Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

Indlæg: 401

Geografisk placering: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beskæftigelse: Archivar i.R.

  • Send privat besked

41

14.01.2016, 00:21

Das sieht wirklich sehr schön aus und ist schon ziemlich aufwendig! Aber: Jetzt (und verstärkt im Foto) fällt erst richtig auf, wie wenig vorbildgerecht der Hersteller die Sitzbänke gestaltet hat. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bestand die Unterkonstruktion aus rotbraun gestrichenem Gusseisen; die Sitzflächen wie auch die Rückenlehnen waren nicht so gerade, sondern eher ergonomisch gerundet. Die Oberkonstruktion mit den Gepäckablagen bestand auch aus Metall mit den dazwischen eingespannten Gepäcknetzen, sah wesentlich filigraner aus als die plumpe Plastiknachbildung im Märklin-Modell. Die Dampfheizungskästen (die i.d.R. überheizt waren) hatten, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, jeweils ein Ventilrad zum Abdrehen. Die Lederriemen zum Heben und Senken der Fenster kamen meines Wissens direkt aus dem Fensterschlitz heraus und waren gelocht, damit man sie in einen Zapfen einhängen konnte. Vielleicht werden anderen, die früher auch in solchen Wagen gefahren sind, weitere Details einfallen, deren Nachbildung vermutlich viel zu aufwendig wäre. Machbar wäre wohl vieles, ob es es aber die Mühe lohnt, muß jeder selbst entscheiden.

Das meint
Werner (Aquarius)

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Aquarius" (14.01.2016, 00:55)


Indlæg: 212

Geografisk placering: bergamo

Beskæftigelse: avvocato

  • Send privat besked

42

02.09.2016, 13:19

Basierend auf: "Donnerbüchse" - Einheits-Personenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). 3. Klasse - Märklin
gabrieleforcella har vedhæftet følgende billeder:
  • a.jpg
  • b.jpg
  • c.jpg

43

02.09.2016, 15:18

Hallo,

hat jemand einen Tip um den Dekoder mit Stromspeicher/-Puffer (gegen das Flackern bei schlechtem Kontakt) zu tauschen? Geht das überhaupt relativ einfach?

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 156

Geografisk placering: Solingen-Ohligs

  • Send privat besked

44

05.09.2016, 08:29

Perfetto, Gabriele!

La mia più alta lode!

Tanti saluti!
Thomas

mf pur

Uregistreret

45

05.09.2016, 11:13

Innenraum Ci29

Hier mal 2 Fotos aus einem Ci29. der weitgehend baugleich mit dem Ci28 ist.
Pro Abteil gab es übrigens nur je einen Notbremskasten, dafür aber über jedem Fenster einen Lichtschalter aus Bakelit.
Ein weiteres Detail ist der Regler für die Dampfheizung am Wagenende.
Die Füße der Bänke waren aus tiefgezogenem Stahlblech, die Latten aus Eschenholz.
Gepäcknetze waren aus Makramee ( braunes Baumwollgarn )
Die Seitenverkleidung waren aus Nut/Federbretter aber im sog. Reichsbahnprofil.
Die Holzteile waren überwiegend in maisgelb lackiert.

Genaues kann man natürlich am Original erkunden. Doch Vorsicht ..
Richtig stimmig aufgearbeitet dürfte kaum ein Wagen sein.
Meist wurden aus Kostengründen Vereinfachungen vorgenommen.

Viele Grüße
Michael
mf pur har vedhæftet følgende billeder:
  • Dresden 85210-08.jpg
  • Dresden 85210-09.jpg

Dette indlæg er blevet redigeret 3 gange, senest redigeret af "mf pur" (05.09.2016, 11:29)


Indlæg: 212

Geografisk placering: bergamo

Beskæftigelse: avvocato

  • Send privat besked

46

05.09.2016, 12:26

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Dies ist meine Referenz Foto.

Un caro saluto.
gabrieleforcella har vedhæftet følgende billede:
  • eine-donnerbuechse-rennseigbahn-innen--898461.jpg

Indlæg: 212

Geografisk placering: bergamo

Beskæftigelse: avvocato

  • Send privat besked

47

26.03.2017, 09:43

Update
mit neuen Bildern



Viele Grüße

Gabriele
gabrieleforcella har vedhæftet følgende billeder:
  • a.jpg
  • b.jpg
  • c.jpg
  • d.jpg
  • e.jpg
  • f.jpg

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 505

Geografisk placering: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beskæftigelse: ja

  • Send privat besked