Hallo zusammen,
ich wollte mich auch mal einmal kurz zu dem Thema melden, da
auch ich schon ein paar Erfahrungen zu dem Thema gemacht habe.
Unsere 78 wurde nach demselben Aufbau wie Marc (speedyxp)
ihn gezeigt hat umgebaut. Die Elektronik arbeitet hierbei recht gut.
Verbaut sind zwei ESU XL Rauchgeneratoren, welche beide über
ein Takt-Signal und eine Steuerleitung verfügen. Bei dem Rauchgenerator für den
Zylinderdampf ist die Leitung für den Takt sogar über.
Alle Parameter können über den Lokprogrammer bequem
eingestellt werden. Es empfiehlt sich jedoch, ein Soundfile zu nutzen, welches
komplett vorhanden ist, um im Betriebsablauf verschiedene Parameter zu
hinterlegen.
Das größte Problem ist jedoch nicht die Elektrik, sondern
liegt im Einbau an sich. Durch die mittig im Kessel liegende Position des
Rauchgenerators für den Zylinderdampf sind die Schläuche ca. 10cm
lang. Die Kombination aus Schlauchlänge und Durchmesser ist so derart ungünstig,
dass ein sehr hoher Druck benötigt wird. Die Rauch ausbeute ist somit relativ
gering und sieht mehr nach einer Undichtigkeit aus, als offene Zylinderhähne. Lohnt
sich also nicht wirklich.
Wirklich lösen kann man das Problem nur, wenn man die
Schläuche deutlich dicker und kürzer bekommt, das in der 78 nicht wirklich
möglich ist, oder man fertig sein eigenes Gehäuse an, bei dem die Auslassöffnungen
der 78 entgegenkommen. Letzte Möglichkeit ist bestimmt die beste, aber auch
nicht ganz einfach.
Ich wünsche viel Spaß beim umbauen.
Gruß Lars