Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

  • "Rekolok" startade denna tråd

Inlägg: 973

Plats: Bernried

Yrke: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Skicka privat meddelande

1

06.04.2018, 16:33

95 0027-3 , eine Lok kurz vor der Ausmusterung

Meine erste Spur 1 Lok überhaupt.
Kurz nachdem ich entschieden hatte auf Spur 1 umzusteigen, wurde eine KISS 95 Öl angeboten und da habe ich sofort zugeschlagen.

Die Lok aus dem Schachtel, als 95 0016-6 beschriftet, war zwar ein sehr schönes Modell aber einiges passte noch nicht ganz.
Einiges war zuviel dran (Altbaukessel mit 3 Dome, die "16" hatte einen NBK) und einiges fehlte (Pfeife, "Ackermänner" anstatt Popventile, Leiter am Ölbunker, Schlusslaternenhalter unter dem Umlauf).

Mal die Dokumentationen und das Netz durchforscht und die Wahl fiel auf 95 0027-3, die letzte Betriebslok überhaupt.

Zuletzt bekam der preussischer Bulle noch eine holländische Schmutzkur verpasst. Michiel hat wieder mal eine feine Arbeit abgeliefert!
Schaut selbst, alles weitere ohne Worte.

Schönes Wochenende,

Alain.
Rekolok har bifogat följande bilder:
  • IMG_2189.JPG
  • IMG_2194.JPG
  • IMG_2204.JPG
  • IMG_2197.JPG
  • IMG_2198.JPG
  • IMG_2191.JPG

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Rekolok" (08.04.2018, 10:43)


Inlägg: 394

Plats: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Yrke: Autonome Randgruppe Rentner

  • Skicka privat meddelande

2

06.04.2018, 19:44

Hallo,
bei dieser Lok könnte ich auch schwach werden! Feines Modell.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

3

07.04.2018, 08:41

Hallo Alain,
nicht nur eine schöne Lok, sondern auch super toll fotografiert!
Kompliment!
W.Lutz

  • "Rekolok" startade denna tråd

Inlägg: 973

Plats: Bernried

Yrke: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Skicka privat meddelande

4

07.04.2018, 09:33

95 0027-3 , eine Lok kurz vor der Ausmusterung

Danke Lutz fürs Kompliment.

Die Sonne hat sich endlich mal von der besseren Seite gezeigt und die Landschaft passt tatsächlich zu der Lok.
War mir noch so nicht aufgefallen aber man gewöhnt sich so schnell an den Alltag.

Schönes Wochenende!

P.S. hier einige Bilder der Vorbildlok: https://www.eisenbahnwelt.com/19810503.html

Det här inlägget har redigerats 2 gånger, senaste redigeringen av "Rekolok" (07.04.2018, 09:58)


  • wcf.user.profile.verified

Inlägg: 1,069

Plats: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Yrke: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Skicka privat meddelande

5

07.04.2018, 09:49

Hallo Alain,

Super das Du diese tolle Lok so fotografiert hast! Sieht echt klasse aus.
Jetzt bedauere ich das mir damals die Zeit gefehlt hat die Lok vernünftig ab zu lichten.
Glaube mir wenn ich schreibe, das bei mir viele tolle Modellen vorbeikommen, aber mir die Zeit oder den Lust fehlt.

Und jetzt droht wieder ein Terminschluss für das kommenden Spur 1 Faszination Heft... heut3 wieder an die Arbeit! Es ist fast ein Beruf ;)

L.G.
Michiel
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • "Rekolok" startade denna tråd

Inlägg: 973

Plats: Bernried

Yrke: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Skicka privat meddelande

6

07.04.2018, 09:56

95 0027-3 , eine Lok kurz vor der Ausmusterung

Noch mehr davon:

Die Lok hat vorbildgerecht nur 2 Nummerschilder vorne und hinten. Die seitlichen wurden nur angemalt.
Das war gängige Praxis bei der DR während der EDV-Umzeichnung für Loks die theoretisch nur noch für kurze zeit eingesetzt werden sollten.
Bei der BR 95 kam es dann eben anders weil gleichwertigen Ersatz nich so schnell gefunden werden konnte.
Rekolok har bifogat följande bilder:
  • IMG_2202.JPG
  • IMG_2201.JPG
  • OM2.JPG

Det här inlägget har redigerats 1 gånger, senaste redigeringen av "Rekolok" (08.04.2018, 10:40)


Inlägg: 1,390

Plats: Jena

Yrke: Freiberuflicher Projektmanager

  • Skicka privat meddelande

7

07.04.2018, 10:26

95er im Betriebseinsatz

Hallo Alain,

Deine 95 0027 gefällt mir ausgesprochen gut. Ich kenne die Maschinen noch vom eigenen Erleben von Saalfeld bis Eisfeld und gerade die 27 ist mir auch von eigenen Fotos (die ich aber nicht mehr habe) noch gut in Erinnerung. Ich war öfter mit dem Zug und dieser Baureihe davor zur Verwandtschaft nach Effelder bei Sonneberg gefahren. Und weil die Landschaft bei Dir zu Hause so ähnlich aussieht, kommen da viele Erinnerungen auf. Besonders gefällt mir die Nahaufnahme vom Führerhaus. Man sieht förmlich das abgeschraubte alte Nummernschild durch den anderen Untergrund. Sieht klasse aus.

Der Ersatz der 95er war tatsächlich viel schneller geplant - und zwar durch die U-Boote der BR 119. Wie viele wissen werden, war das ein sehr unglücklicher Start, da die Qualität der neuen Loks gelinde gesagt zu wünschen übrig ließ, so dass zeitweise über die Hälfte des Bestandes abgestellt waren und auf Reparatur und Ersatzteile warten mussten. Ich habe damals das ganzen Drama im Bw Gera miterlebt, das wie Saalfeld auch Indienststellungs-Bw war. So kam es, dass die 95er noch etliche Jahre weiter fuhren - sehr zur Freude der Fans, die in Scharen zum Fotografieren kamen.

Heute ist sogar die Strecke von Probstzella nach Lauscha Geschichte, auch wenn die Gleise noch liegen. Bin da erst neulich zu einem Kunden in Sonneberg dran vorbeigefahren - mit dem Auto. An eine Reaktivierung glaubt mittlerweile wohl niemand mehr, da die Viadukte - der in Lichte war der eigentliche Grund für die Sperrung der Strecke - nun noch maroder geworden sind. Ob dafür jemals Geld bereitgestellt wird, steht in den Sternen. Der Individualverkehr und die Busse haben längst ihre Claims abgesteckt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)