Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

1

11.11.2015, 08:35

BR 221 MBW analog

Liebe Gemeinde,
ich habe eines der letzten Analogmodelle der 221 von MBW bei einem Händler erstanden. Nun möchte ich an die Schnittstelle mit Stiftenleiste einen Lokpilot XL (keinen Sounddecoder) anschließen. Hat das schon jemand gemacht und weiß die Belegung der Stifte? Der Lokpilot hat ja Schraubklemmen, welche man dann mit Kabeln mit der Stiftenleiste der Lok verbinden muss. Bei MBW gab es keine Hilfe, nur den Hinweis auf ihren fertig konfigurierten Sounddecoder. Andere Fragen solle man dem Decoderhersteller stellen.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mike Langefeld

2

11.11.2015, 08:52

Hallo Mike,

die Belegung der Sounddecoder steht in deren Anleitung.
Kann man auf www.esu.eu herunterladen.
Die Zeichnung musst Du dann nur umdenken, weil ja der Decoder beschrieben wird, nicht die Grundplatine.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

11.11.2015, 14:03

Decoder beschrieben wird
Dankeschön, das war mir soweit klar. Ich brauche die Belegung der Stiftenleiste in der Lok, damit ich nach der Decoderbeschreibung (Lokpilot ! nicht Sounddecoder!) die Verbindungen schaffen kann.

Viele Grüße
Mike

4

11.11.2015, 15:48

Hallo Mike,

ich würde die Schnittstellenplatine drin lassen, und mir mit Stiftleisten ein Adapterkabel zum LoPi basteln.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

MBW-1zu32

Non registrato

5

11.11.2015, 18:30

Platinenbelegung von oben

Guten Abend, die Belegung der Platine, der V 200.1 von oben gesehen. Die Kupplung bitte nicht beachten.
MBW-1zu32 ha allegato la seguente immagine:
  • Platine V 200.1 MBW-1zu32.jpg

6

11.11.2015, 18:43

Hallo und danke an alle, vor allem Herrn Elze. Nun kann ich den Lokpilot anschließen.

Viele Grüße
Mike Langefeld

Posts: 2.553

Località: Erfurt

Lavoro: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Invia messaggio privato

7

11.11.2015, 19:56

Hallo,
ich glaube, die Sicht auf die Platine von Herrn Elze ist von unten.
Eigentlich sind die Stiftleistenbuchsen (Hauptanschlüsse seitlich) so angeordnet mit Sicht von oben:

Es lohnt sich, wie Oliver schon schrieb, sich die passenden Stiftleisten zu besorgen und sich Adapter davon zu löten.
bbenning ha allegato la seguente immagine:
  • LokSoundXL40.jpg
MfG. Berthold

Questo post è stato modificato 2 volta(e), ultima modifica di "bbenning" (11.11.2015, 20:18)


MBW-1zu32

Non registrato

8

12.11.2015, 07:27

Draufsicht

Guten Morgen, nur um Missverständnisse vorzubeugen. Dies ist die Sicht auf die Platine nach Öffnen des Modells. Der Decoder wird praktisch auf den Kopf gedreht auf die Platine gesteckt. Die drei Reihen für die Stifte kann man gut erkennen. Die Lötpads mit der Beschreibung sind so von oben gesehen mit den Kabeln der/ Lok/s zu verbinden.