Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. November 2018, 14:43

Frage zur Belastbarkeit des Märklin Decoders K 84

Hallo,

Weiß jemand, wie hoch man die 4 Schalt Ein-/Ausgänge der Märklin -Decoder K 84 (6084 oder 60840) belasten kann.
M.a.W. Wieviel Ampere vertragen die Umschalter bzw. deren Kontakte?

Vielen Dank für eine Info hierzu und mfG, der Einsbahner

2

Montag, 12. November 2018, 15:01

Hallo Einsbahner,

eine gute Frage!

In der Anleitung zum 6084 steht:

"Die Umschaltkontakte eines Decoder’s k 84 sind hoch belastbar: Jeder einzelne Ausgang kann problemlos die gesamte Leistung eines Modellbahntrafos schalten."

Ich liebe Märklin für solche Aussagen!!! :(
Wieviel ist denn die "gesamte" Leistung eines Modellbahntrafos? (16 VA, 30 VA, 40 VA, 50 VA, 60 VA …???)

Ich würde mal sagen: 3 Ampere.

Beim Nachfolgeprodukt gibt Märklin die Ampere auch an (also beim "m84"): 5 Ampere (pro "Gruppe").

Wieviel Ampere willst Du denn schalten?


Viele Grüße,

Kalle

3

Montag, 12. November 2018, 17:15

hallo Kalle,

Es sollen geschaltet werden: 4 Abstellbereiche mit je 15 Lok. Eine davon sollte/muß dann jeweils in oder aus den sichtbaren,
vom Abstellbereich unabhängigen Fahrbereich rangieren können.

Sprich: Strombedarf ca. 15 stehende Lok + 1 fahrende Lok.

Wenn das reicht mit dem K 84, dann wäre das ok.

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2018, 18:49

Ich schalte die Gleise im Abstellbahnhof über ein Finderrelais,

welches über den Weichenstellmotor- Herzstückschalter geschalten wird.

Im "Ernstfall" ist so ein Relais der billigste Ersatz.
;bahn;

5

Montag, 12. November 2018, 20:03

k84 Belastbarkeit

Die k84 Decoder wurden vor über 30 Jahren für die Mä 2 Ampère Booster oder Zentralen ausgelegt. Ich denke, dass der nicht mehr als 2 A dauerhaft verträgt. Alleine der Anschluss mit einem Kabelquerschnitt von max. 0,25mm² würde mir zu denken geben. Es gibt u.a. monostabile Relais die z.B. 8 A schalten können, d.h. der k84 schaltet dann ein monostabiles Relais ein oder aus.

6

Dienstag, 13. November 2018, 08:43

Man muss immer unterscheiden, ob unter Last geschaltet wird.
Ruheströme dürfen deutlich höher sein.

Bei mehreren Loks gleichzeitig dürfte der K84 auf Dauer an seine Grenzen kommen, erst recht, wenn bei den Loks noch Sound und/oder Rauch aktiv.
Ein Zustzrelais ist zu empfehlen.

Was ist ein "Finderrelais"?

Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. November 2018, 08:59

Was ist ein "Finderrelais"?


Ein Relais von Finder - einem der größten Hersteller aller Relaisvarianten.

;bahn;

Ähnliche Themen