hat noch das Christkind gebracht (nein, es gibt keinen Weihnachtsmann - der ist eine Erfindung von Coca Cola) und stammt von Paul Petau.
Alle geplanten Arbeiten sind nun erledigt, der Bock rollt und raucht beeindruckend gut und in der Hobbykasse liegen nun wieder Zwiebelringe ;(
Klar hätte man noch sehr viel mehr verbessern können. Zahlreiche Strom- und Steuerleitungen wären noch hinzuzufügen, abgedrehte Radsätze sähen besser aus, Zylinderdampf möglicherweise mit demnächst neu erscheinenden Rauchgeneratoren realisierbar gewesen. Aber ehrlich gesagt: mir gefällt sie so und ich möchte ja den Premium Herstellern nicht all zu große Konkurrenz machen :D . Aber vielleicht ist denen ja nun endlich klar geworden, dass ihr Königsspurfahrer diese Maschine unverzüglich haben wollt und nicht erst im nächsten Jahrhundert.
So, nun kehre ich wieder zurück in meine Spur 0 Welt, wo noch so einige Projekte auf mich warten.

Bis denne…..

Alex
Schieferbahner has attached the following images:
  • _DSC0238.jpg
  • _DSC0241.jpg
  • _DSC0242.jpg
  • _DSC0243.jpg
  • _DSC0245.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "Schieferbahner" (Jan 30th 2019, 7:42pm)

73

Tuesday, January 8th 2019, 9:08pm

sehr schön geworden,

Mini Verbesserungsvorschlag: Schriftzug "Deutsch Reichsbahn", Gattungsschild und Rbd. Schild noch erhaben mit geätzten
MS-Schildern ersetzen.

mit freundlichen SPUR 1 Grüßen, dr. wolf

74

Tuesday, January 8th 2019, 9:16pm

liegen noch hier - müssen noch montiert werden. :thumbsup:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests