... ob sich diese Rangiermethode im Modell praktizieren lässt, keine Idee...
Hallo Dash 8,
Vielen Dank für Deinen genialen Beitrag und das Video.
Generell läßt sich fast alles irgendwie ins Modell umsetzten.
Durch die maßstäblich anderen Masse-Verhältnisse der Modelle, muss man sich allerdings in solchen Fällen mit Tricks behelfen.
Bei der H0 macht das sicher keine Sinn, aber in Spur1 wäre das schon möglich.
Interessant ist das Thema allemal und da es ja anscheinend zur "gelebten EIsenbahngeschichte" gehört, und wir einen "Bildungsauftrag" gegenüber den jüngeren Generationen haben, schreiten wir nun zur möglich Umsetzung:
Wie man ja im Video gesehen hat, fällt der Balken sofort nach unten, sobald die Lok minimal langsamer fährt, als der Wagen.
Je nach Gleislage würde durch die leicht laufenden Wagen das im Modell ständig passieren, macht die Sache also ziemlich Spaßfrei.
Daher mein Vorschlag:
die zum poling vorgesehenen Wagen und die Lok an den entsprechenden Ecken vorsichtig von vorn anbohren, sodaß ein kleiner Neodymagnet hineinpasst.
Dabei auf Polarität der Magnete achten!
Dann die Magnete mit einem im Gesenk hergestellten runden Plättchen wieder verschließen, oder die Fläche flach veraspachteln und lackieren.
In diesem Bereich werden dann eh ständig Berührungen stattfinden. Das gehört eben dann eben zum Konzept.
In die Maßstäblichen Balken würde ich dann stirnseitig ebefalls Löcher bohren und entweder ebenfalls Magnete oder Metallstifte einsetzen.
Hier muss dann eben ein wenig mit der Anziehungskraft (Tiefe der Stifte/Magnete) experimentiert werden.
Die Wagen sollen sich ja nicht mit den Balken einen Ablaufber hochziehen lassen
, aber die Balken auch nicht bei jedem Wackler herunter fallen.
Dann auch die Balken wieder verspachteln und bei Bedarf lackieren oder mit eine Holzstückchen verschließen.
Aber so könnte man das im Modell ganz anschaulich darstellen, wie das mit dem "poling" so funktioniert (hat)...
Ist vielleicht sogar einfacher, als das Rangieren mit Hilfe einer Spill-Einrichtung darzustellen:
asoa
Sicher auch nicht ungefährlicher!
Mit besten Grüßen vom basti