You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Friday, January 26th 2018, 4:37pm

Güterwagen G10 Ladeluke öffnen, wie?

Hallo Modellbahner,


gerne würde ich am G10 Güterwagen die Ladeluke öffnen, bin mir aber nicht sicher welche Bretter ich wegnehmen soll.
Bilder mit offener Ladeluke habe ich nur in so einer schlechter Qualität das ich es nicht erkennen kann.

Hat jemand Bilder mit offener Ladeluke, auch Bilder von innen ( Wie ist die Luke von innen festgemacht), hoch oder runtergeklappt.

Danke schon mal für eure Mühe.

Viele Grüße
Achim


  • »Jan Hentschel« is a verified user

Posts: 215

Location: Leipzig

Occupation: Gesetzeshüter

  • Send private message

2

Friday, January 26th 2018, 5:09pm

Ladeluke öffnen

Hallo Achim,

ich stand vor der gleichen Frage und habe es so umgesetzt. So hat es für mich mit meinem Laienverständnis Sinn gemacht. Falls es noch nicht richtig sein sollte, bin auch ich für Hinweise dankbar.

Beste Grüße

Jan
Jan Hentschel has attached the following image:
  • 3B1BFD76-672F-470D-914D-B12FEDA3F106.jpeg

3

Friday, January 26th 2018, 7:31pm

Hallo Jan,

so wie auf Deinem Bild wollte ich es auch machen.

Habe einige Bilder aus dem Internet leider nur mit Stacheldraht und dahinter Menschen! (WWII).
Das untere schmale Brett ist da vorhanden und das ist was mich irritiert.


Viele Grüße
Achim

4

Friday, January 26th 2018, 8:11pm

Mut zur lebensbejahenden Farbe.

RAL 7011 oder 7021

Gruß vom Michael

5

Friday, January 26th 2018, 9:38pm

Hallo,

meines Wissens sind die Klappen unten angeschlagen, die offene Luke klappt also innen hinunter.

Viele Grüße
Markus

  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 4,167

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

6

Friday, January 26th 2018, 9:55pm

Hallo G10-freunde,

Wiki weiß was Zeichnung

Man sieht auf dem Längsschnitt deutlich daß die aussen sichtbaren, quadratisch angeordneten Nietköpfe die Befestigung der Scharniere sind. Die eigentliche Klappe besteht nur aus zwei Brettern, die mit den Scharnierbändern verschraubt sind.

Gruß
Michael

7

Friday, January 26th 2018, 9:58pm

Hallo zusammen,

noch Detaillierter geht's und gibt's als Download für kleines Geld bei
http://www.zander-heba.de/

Gruß Klaus

  • »Benno Brückel« is a verified user

Posts: 515

Occupation: Technischer Redakteur

  • Send private message

8

Friday, January 26th 2018, 10:22pm

Hallo Spur-1-Freunde,

zufällig habe ich vor zwei Jahren einen G10 von Innen fotografiert und auch diese Öffnungen.

mfg
Benno


Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

  • »Jan Hentschel« is a verified user

Posts: 215

Location: Leipzig

Occupation: Gesetzeshüter

  • Send private message

9

Saturday, January 27th 2018, 2:42pm

Hallo Männer,

habt Nachsicht mit mir, aber ich weiß immer noch nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Wenn ich mir das Bild von Benno ansehe, dann würde ich denken, dass ich noch den unteren schmalen Streifen und die seitlichen Kanten wegnehmen müsste. Genial wäre es Benno, wenn Du noch ein Foto von außen hättest.

Liebe Grüße

Jan

  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 867

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

10

Saturday, January 27th 2018, 4:55pm

Ladeluke A2 - G10

Hallo Jan ,
ich gehe mal von außen etwas näher heran .

Bild 1 DR Brit-US-Zone München 11851 G symtr. Achsstand , Druckluftbremse
Ausschnitt . Foto Carl- Bellingroth

Bild 2 DB-141374 G10 abgeb. Bh. eingeschweißte Endfeldverstärkungen
Ausschnitt : Foto P.T.

Bild 3 DR Brit-Us-Zone München 49302 G o. Bh. ; o. Bremse dieser Wagen erhielt seine Endfeldverstärkung in einem sächsischen AW
Ausschnitt : Foto Fritz Wilke - Sammlung S.Carstens

Bild 4 DB 150402 G10 oo ex. Karlsruhe , Lüftung und Ladeluke rundum doppelt , der Wagen wurde nach einem Schaden mit gerundetem Falzblechdach wieder aufgebaut .
Ausschnitt : Foto Fritz Wilke - Sammlung S.Carstens

zusammen mit den sehr schönen Innenfotos von Benno Bückel hast Du jetzt mehrere Varianten .

Gutes Gelingen
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

This post has been edited 3 times, last edit by "gschmalenbach" (Jan 29th 2018, 11:31pm) with the following reason: Beitrag bitte löschen


11

Monday, January 29th 2018, 9:31am

...
Eisenbahn-Modellbau in 1

This post has been edited 2 times, last edit by "baureihe50" (Jan 30th 2018, 3:27pm)


  • »Michael Staiger« is a verified user

Posts: 4,167

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

12

Monday, January 29th 2018, 2:16pm

... Wenn ich mir das Bild von Benno ansehe, dann würde ich denken, dass ich noch den unteren schmalen Streifen und die seitlichen Kanten wegnehmen müsste.
Liebe Grüße

Jan


Hallo Jan,

dein Ausschnitt stimmt absolut, an dem schmalen Streifen sind die Scharniere mit drangeschraubt, das erkennt man doch aussen an den quadratischen Unterlegscheiben für die Scharnierschrauben. Bennos erstes Bild zeigt deine geöffnete Klappe von innen. Der rostige Blechstreifen deckt den schmalen Streifen beim zuklappen aussen ab damit es nicht durch die Fuge reinregnet, auf Günters Bild gut zu erkennen.
Zur offenen Luke könnte man jetzt z.B. ein Pferd hinausschauen lassen.

Bild der Eisenbahnstiftung

Gruß
Michael

13

Tuesday, January 30th 2018, 1:00pm

Hallo Günter,

ich denke, du hast nicht! die Veröffentlichungsrechte dieser Bilder. Wenn dem so ist, sofort löschen, das kann für dich und die Forums-Betreiber richtig teuer werden!!
Ralf


Hallo Ralf,

ich hatte soeben ein angenehmes Telefonat mit Stefan Carstens, der mir bestätigte, dass Günter Schmalenbach mit ihm eine grundsätzliche Vereinbarung geschlossen habe, was Veröffentlichungen von Bildern aus der Sammlung Carstens angeht.
Deine Vermutung mit den fälligen Gebühren an die VG Wort und Bild wurde für nicht-kommerzielle Veröffentlichungen bei geringer Auflösung verneint.

Aus meiner Sicht hat Günter Schmalenbach sich absolut korrekt verhalten, ich fände es schön, wenn die Bilder wieder zu sehen wären.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

14

Tuesday, January 30th 2018, 1:38pm

….
Eisenbahn-Modellbau in 1

This post has been edited 1 times, last edit by "baureihe50" (Jan 30th 2018, 3:28pm)


  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 867

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

15

Tuesday, January 30th 2018, 6:29pm

Ladeklappe - Lüftungsklappe

Ralf " Baureihe 50 " wollte uns in guter Absicht vor Schaden bewahren . Haben wir verstanden , Danke .

Zu dem Thema Ladeklappe oder Ladelucke A2-G10 sind ja nun gute Vorlagen innen wie außen eingestellt .
Damit erspare ich mir Wiederholungen .

Für die Güterwagenfreunde und Wagenbauer hier ab Ep. III möchte ich den angesprochenen ex. Karlsruhe 150402 G10 oo einstellen .
Das Foto von Fritz Wilke gehört zum Archiv Stefan Carstens , hier mit einer etwas geringeren Auflösung .

Genaugenommen müsste es ja Schüttgutklappe für Nässeempfindliche Güter heißen .
Dabei kann der Wagen allerdings je nach Schüttgewicht bestenfalls bis zur halben Höhe beladen werden . Es müssen dann von innen Stellbretter vor die Schiebetüren gesetzt werden .
Bei dem abgebildeten Wagen sieht man gut wie diese Schüttgüter trotz Nut und Spund zwischen den 25 mm dicken Seitenwänden durchrieseln .
Die Stirnwände sind 40 mm dick , die Bodenbretter 50 oder 56 mm .
Dieser ex. Karlsruhe hat je Wagenseite 2 Ladeklappen und 2 Lüftungsklappen mit innenliegender Lüftungsjalousie , wegen Personenbeförderung .
Bei späteren Ausbesserungen hat man auf diese Doppelversorgung verzichtet .

Vermutlich hatte der Wagen einen schweren Schaden an der Dachdecke , Tieffliegerbeschuss , und wurde mit dem seltenen gerundeten Falzblechdach wieder aufgebaut .
Es ist daher kein Gr 20 ! sondern nach wie vor ein A2 bzw. G10

DB 150402 G10 oo wobei oo bedeutet " einwandfrei abgedichteter Wagen .

Ein lohnender , nicht allzuschwerer Umbau für die Ep. III . Mit einem Märklin G10 , Achsstand sym. verschieben , müsste das gehen .

Viele Grüße
Günter
gschmalenbach has attached the following image:
  • img144.jpg-Karlsruhe--DB-15.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • »SC« is a verified user

Posts: 13

Location: Hamburg

Occupation: Dipl-Ing

  • Send private message

16

Tuesday, January 30th 2018, 9:49pm

Ladeluken

Hallo,

jetzt muss ich mich zu dem Thema doch einmal zu Wort melden.

Vorab, um weitere Irritationen zu vermeiden: Günter hatte mich in der Vergangenheit gefragt, ob er auch weiterhin Bilder von Fritz Willke einstellen darf. Dem habe ich zugestimmt, solange dies mit Quellenangabe und bis zu einer Größe von max. 1.024 Pixel Breite erfolgt und habe ihm dies heute auch noch einmal per E-Mail bestätigt.

Der Text zu dem G 10 150 402 ist aber nun leider ziemlicher Unfug – sorry Günter, dass ich es so klar sagen muss.

Es handelt sich weder um einen ehemaligen Karlsruhe noch hatte der Wagen einen Tieffliegerbeschuss und wurde "mit dem seltenen gerundeten Falzblechdach wieder aufgebaut". Und ein nach der Zeichnung A2 gebauter Wagen war es auch nicht. Verbandsbauartwagen hatten keine hängenden Türen.

Tatsächlich handelt es sich um einen 1925 von der LBE beschafften Wagen, bei dem einige Entwicklung des Austauschbaus vorweg genommen wurden. Einzige spätere Zutat ist die Blecheindeckung des Daches. Das Bild ist im ersten Band der Neuauflage von Güterwagen 1 fest eingeplant – zusammen mit einem baugleichen Wagen im Ablieferungszustand.

Schöne Grüße
Stefan

edit: Schreibfehler korrigiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "SC" (Jan 30th 2018, 9:55pm)


  • »gschmalenbach« is a verified user

Posts: 867

Location: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

17

Tuesday, January 30th 2018, 10:47pm

Hallo Stefan Carstens ,

Danke für die Korrektur ! Der Fachmann sieht eben mehr . Ich hatte gerade selbst schon Bedenken .

Schöne Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal